Zeitplan, Anforderungen & Struktur
Zeitplan PSA
Ansprechpartner:innen
Pflichtberatung
Die Anmeldung für die Pflichtberatung erfolgt via E-Mail bei Dr. Manuela Hackel.
Bitte übersenden Sie im Vorfeld des Beratungstermins auch die im Folgenden unter "Übersendung der Studierendendaten" angegebenen Informationen an Dr. Manuela Hackel.
Die Teilnahme an der Pflichtberatung muss mindestens ein Jahr im Voraus der Bewerbung erfolgen und ist obligatorisch. Ohne Teilnahme an der Pflichtberatung kann die Bewerbung für das PSA nicht erfolgen.
Konkrete Fristen sind:
- der 10.05. des Jahres für Praktika im nächsten SoSe (z.B. 10.05.2024 für PSA im SoSe 2025)
- der 10.11. des Jahres für Praktika im nächsten WiSe (z.B. 10.11.2024 für PSA im WiSe 2025/26)
Übersendung der Studierendendaten
Die Übersendung der Studierendendaten für die datenschutzkonforme Online-Übersicht findet via E-Mail an Dr. Manuela Hackelin Vorbereitung der Pflichtberatung statt. Folgende Daten werden benötigt:
- Vor- und Nachname
- Matrikelnummer
- E-Mailadresse
- Lehramt (Primarstufe, Primarstufe Inklusion, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II oder Förderpädagogik)
- Fächerkombination
- Gewünschte/r Schulort/e
- Aktueller Studienfortschritt (bitte geben Sie an, wann Sie das 1. Fachsemester im Master beginnen, bzw. in welchem Fachsemester des Masters Sie aktuell studieren)
- Geplantes Semester Schulpraktikum (im Ausland) (bitte beachten Sie die Hinweise zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Folgenden unter „Struktur des Praxissemesters“)
- Sprachkenntnisse
Kommunikation mit Fachdidaktiken (Rücksprache & Learning Agreement)
Die folgenden Schritte müssen vor der Bewerbung an einer Schule eingehalten werden.
- Schritt: Vor der Bewerbung an einer Schule im Ausland muss für beide Fächer (nicht für die Bildungswissenschaften) das Learning Agreement PSA bei den zuständigen fachdidaktischen Ansprechpartner:innen eingeholt werden.
- Schritt: Die beiden unterzeichneten Learning Agreements PSA übersenden Sie bitte via E-Mail an Dr. Manuela Hackel. Alternativ zur Übersendung durch Sie, können die fachdidaktischen Ansprechpartner:innen die Learning Agreements PSA direkt an Dr. Manuela Hackel übermitteln. Bitte erfragen Sie das vonseiten der jeweiligen Fachdidaktik präferierte Vorgehen bei Ihrem/Ihrer jeweiligen Ansprechpartner:in.
- Schritt (in Abhängigkeit der schulischen Gegebenheiten): Da an einigen Deutschen Auslandsschulen abweichende Regelungen hinsichtlich der schulinternen Curricula, der Fachinhalte bestimmter Fächer, der Durchführbarkeit von Videohospitationen und/oder der zeitlichen Verfügbarkeit an universitären Begleitseminartagen (i.d.R. freitags) existieren, müssen Sie ggf. individuelle Lösungen mit Ihren fachdidaktischen Betreuer:innen finden. Bitte informieren Sie sich daher frühzeitig, ob alle Anforderungen Ihrer Fachdidaktiken unter den an Ihrer Praktikumsschule gegebenen Umständen erfüllt werden können. Falls nicht, nehmen Sie diesbezüglich vor Antritt Ihres Praxissemesters im Ausland Kontakt zu Ihren jeweiligen fachdidaktischen Ansprechpartner:innen auf.
