Erasmus-Karte
Foto: Jan von Allwörden/DAAD

Programmüberblick

Die Universität Potsdam hat ihren Antrag für die Akkreditierung im Erasmus+ Programm bereits für den gesamten Zeitraum 2021 - 2027 erfolgreich gestellt. Die EU verlieh der Universität Potsdam die Erasmus Charta for Higher Education (ECHE), u.a. auf der Grundlage eines European Policy Statement, das die Universität Potsdam als Teil des Antrags einreichte. Programmseitig sind die Rechte und Pflichten mobiler Studierender im Erasmus+ Programm in der Studierendencharta festgeschrieben. Auch auf den Webseiten des Deutschen Akademisches Austauschdienst (DAAD) können Sie Näheres zu den einzelnen Aktivitäten nachlesen oder als Zusammenfassung diesem Flyer entnehmen.

Erasmus+ ist das Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union und ein zentrales Instrument zur Unterstützung der Prioritäten und Tätigkeiten im Rahmen des europäischen Bildungsraums, des Aktionsplans für digitale Bildung sowie der europäischen Kompetenzagenda. Es leistet ferner einen großen Beitrag zur Verwirklichung der europäischen Säule sozialer Rechte, zur Umsetzung der EU-Jugendstrategie 2019 - 2027 und zur Entwicklung der europäischen Dimension des Sports. (Quelle: DAAD)

Erasmus+ umfasst Mobilitäts- und Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Hochschulbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung und Schulbildung (einschließlich frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung), Jugend und Sport.

Das Programm enthält drei Leitaktionen, die an der Universität Potsdam im Bereich der Hochschulbildung umgesetzt werden:

• Leitaktion I: Mobilität von Einzelpersonen
  • Leitaktion II: Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Institutionen
  • Leitaktion III: Unterstützung der Politikentwicklung und der politischen Zusammenarbeit

Leitaktion I

Leitaktion I umfasst die individuellen Mobilitäten von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen. Alle Maßnahmen, die mit dieser Leitaktion - d.h. Auslandsstudien- und Auslandspraktikumsaufenthalte für Studierende, Lehraufenthalte oder Personalmobilitäten zu Fort- und Weiterbildungszwecken - in Verbindung stehen, werden im International Office geführt. Näheres zu den Angeboten innerhalb und außerhalb von Europa finden Sie auf den weiterführenden Webseiten Erasmus+ europaweit und Erasmus+ weltweit.

Leitaktion II und III

Die Leitaktionen II und III umfassen verschiedene projektgebundene Maßnahmen, die sowohl zentral von der Universität Potsdam als auch über einzelne Fächer beantragt werden können. Hier stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen im EU-Bereich des Dezernats 1 als erste Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Die Erasmus+ Leitaktion II "Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Institutionen" fördert die Internationalisierung von europäischen Hochschulen im Rahmen von Kooperationspartnerschaften, Allianzen für Innovation, gemeinsamen Erasmus-Mundus-Masterstudiengängen, Lehrkräfteakademien, zukunftsorientierten Projekten und der Pilotinitiative "Europäische Hochschulen" - an der auch die Universität Potsdam als Teil der European Digital UniverCity (EDUC) beteiligt ist - sowie die Netzwerkbildung und gemeinsame Projekte zum Kapazitätsaufbau weltweit in internationalen Partnerschaften.

Die Leitaktion III "Unterstützung der Politikentwicklung und der politischen Zusammenarbeit" fördert die Kooperation auf Ebene der Europäischen Union und gilt als Instrument zur Umsetzung von politischen Maßnahmen sowie zur Entwicklung neuer politischen Strategien, die zu Modernisierung und Reformen führen können.

Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Fördermaßnahmen finden Sie auf den Webseiten des Programms Erasmus+ und der Nationalen Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit.

Die Liste der Erasmus+-Projekte an der Universität Potsdam in Leitaktionen II und III finden Sie hier.

Erasmus+ Hochschulkoordinatorin

Campus Am Neuen Palais