Erasmus+ weltweit

Mobilität mit Partnerländern (KA171)

Hand hält Globus
Foto: Kelly Sikkema via Unsplash

Allgemeines

Die Informationsbroschüre des DAAD bietet einen allgemeinen Überblick über die Förderlinie KA171.

Wenngleich das Erasmus+ Programm hauptsächlich für die unter der Förderlinie KA131 zusammengefasste Kooperation zwischen Hochschulen in sogenannten Programmländern und die Mobilität von Einzelpersonen innerhalb Europas bekannt ist, umfasst die Leitaktion 1 des Erasmus+ Programmes auch den Austausch mit sogenannten Partnerländern weltweit.

Im Rahmen der Förderlinie KA171 (ehemals KA107) beantragt die Universität Potsdam jedes Jahr für ausgewählte Partnerländer und -hochschulen Projektmittel beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), die den akademischen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen der Universität Potsdam und den Partnern stärken soll. Diese Projektmittel sind für die Mobilität von Einzelpersonen vorgesehen, d.h. für Studierende zu Studien- oder Praktikumszwecken (SMS und SMP), für Lehrende zu Lehr- und Unterrichtszwecken (STA) sowie für Mitarbeitende zu Fort- und Weiterbildungszwecken (STT).

Die bewilligten Mittel stehen überwiegend im Rahmen institutsspezifischer Kooperationen zur Verfügung und werden entsprechend institutsintern vergeben; die Beantragung und Verwaltung erfolgt zentral im International Office. Mittel, die der universitätsweiten Kooperationsförderung zur Verfügung stehen, kommen der Mobilitätsförderung im Rahmen des Hochschulpartnerschaftsprogrammes zugute oder sind Teil der Ausschreibung von Teaching & Training.

Erasmus+ Partnerländer

Region 1: WestbalkanRegion 2: Östliche NachbarschaftRegion 3: Länder des südlichen MittelmeerraumesRegion 4: Russische FöderationRegion 5: Asien
Region 6: ZentralasienRegion 7: Naher und Mittlerer OstenRegion 8: PazifikRegion 9: Subsahara AfrikaRegion 10: Lateinamerika
Region 11: KaribikRegion 12: USA und KanadaRegion 13*: Andorra, Monaco, San Marino, VatikanstaatRegion 14*: Färöer-Inseln, Schweiz, Vereinigtes Königreich

*Regionen 13 und 14 sind von der Förderung ausgeschlossen.

Beantragung von Projektmitteln

Die Beantragung von Projektmitteln in der Förderlinie KA171 bei der National Agentur DAAD erfolgt einmal jährlich im Februar durch das International Office. Die Entscheidung der Nationalen Agentur über die bewilligten Fördermittel geht üblicherweise im Juli ein, mit einem Projektbeginn am 1. August. Interessierte Fachbereiche wenden sich bitte bis spätestens 30. September an das International Office für eine Antragstellung im darauffolgenden Februar.

Es handelt sich bei KA171 um einen qualitativen Antrag, in dem die geplanten Mobilitätsprojekte sowie Kooperationen für die beantragten Regionen bzw. Länder und Hochschulen entsprechend ausführlich begründet und erläutert werden. Der Antrag kann daher nur für eine begrenzte Anzahl von Projekten gestellt werden und bedarf einer detaillierten Zulieferung von antragsrelevanten Informationen aus den jeweiligen interessierten Fachbereichen.

Die Anzahl der beantragten Mobilitäten wird in Abstimmung mit dem International Office festgelegt, jedoch entscheidet die Nationale Agentur DAAD über den tatsächlichen Bewilligungsumfang auf Grundlage des seitens der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellten Budgets bzw. Teilbudgets je Region im jeweiligen Aufruf sowie den Zielen und Prioritäten seitens der Europäischen Kommission. Nähere Informationen zum Aufruf 2024 sowie den Teilbudgets und Prioritäten können der Webseite des DAAD entnommen werden.

Aktuelle Kooperationen

Projekt 2022 (36-monatige Laufzeit: 01.08.2022 - 31.07.2025)

• Tel Aviv University (Tel Aviv, Israel)
  • University of Haifa (Haifa, Israel)