Studienverlauf/Zeitpunkt Praxissemester im Ausland als Teil des Masterstudiums
- Primarstufe (ohne/mit Schwerpunkt Inklusionspädagogik): Die Absolvierung eines Praxissemesters im Ausland für das Lehramt Primarstufe ist ab dem 2. Fachsemester möglich.
- Sekundarstufe (I oder II): Die Absolvierung eines Praxissemesters im Ausland für das Lehramt Sekundarstufe I oder II ist ab dem 3. Fachsemester möglich. Unabdingbare Voraussetzung für die Zulassung zum Praxissemester im Ausland ist der erfolgreiche Abschluss der Vorlesung “Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik” (Klausur).
- Ein Tausch des Praxissemesters mit der Masterarbeit im Studienverlaufsplan ist möglich.
Das Praxissemester (im Ausland) als Doppelpraktikum besteht aus zwei Praktika (Doppelpraktikum), welche zeitgleich an der Praktikumsschule stattfinden
Das Praxissemester (im Ausland) besteht aus zwei Praktika (Doppelpraktikum), welche zeitgleich an der Praktikumsschule stattfinden. Diese Praktika umfassen:
Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminare (inkl. Zeitplan Vor- und Nachbereitungswoche)
In Fach 1 + Fach 2 + Bildungswissenschaften
- VORBEREITUNGSSEMINARE:
- Die Vorbereitungsseminare finden im Rahmen der Vorbereitungswoche für das Praxissemester statt. Die Teilnahme an den Vorbereitungsseminaren ist verpflichtend.
- Die Vorbereitungsseminare für das Praxissemester im Ausland finden ein Semester im Voraus als Blockveranstaltung statt. Diese umfasst sechs Stunden pro Fach, somit insgesamt 18 Stunden.
- Der Termin für die Vorbereitungswoche ist bitte freizuhalten (!). Für Ihre Planungen finden Sie hier den Zeitplan für die jeweilige Vorbereitungswoche bis SoSe 2026 (z.B. Teilnahme für PSA im SoSe 2025 im September 2024 & für PSA im WiSe 2025/26 im März 2025).
- BEGLEITSEMINARE:
- Bildungswissenschaften: Die Begleitung findet als Online-Begleitung statt.
- Die Durchführungsform der einzelnen Fachdidaktiken wird auch im jeweiligen Learning Agreement PSA vereinbart.
- NACHBEREITUNGSSEMINARE:
- Die Nachbereitungsseminare finden im Rahmen der Nachbereitungswoche für das Praxissemester statt. Die Teilnahme an den Nachbereitungsseminaren ist verpflichtend.
- Die Teilnahme muss in der nächstmöglich nach Abschluss des Schulpraktikums stattfindenden Nachbereitungswoche stattfinden (bitte übersenden Sie Ihr genaues Rückkehrdatum an Dr. Manuela Hackel). Die Nachbereitungsseminare finden im Block statt (4 SWS je Fach = 12 SWS Gesamt). Der Termin für die Nachbereitungswoche ist bitte freizuhalten. Für Ihre Planungen finden Sie hier den Zeitplan für die jeweilige Nachbereitungswoche bis SoSe 2026.
Dauer des Praxissemester im Ausland
Die Dauer umfasst mind. 12 Wochen bei einem Schulpraktikum à 5 Tage/Woche. Insgesamt darf die in der Ordnung für das Ordnung für das Schulpraktikum im lehramtsbezogenen Masterstudium an der Universität Potsdam festgelegte Gesamtanzahl von 240 Zeitstunden Anwesenheit an der Schule nicht unterschritten werden.
Universitäre Pflichtanforderungen an das Schulpraktikum
- Die Anmeldung für das Praxissemester im Ausland erfolgt über PULS. Der Anmeldungszeitraum richtet sich nach dem Semester, in welchem Ihr Schulpraktikum beginnt (siehe unter Hinweise im gelben Kästchen auf der rechten Seite).
- mind. 66 Stunden angeleiteter Unterricht / Hospitation
(33 Unterrichtsstunden je Fach) - mind. 50 Stunden selbstständiger Unterricht
(25 Unterrichtsstunden je Fach) - Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten
(u.a. Fachkonferenzen, Sportfest mitgestalten, Nachmittagsbetreuung, Pausenaufsicht) - Für das PDP benötigen Sie die Einverständniserklärung der Eltern. (Bitte achten Sie bei der Durchführung des PDP auf die Anonymisierung von erhobenen Daten sowie die Wahrung von Diskretion.)
- Für ihre beiden Hospitationsstunden (je eine pro Fach) benötigen Sie eine Einverständniserklärung der Eltern. Vorlagen für die Einverständniserklärung sowie weitere Informationen finden Sie hier unter der Bezeichnung Paket Videohospitation in der rechten Spalte. Die Durchführung der Hospitation ist in Rücksprache mit den jeweiligen fachdidaktischen Betreuer:innen in einer der folgenden Formen durchzuführen:
- Live-Streaming (Zoom oder n.V. mit Schule)
- Aufzeichnung (Zoom oder n.V. mit Schule/Media.UP)
- Mentoring.International
- Alternativlösung (nach Absprache mit Dozierenden der Fachdidaktiken) - Die Erstellung eines Portfolios ist verpflichtend. Dieses müssen Sie entweder in Fach 1 oder Fach 2 oder den Bildungswissenschaften oder dem Sprachsensiblen Fachunterricht erstellen.
Fachliche Informationen für das Schulpraktikum
Bestätigung des PSA
Die Ausbildungslehrkraft bestätigt die erfolgreiche Absolvierung
- der Hospitation (angeleiteter Unterricht & Hospitation) durch die vollständige Unterzeichnung des Nachweis über die Hospitation und
- des selbstständigen Unterrichts durch die vollständige Unterzeichnung des Nachweis über den selbstständigen Unterricht.
Die Ausbildungsschule bestätigt die erfolgreiche Absolvierung des Schulpraktikums an der Schule entsprechend der Vorgaben der Universität Potsdam durch die Unterzeichnung (inkl. Datum) und das Stempeln (hier: Schulstempel) des Nachweis über die Absolvierung.
Die Ausbildungsteams bestätigen die Teilnahme an den Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminaren sowie die Erfüllung der durch die Dozierenden erteilten Arbeitsaufträge durch die Unterzeichnung des Nachweis über die Absolvierung.
Der Besuch aller Seminare im Rahmen der Nachbereitungswoche ist verpflichtend.
Das jeweilige Ausbildungsteam bestätigt durch Unterschrift (inkl. Datum) auf dem Nachweis über die Absolvierung die Annahme der Portfolios.
Bitte reichen Sie die aufgeführten Nachweise nach erfolgreicher Absolvierung des Schulpraktikums in ausgedruckter Form (inkl. Originalunterschriften der jeweiligen Personen) persönlich oder postalisch beim Praktikumsbüro Master ein.
Die Adresse lautet wie folgt:
Universität Potsdam
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Praktikumsbüro Master
Am Mühlenberg 9, Haus 62 (H-Lab)
14476 Potsdam/OT Golm
Qualitative Maßnahmen des ZeLB
Das ZeLB unterstützt Sie im Rahmen Ihres PSA mit folgenden qualitativen Maßnahmen:
- Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen für Studierende im Auslandspraktikum (die jeweiligen Termine erfahren Sie von Tom Fischer)
- Aufnahme und Kommunikation in eine/r gemeinsamen Messenger-Gruppe
- 14-tägige Online-Sprechstunde durch das ZeLB mit Peer-to-Peer-Beratung
- Seminarangebot (Sprachsensibler Fachunterricht (SFU) - Anerkennung als Vertiefung im Begleitseminar in den Bildungswissenschaften))
- Evaluationsbogen
- Erfahrungsbericht