Begrüßung und Überblick

Tag 1 des Kooperationsschultreffens startete mit einer feierlichen Begrüßung im Senatssaal der Universität Potsdam und gab einen ersten Überblick zu den Kernthemen des Partnerschaftstreffens. Die Inputvorträge am Nachmittag griffen die bereits in den Eröffnungsreden benannten Kernthemen auf und kontextualisierten sie im Rahmen der Internationalisierung der Lehrer:innenbildung. Einem VR-Konzert der Kammerakademie Potsdam folgten eine Führung durch den Botanischen Garten der Universität Potsdam sowie ein gemeinsames Abendessen, das zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten und schöne Momente bot.

Feierliche Begrüßung

Die Eröffnung des zweiten Kooperationsschultreffens fand am Montag, dem 10.10.2022, durch den Vizepräsident für Internationales und Fundraising der Universität Potsdam, Prof. Dr. Florian Schweigert, und den Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) an der Universität Potsdam, Prof. Dr. Andreas Borowski, im Senatssaal auf dem Campus Am Neuen Palais statt.

Zur Präsentation

Inputvorträge

Die anschließenden Inputvorträge knüpften an die Inhalte der Eröffnungsworte an: Jelena Bloch, Koordinatorin des DAAD-Programms „Lehramt.International“, und Dr. Manuela Hackel, Referentin für die Internationalisierung der Lehrer:innenbildung an der Uni Potsdam gaben einen aktuellen Überblick zur Bedeutung von Praxisaufenthalten im Ausland und zur Rolle von Kooperationsschulen für die Internationalisierung der Lehrer:innenbildung.

Bedeutung von Praxisaufenthalten im Ausland in der Lehrkräftebildung

Kooperationsschulen für das Praxissemester im Ausland