Die Universitätsschule

Schüler üben im Unterricht mit Hilfe eines Tablets
Foto: contrastwerkstatt/stock.adobe.com
Portrait von Prof. Dr. Andreas Borowski

Prof. Dr. Andreas Borowski, Direktor des ZeLB

„Eine Universitätsschule ist der nächste innovative Schritt für unsere kontinuierliche Qualitätssteigerung in der Lehrerbildung. Hier verbinden sich Bildungsforschung und Lehrerbildung – Theorie und Praxis.“

Unser Ansatz

Wir planen eine Universitätsschule in der Nähe des Potsdam Science Park, die zum einen eine praxisorientierte Forschung und zum anderen eine innovative und kritisch-selbstreflexive Schulpraxis in Brandenburg fördern soll. Unser oberstes Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern eine chancengerechte und den Impulsen der Zeit folgende Bildung zu ermöglichen. 

Als Arbeitsbereich des Bildungscampus verstehen wir uns als Vernetzungsstelle zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis. Wir gestalten die Konzeptionierungsphase der Universitätsschule, indem wir multiprofessionelle Arbeitsgruppen koordinieren und konkrete Unterstützungsbedarfe von Brandenburger Schulen an die Forschung herantragen. Als wissenschaftliches Fundament für die Konzeptionierung dienen die Erkenntnisse der Humanwissenschaftlichen Fakultät sowie der Fachdidaktiken der Universität Potsdam. Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) dient dabei als wichtiger Kooperationspartner für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung durch eine Universitätsschule.

Ein interdisziplinäres und multiprofessionelles Konzeptteam hat 2020 ein Rahmenkonzept erarbeitet, das in CC-Lizenz hier zur Verfügung steht. Außerdem wurde eine Strukturkommission ins Leben gerufen, die sich mit institutionellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen beschäftigt.

Der Bildungscampus hat sich für die Konzeptionierung auf folgende Definition einer Universitätsschule verständigt:

Eine Universitätsschule ist eine Schule, die sich durch eine enge, institutionalisierte Kooperation mit einer Universität bezüglich Forschung, Lehrkräftebildung und/oder Transfer auszeichnet. Ihre Konzeption ist maßgeblich von der Wissenschaft geprägt.

Für einen ausführlicheren Abriss, welchen Ansatz der Bildungscampus in Bezug auf Transfer und die Universitätsschule verfolgt, empfehlen wir einen Blick auf den von uns als Team geschriebenen Artikel Eine Universitätsschule für Brandenburg.

Portrait von Prof. Dr. Andreas Borowski

Prof. Dr. Andreas Borowski, Direktor des ZeLB

„Eine Universitätsschule ist der nächste innovative Schritt für unsere kontinuierliche Qualitätssteigerung in der Lehrerbildung. Hier verbinden sich Bildungsforschung und Lehrerbildung – Theorie und Praxis.“

Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam

Spörer, N. & Völkner, K. (Hrsg.). (2021). Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam. Potsdam: Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-49138

Das Rahmenkonzept ist unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 verfügbar. 

 

Portrait Katrin Völkner, PhD

Katrin Völkner, PhD

Projektmanagerin Bildungscampus

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 10
14476 Potsdam

Portrait Florian Sievert

Florian Sievert

Projektmanager Bildungscampus

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 10
14476 Potsdam

Portait Christian Hausner

Christian Hausner

Projektmanager Bildungscampus

 

Campus Golm
Potsdam Transfer
Innovative Hochschule Potsdam
Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 10
14476 Potsdam