Internationalisierung im Überblick

aufblasbarer Globus
Foto: International Office/Universität Potsdam

Universität Potsdam: international und weltoffen

Internationale Kontakte sind wichtig für wissenschaftliche Exzellenz in Lehre und Forschung. Die Internationalisierung der Universität Potsdam leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Universität: Internationale Studierende und Dozierende bereichern den universitären Alltag auf vielfältige Art und Weise und tragen zur Fachkräftesicherung des Landes bei. Die Universität Potsdam tut deshalb viel dafür, die Beziehungen zu internationalen Partneruniversitäten zu stärken und die Mobilität ihrer Mitglieder zu erhöhen.

Dies gelingt durch das Engagement in der Europäischen Hochschulallianz EDUC und die vielfältigen Erasmus+ Verträge im europäischen Forschungsraum und weltweit, aber auch über bilaterale Hochschulverträge und die UP-interne Mobilitätsförderung KoUP.

Nicht zuletzt ist die „Internationalization at Home“ ein wichtiger Bestandteil der Internationalisierung: In den letzten Jahren hat die Universität Potsdam ihr Angebot an englischsprachigen Masterstudiengängen und Doppelabschlüssen konsequent ausgebaut. Im postgradualen Bereich ist die Universität Potsdam ebenfalls hervorragend aufgestellt: Die hohe Zahl internationaler Promovierender und Postdocs sowie die hohe Zahl an Humboldtstipendiat:innen unterstreichen die internationale Attraktivität des Standortes.

Europäische Hochschulallianz/Europäischer Forschungs- und Bildungsraum

Universität Cagliari

European Digital UniverCity (EDUC)

Die Universität Potsdam ist Konsortialführerin der 2019 mit EU-Mitteln gegründeten Europäischen Hochschulallianz „European Digital UniverCity“ (EDUC).

EU Flaggen

EU Projekte

Seit 1998 beteiligt sich die Universität Potsdam an Forschungsprojekten, die über die verschiedenen Rahmenprogramme der Europäischen Kommission finanziert werden.

Erasmus+

Mobilitäten für Studierende und Mitarbeitende innerhalb des Eurpäischen Forschungsraums bilden das Herzstück der Internationalisierung an der Universität Potsdam

Weitere internationale Projekte

Campus der TDU

Türkisch-Deutsche Universität Istanbul (TDU)

Zusammen mit 35 deutschen Hochschulen und dem DAAD unterstützt die Universität Potsdam den Aufbau der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul.

Internationalization at Home

World Cloud zu COIL.UP

Collaborative Online International Learning (COIL)

Das am Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ) angesiedelte Projekt unterstützt internationale Online-Lehrkooperationen.

Internationale Studierende

StudiumPlus Interkulturell

Im Rahmen von StudiumPlus können Studierende ein Zertifikat in interkultureller Kompetenz erwerben.

Bild Audimax Neues Palais

Fakultäten international

Die sieben Fakultäten der Universität Potsdam pflegen jeweils eigene Beziehungen ins Ausland für den wissenschaftlichen und studentischen Austausch.

Zertifikate und Audits

Code of Conduct: Nationaler Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen

Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R)

HRK Audit und Re-Audit „Internationalisierung der Hochschulen“

Internationale Rankings

Die Universität Potsdam beteiligt sich aktiv am THE World University Ranking und am QS Ranking und verfolgt außerdem die Ergbenisse weiterer ausgewählter renommierter Rankings (z.B. ARWU Shanghai Ranking) Eine kompakte Übersicht zu Rankings und Ergebnissen finden Sie hier.