Examensvorbereitung
Zur Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung bietet die Juristische Fakultät eine Vielzahl von Möglichkeiten an:
Repetitorium
Konzeption: Im Repetitorium werden die Inhalte grundsätzlich in Gestalt der Erörterung von Fällen gemeinsam wiederholt und vertieft. Ziel des Kurses ist es, die Falllösungstechnik zu üben, auf Streitstände aufmerksam zu machen und das Problembewusstsein zu schärfen. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den Anforderungen der Klausuren und der mündlichen Prüfung in der staatlichen Pflichtfachprüfung. Die Erarbeitung der Fälle im Dialog bietet die Möglichkeit, das für die mündliche Prüfung notwendige freie Sprechen zu trainieren und juristische Probleme zu erörtern.
Ablauf: Das Repetitorium gliedert sich in zwei Semester und beginnt zum Sommersemester. Ein Einstieg zum Wintersemester ist jedoch möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
↑ Klicken zum Anzeigen der Gesamtübersicht ↑
Examensklausurenkurs und Probeexamen
Der Klausurenkurs sowie das Probeexamen bieten die Möglichkeit, im Strafrecht, Zivilrecht und Öffentlichen Recht die Examensreife zu testen und das Schreiben von Klausuren zu trainieren. Während im Examensklausurenkurs grundsätzlich jede Woche eine Klausur angeboten wird, die Sie innerhalb von einer Woche bearbeiten und per Moodle hochladen können, trainiert das Probeexamen vielmehr auch strukturell den "Ernstfall": die sieben Klausuren werden in Präsenz und regelmäßig in den gleichen Abständen wie am GJPA geschrieben. In beiden Fällen erhalten Sie Ihre Klausuren bewertet zurück und haben die Möglichkeit, an den Besprechungen teilzunehmen.
Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie im Moodle-Kurs "Examensklausurenkurs" (Selbsteinschreibung).
Fragen beantwortet Ihnen gern Herr Dr. Sebastian Lovens-Cronemeyer (sebastian.lovens-cronemeyeruuni-potsdampde).
Universitätsrepetitorium
Zur Vorbereitung auf die staatliche Pflichtfachprüfung empfehlen wir Ihnen des Weiteren: