DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen

Nominierungstermin für den DAAD-Preis 2024

Der Nominierungstermin ist der 01. März 2024 im International Office.

Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Bitte beachten Sie Informationen zum Nominierungsverfahren.

Ziel und Idee des DAAD-Preises

Der Deutsche Akademische Austauschdienst stellt der Universität Potsdam 2024 Mittel für den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender zur Verfügung. Die Auswahl der Preisträger:innen liegt in der Verantwortung der Universität. Der DAAD-Preis trägt dazu bei, den internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Jeder und jede einzelne internationale Studierende nimmt ein Stück Deutschland in seine Heimat mit und lässt etwas von sich hier zurück – eine Bereicherung für beide Seiten. Für die Universität Potsdam ist der DAAD-Preis die wichtigste Ehrung, die an internationale Studierende vergeben wird. Dieser Preis ist eine öffentliche Anerkennung ihrer Studienleistungen durch eine der renommiertesten Stipendienorganisationen Deutschlands. DAAD-Stipendiat:in bzw. -Preisträger:in gewesen zu sein, kann den Berufseinstieg erleichtern. Die „DAAD-ALUMNI-Gemeinde“ bietet den Ausgezeichneten zudem ein internationales Netzwerk. DAAD-Geförderte bleiben in der Regel ihren Hochschulen verbunden und kommen nicht selten als Promovierende oder Forschende an die Einrichtung zurück.

Wer kann einen DAAD-Preis erhalten?

Den DAAD-Preis können eingeschriebene Bildungsausländer:innen (ausländische Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben) erhalten, die sich durch bemerkenswertes gesellschaftliches, insbesondere interkulturelles Engagement und besondere akademische Leistungen auszeichnen und sich im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- (mindestens 2. oder 3. Studienjahr) bzw. Masterstudiums (mindestens 2. Semester) befinden.

Außerdem können auch Jung-Examinierte und Promovend:innen nominiert werden, wenn der Abschluss zum Zeitpunkt der Preisverleihung nicht länger als drei Monate zurückliegt.

Doktorand:innen werden berücksichtigt, wenn sie ihren Master-Abschluss an der Universität Potsdam erworben haben. Der DAAD-Preis ist kein Forschungspreis und kann nicht als Auszeichnung für eine Promotion vergeben werden.

Der Preis kann nicht an folgende Personengruppen verliehen werden:  Gast- bzw. Austauschstudierende, Studierende, die Deutschland bereits verlassen haben, Bildungsinländer:innen (ausländische Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben). Der DAAD-Preis darf nicht zweimal an dieselbe Person verliehen werden.

Studierende, die während ihres Studiums durch eine deutsche Organisation, eine Stiftung oder eine Firma gefördert werden, können nominiert werden. Ein Ziel des Preises ist es aber, jene Studierende zu prämieren, die aus eigener Kraft ihr Studium erfolgreich meistern.

Die Nominierung für den DAAD-Preis erfolgt auf Vorschlag von Professor:innen, Dozent:innen oder Mitstudierenden. Selbstnominierungen sind nicht möglich.

Nominierungsverfahren

Nominierungen können im International Office eingereicht werden.

Antragsunterlagen reichen Sie bitte in elektronischer Form - vorzugsweise im PDF-Format - ein.

Der Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:

• Nominierungsformular
  • Ausführlicher Lebenslauf des/der vorgeschlagenen Studierenden mit Darlegungen zum Studienvorhaben und zum weiteren Studienverlauf
  • Zeugnisse in Kopie (falls vorhanden)
  • PULS-Leistungsübersicht beziehungsweise Notenübersicht, falls der Studiengang nicht über PULS verwaltet wird (Vordruck „Transcript“)
  • Mindestens zwei wissenschaftliche Gutachten (VordruckGutachten): Wir empfehlen, dass der Studiendekan auf der Grundlage eines persönlichen Gesprächs mit dem Nominierten/der Nominierten ein Gutachten erstellt
  • Einwilligungserklärung unterzeichnet von der Nominierter / von dem Nominierten.

Auswahlverfahren:

Die Kommission für Internationalisierung der Universität erweitert um mindestens zwei studentische Vertreter:nnen der Kommission für Lehre und Studium wählt den Preisträger/die Preisträgerin auf der Grundlage der schriftlich eingereichten Vorschläge aus. Neben den akademischen Leistungen wird auch das gesellschaftliche / interkulturelle Engagement zur Entscheidungsfindung herangezogen.

Preisgeld

Das Preisgeld beträgt 1.000,00 €.

Die Preisverleihung findet auf der Feier zur Absolventenverabschiedung statt.

Leiterin des International Office

Campus Am Neuen Palais