Zum Hauptinhalt springen

Politik- und Verwaltungswissenschaft

Haus 6
Foto: Maxi Genthe

Die Potsdamer Politik- und Verwaltungswissenschaft verbindet eine international profilierte Forschungstätigkeit mit Praxisorientierung und Wissenstransfer für politisch-administratives Handeln. Potsdamer Politik- und Verwaltungswissenschaftler:innen veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse regelmäßig in internationalen und nationalen Fachzeitschriften und Verlagen. Die Fachgruppe umfasst acht Professuren, davon eine gemeinsame Berufung mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben, u.a. von ERC, Horizon Europe, DFG und Volkswagen-Stiftung. Darüber hinaus organisiert die Fachgruppe weitreichende Transferaktivitäten und Forschungskooperationen, z.B. in Politikberatungsgremien, im Forschungsnetzwerk „Just Climate Transition“, als Herausgeber:innen und bei der Organisation internationaler Konferenzen.


Veranstaltungen

Guest lecture by Geert Bouckaert Futures for the Public Sector

Datum: 28. Januar 2026, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Griebnitzsee, Haus 6, Raum S19

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Geert Bouckaert  zum Thema „Futures for the Public Sector“ am 28. Januar 2026 ein. Herr Bouckaert ist Emeritus Professor für Sozialwissenschaften an der KU Leuven und ehemaliger Präsident der European Group for Public Administration (EGPA) sowie des International Institute of Administrative Sciences (IIAS). Als Humboldt-Stipendiat und langjähriger Gastdozent an der Universität Potsdam zählt er zu den international renommiertesten Experten seines Fachs.


Aktuelles

Auszeichnung "Preis für exzellente Lehre"

Prof. Dr. Fabian Schuppert hat im Rahmen der Absolvent:innenverabschiedung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät den diesjährigen Preis für exzellente Lehre für seine Veranstaltung "Einführung in die Politische Theorie und Ideengeschichte" erhalten.

Auszeichnung "YERUN Research Mobility Award"

Prof. Dr. Fabian Schuppert und Dr. Kerstin Reibold wurden mit dem YERUN Research Mobility Award ausgezeichnet. 


Interviews

Zwischen Kindermangel, Finanzierungslücke und Gesetzesnovelle – Einblicke vom Kita-Fachtag an der Uni Potsdam

Straffreiheit für Corona-Verstöße? „Eine Amnestie rüttelt an dem Glauben, dass die Politik vernünftig handelt“

Wie viel Europa steckt in unserem Alltag? – Andrea Liese, Christian Rauh und Thomas Sommerer über internationale Organisationen


Forschungsschwerpunkte sind u.a.:

  • Design und Wandel politischer Institutionen
  • Digitalisierung von und in Politik und Verwaltung
  • Internationale Organisationen und Global Governance
  • Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit
  • Vergleichende Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsreformen

Studium & Lehre

Das Studienangebot der Potsdamer Politik- und Verwaltungswissenschaft umfasst verschiedene Studiengänge mit Alleinstellungsmerkmalen, wie z.B. die interdisziplinär ausgerichteten Studiengänge Politik, Verwaltung und Organisation, Politik und Wirtschaft sowie den Master „National and International Administration and Policy (MANIA)“ und den Master für Internationale Beziehungen (MAIB). Darüber hinaus beteiligen sich die Professuren der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Lehramtsausbildung. Eine starke Forschungsorientierung und fundierte Methodenausbildung kennzeichnen die Lehre.

Weiterbildende Masterstudiengänge


Transferaktivitäten (Auswahl)


Aktuelle Drittmittelprojekte (Auswahl)


Mitglieder der Fachgruppe

Fachgruppe Politik & Verwaltung
Foto: Tobias Hopfgarten
https://www.uni-potsdam.de/de/pol-intorg/index
Prof. Dr. Thomas Sommerer
Foto: Inga Sommer

Sprecher der Fachgruppe

Prof. Dr. Thomas Sommerer
Professur für Politikwissenschaft, insbesondere internationale Organisationen
Campus Griebnitzsee, Haus 1, Raum 2.66
E-Mail: thomas.sommerer@uni-potsdam.de