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Qualitätsmanagement der Universität Potsdam

Folgende Handlungsfelder liegen den Aktivitäten der Universität Potsdam zur Qualitätssicherung und -entwicklung zugrunde:

  • Weiterentwicklung der forschungsbasierten Lehre und Lehrprofessionalisierung
  • Einlösung des Anspruchs eines strukturierten Studiums mit studierbaren Curricula
  • Kompetenzorientierung in Lehre und Studium
  • Einsatz wissenschaftsadäquater Verfahren und Instrumente für die Qualitätssicherung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualitätsbewusstsein und Verfestigung der dialogorientierten Qualitätskultur

Zur Umsetzung ihrer Qualitätsziele setzt die Universität Potsdam Verfahren ein, die ihren Fakultäts- und Fächerkulturen entsprechen und passgenau auf die Entwicklungsbedarfe abgestimmt sind. Die Universität Potsdam folgt einem föderalen Steuerungsgrundsatz, der mit einem vergleichsweise hohen Grad an Dezentralisierung verbunden ist. Die Fakultäten haben bei der Ausgestaltung ihres Qualitätsmanagements zur Erreichung der universitätsweiten Qualitätsziele weitgehende Freiheiten. Bei der Entwicklung von Qualitätsstrategien finden die fachkulturellen Besonderheiten entsprechend Berücksichtigung. Die Fakultäten werden durch das Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) beraten und unterstützt. Mit dem ZfQ hat die Universität auf zentraler Ebene ein Zentrum geschaffen, das die Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium konsequent vorantreibt und die Prozesse rund um Lehre und Studium begleitet.

Die inhaltliche Strategie ist im Leitbild Lehre der Universität Potsdam festgehalten. Die normative Grundlage für die Ausgestaltung der Verfahren und Prozesse der Qualitätsentwicklung bildet insbesondere die zentrale Evaluationssatzung der Universität.

Informationen über die fakultätsspezifischen Verfahren bei der Umsetzung der Qualitätsziele finden Sie hier:

Die Universität Potsdam ist systemakkreditiert. Die Verfahren der internen Akkreditierung liegen in der Verantwortung des ZfQ.

Die Hochschulleitung überprüft die Zielverfolgung und Zielerreichung der Fakultäten durch strategische Steuerungsinstrumente: 1) Leistungs- und Zielvereinbarungen, 2)  Metaevaluation und 3) anlassbezogene externe und interne (Struktur)Evaluationen.

Im Qualitätsmanagementhandbuch für den Bereich Lehre und Studium sind die internen Steuerungs- und Entscheidungsstrukturen, das Leitbild  und das Profil der Hochschule, das Studienangebot, die definierten Qualitätsziele und das Qualitätssicherungssystem für den Bereich Lehre und Studium abgebildet. In den Prozessbeschreibungen sind die relevanten Kernprozesse im Bereich Lehre und Studium dokumentiert.