Kommission für Internationalisierung (IK)

Teambild Beirat Internationalisierung
Foto: Tobias Hopfgarten

Die Kommission für Internationalisierung nahm am 1. Januar 2024 als zentrale Kommission des Senats ihre Arbeit auf. Sie ist aus dem bisherigen Beirat Internationalisierung entstanden, welcher leicht erweitert wurde. Der Beirat hat 2011/12 das HRK-Audit Internationalisierung der Hochschulen sowie von 2017-2020 das dazugehörige Re-Audit begleitet sowie bei der Erstellung der aktuellen Internationalisierungsstrategie mitgewirkt. Die genaue personelle Zusammensetzung der Kommission finden Sie auf den Seiten zu den zentralen Kommissionen des Senats. Die Kommission wird von der Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Europa, Dr. Britta van Kempen, geleitet. Der Präsident nimmt zweimal pro Jahr an den Sitzungen teil.

Die Kommission für Internationalisierung (IK) ist zuständig für:

• die Weiterentwicklung der Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam
  • die Erstellung von Maßnahmen zur Erreichung der Ziele der Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam
  • die Unterstützung der Universitätsleitung bei ihren Internationalisierungsvorhaben
  • die Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der internationalen Sichtbarkeit der Universität Potsdam
  • die Identifizierung von Problemen von internationalen Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Universität Potsdam und die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für diese Probleme
  • die Beratung über Themen zu Studierenden der Universität Potsdam in Auslandssemestern, Auslandspraktika oder innerhalb Kooperationen mit internationalen Forschungseinrichtungen und Universitäten
  • die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger des DAAD Preis (gemeinsam mit zwei studentischen Vertreterinnen und Vertretern der LSK, die zu der Auswahlsitzung eingeladen werden)
  • die Beratung aktueller Themen der Internationalisierung (auch mit externen Gästen)

Die Mitglieder der Kommission berichten in ihrem Bereich über die relevanten Beratungsergebnisse.

Die Kommission kommt fünf Mal pro Jahr zusammen. Die Daten für die nächsten Sitzungen finden Sie auf dieser Seite zu den Kommissionen des Senats. Falls Sie Interesse haben, an einer Sitzung teilzunehmen, melden Sie sich bitte eine Woche vorher bei Frau Böhning an, damit Sie die Einladung und Tagesordnung zusenden kann.

Referentin für Internationale Angelegenheiten und YERUN-Koordinatorin

Campus Am Neuen Palais