Schwerpunktland USA

Grand Canyon
Foto: Nezih Gerek (unsplash.com)

Für Informationen und praktische Hinweise zu studentischen Austauschprogrammen der UP mit Partnerländern, besuchen Sie bitte den Bereich „Ins Ausland/Studierende“

Forschungskooperationen zwischen Deutschland und USA

Nordamerika ist die nach Westeuropa wichtigste Zielregion deutscher Studierender und Wissenschaftler:innen. Die Attraktivität hängt zum einen mit der großen Zahl hervorragender amerikanischer Hochschulen und deren guter Ausstattung zusammen, zum anderen mit dem Angebot an Promotionsmöglichkeiten und den vielfältigen Karrieremöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler:innen. Die USA sind Deutschlands wichtigster Partner in der wissenschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit mit einer Vielzahl gemeinsamer und ergänzender Forschungsvorhaben in nahezu allen Bereichen. Die beiden Länder unterhalten traditionell einen intensiven Informationsaustausch. An der Spitze der Förderung stehen die Grundlagenforschung sowie die angewandte Forschung in den Gebieten Medizin, Biochemie, Genetik, Molekularwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Die Schwerpunkte in der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit sind über die gesamte Breite der Forschungsgebiete gefächert und umfassen auch die gemeinsame Nutzung wissenschaftlicher Großgeräte in den USA und Europa. Wichtige Themen deutsch-amerikanischer Forschungszusammenarbeit sind insbesondere:

• Plasmaphysik
  • Luft- und Raumfahrt
  • Gesundheitsforschung
amerikanische Flagge und Wolkenkratzer
Foto: Nik Shuliahin (unsplash.com)

Die USA als Partnerland der Universität Potsdam

Die USA sind seit 2015 Schwerpunktland der Internationalisierungsstrategie der Universität Potsdam. Das Interesse Potsdamer Forschenden an den USA ist auf allen Fachgebieten groß und es existieren zahlreiche persönliche Forschungskooperationen.  Die UP unterhält Hochschulpartnerschaften zu US-amerikanischen Universitäten vorwiegend mit dem Ziel, studentische Austauschstipendien mit den USA zur Verfügung zu stellen (s. Liste Universitätspartnerschaften).

amerikanische Flagge und Wolkenkratzer
Foto: Nik Shuliahin (unsplash.com)

Hochschulpartnerschaften der Universität Potsdam mit USA

Fakultätspartnerschaften der Universität Potsdam mit USA