Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen im Zwischen- & Wintersemester 2023/2024

Unser Workshop- und Veranstaltungsangebot richtet sich an Lehrende der Universität Potsdam, die sich hochschul- und mediendidaktisch mit dem Thema Lehrentwicklung befassen möchten.

Schauen Sie sich gerne auch unsere individuellen Beratungs- und Begleitungsangebote nach Bedarf und Vereinbarung  an. Ensprechend Ihrer inhaltlichen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten finden wir das Richtige für Sie.


Veranstaltungen im Zwischen- und Wintersemester 2023/2024

11.09.2023 und
09.10.2023 und
13.11.2023 und
27.11.2023
Zukunftsfähige Lehre für eine nachhaltige Entwicklung (BNE-Angebot)
22.09.2023 (Teil 1) und 06.10.2023 (Teil 2)

Dialogorientierte Lehre mit dem Inverted Classroom Modell gestalten

25.09.2023 - 27.09.2023Willkommen an Bord - Starter-Kit Lehre Herbst 2023
29.09.2023[Kurz-Workshop] Kreative Methoden für eine interaktive Online-Lehre  (sqb-Angebot)
04.10.2023, 05.10.2023 oder 06.10.2023Lehrwerkstatt vor Ort
09.10.2023Publikationen dank Lehre: das Beforschen der eigenen Lehre mit Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
09.10.2023[Kurz-Workshop] Kollaboratives Arbeiten und Lernen  (sqb-Angebot)
09.10.2023[Kurz-Workshop] So gelingen Prüfungen und Leistungsnachweise  (sqb-Angebot)
10.10.2023[Kurz-Workshop] Interaktion in der Online-Lehre - so gelingt sie  (sqb-Angebot)
11.10.2023 und 18.10.2023Kompetenzorientiert schriftlich prüfen  (sqb-Angebot)
16.10.2023[Kurz-Workshop] ChatGPT in der Hochschullehre - Herausforderungen und Chancen  (sqb-Angebot)
16.10.2023 und
17.10.2023
Gesprächsführung in Beratungssituationen. Kommunikationstraining für Lehrende (sqb-Angebot)

19.10.2023

Die eigene Lehre im Fokus
(wiederkehrendes Angebot, 1x im Monat)
19.10.2023Einführung in die Arbeit mit Moodle
06.11.2023Lektüreseminare kompetenzorientiert gestalten - Kooperative Methoden der Textbearbeitung  (sqb-Angebot)

07.11.2023 und 17.11.2023 

Werkstatt: Abschlussarbeiten situationsgerecht betreuen  (sqb-Angebot)
08.11.2023 und 10.11.2023Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten (sqb-Angebot)
15.11.2023

Teaching Analysis Poll (TAP) - halbstündiges Info-Angebot

20.11.2023-23.11.2023Fokuswoche E-Learning
23.11.2023E-Learning Tag 2023 
04.-15.12.2023

TAP Aktionstage: Qualitative Lehrevaluation mit Teaching Analysis Poll

(individuell vereinbarter Einzeltermin im angegebenen Zeitraum)

07.12.2023Frühzeitiges Feedback - Alternativen zur klassischen Evaluation (Online-Workshop)
19.02.2024Gut gelaufen? Innovationen in der Lehre als didaktische Pattern publizieren

Sollten Sie eine Teilnahmebescheinigung für eine unserer Veranstaltungen benötigen, wenden Sie sich bitte vorab per E-Mail (lehre.medien@uni-potsdam.de) an uns.


Zurückliegende Angebote

On Demand: Bedarfsgerechte, individuell gestaltete Angebote

Wenn Sie den Einsatz neuer didaktischer/mediengestützter Formate planen oder eine Einführung in die Nutzung spezieller digitaler Werkzeuge wünschen, dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein bedarfsgerechtes und individuell zugeschnittenes Angebot.
Oder haben Sie Anregungen zu neuen Weiterbildungsangeboten?

Dann treten Sie mit uns in Kontakt!

captcha

*Informationen zum Schutz Ihrer Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung

Seit dem 25. Mai 2018 definiert die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die gesetzlichen Anforderungen zur Durchführung von Erhebungen neu. Entsprechend der Vorgaben möchten wir Sie im Folgenden über die Verwendung der Daten informieren. Die Eingabe Ihrer Daten in das Anmeldeformular erzeugt eine E-Mail an die E-Mail-Adresse lehre.medien@uni-potsdam.de.
Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Vorbereitung und Kommunikation für das Programm Starter-Kit Lehre 2023 genutzt. Die Verarbeitung der erhobenen Daten erfolgt an der Universität Potsdam. Die Speicherung der Daten erfolgt für den Zeitraum bis nach der Durchführung des Programms. Sie haben jedoch jederzeit das Recht, die Nutzung Ihrer Daten zu widerrufen. Nutzen Sie dazu und bei weiteren Fragen bitte die E-Mail-Adresse lehre.medien@uni-potsdam.de.