Vertrauenspersonen
Wir als Vertrauenspersonen der Universität Potsdam bieten Angehörigen aller Statusgruppen – ob Studierende, Mitarbeitende und/oder Dozierende – in universitären Konfliktsituationen unsere Unterstützung an.
Sie haben die Möglichkeit, über Ihr Problem in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre zu sprechen und gemeinsam mit der Vertrauensperson die Belastungssituation zu reflektieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Darüber hinaus können die Vertrauenspersonen Informationen für weitere Schritte liefern und bei Bedarf auch an andere Beratungsangebote weitervermitteln. Ziel ist die Bereitstellung einer hochschulinternen Instanz, die niedrigschwellig konsultiert werden kann.
Mögliche Konfliktszenarien umfassen u.a.:
- Sie fühlen sich bedrückt oder durch Sorgen belastet.
- Sie fühlen sich in Ihrem Team dauerhaft nicht mehr wohl.
- Sie haben einen Konflikt, über den sie gerne mit einer neutralen Person reden wollen.
Das Engagement der Vertrauenspersonen ist freiwillig und ehrenamtlich. Die Vertrauenspersonen werden regelmäßig in ihrer Beratungskompetenz geschult und weiterqualifiziert. Sie arbeiten nach folgenden Grundsätzen:
- Unabhängigkeit
Die Vertrauenspersonen agieren möglichst autonom, unabhängig von der Zuordnung zu Bereichen bzw. Einrichtungen. - Neutralität
Die Anliegen werden neutral, ergebnisoffen und lösungsorientiert behandelt. - Vertraulichkeit
Die Anliegen werden vertraulich behandelt. - Wertschätzung
Die Vertrauenspersonen bringen der betroffenen Personen und dem Anliegen stets Wertschätzung entgegen.
Der Verhaltenskodex (Code of Conduct) ist hier abrufbar.
Als Betroffene:r können Sie aus der folgenden Liste frei wählen, an welche Vertrauensperson Sie ihr Anliegen herantragen möchten.
Möchten Sie sich selbst als Vertrauensperson für ein konfliktpositives Hochschulklima einbringen? Dann kontaktieren Sie gern das Team vom Koordinationsbüro für Chancengleichheit, das diesen Service organisiert.
Kontakt
Wählen Sie, wie Sie uns kontaktieren möchten. Sie können sich direkt telefonisch oder per E-Mail an eine Vertrauensperson (siehe Liste unten) wenden. Zur Orientierung sind jeweils Standort, Einrichtung und die gesprochenen Sprachen angegeben. Es steht Ihnen absolut frei, wen Sie auswählen. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular unten nutzen. Ihre Nachricht geht dann an alle Vertrauenspersonen und eine Vertrauensperson wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Dieser Weg bietet sich in dringenden Fällen an oder auch, wenn Sie sich nicht für eine Person entscheiden wollen oder können.
Kontaktinfos der Vertrauenspersonen

Niels Blaum

Simone Brockmann
Manchmal beginnt ein neuer Weg nicht damit Neues zu entdecken, sondern damit, Altbekanntes mit ganz anderen Augen zu sehen.

Tom Fritzsche
Wir verbringen relativ viel Zeit auf Arbeit bzw. im Studium. Mir ist wichtig, dass ein angenehmes Klima herrscht und jede:r gern zur Uni kommt.

Benjamin Klages
Weniger Aneinander vorbeireden und mehr miteinander Auseinandersetzen. Klingt einfach, erfordert aber im Alltag zumeist eine gewisse Anstrengung, die sich letztlich lohnt. Denn was als Ideal in der Wissenschaft gilt, kann auch in anderen Lebensbereichen neue Möglichkeitsräume eröffnen!

Cindy Knispel-Haase
"Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Reinhold Niebuhr 1892-1971)

Petra Lenz
"Wenn es funktioniert – mach mehr davon. Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, dann mach etwas anderes." (Steve de Shazer)

Claudia Moriena

Francis Osei
To err is human and to forgive is divine. Here to be a mediator for finding solutions relating to conflicts.

Claudia Rößling

Kirsten Sachse
Seit 2012 bin ich als engagierte Vertrauensperson an der Uni Potsdam tätig. Gerne möchte ich meine Erfahrung einsetzen, um Probleme zu entschärfen und gemeinsam eine Lösung zu finden. "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Franziska Stimming

Franziska Stutz

Thomas Sommerer

Magdalena Vock
Konflikte sind menschlich – und können nicht immer aus eigener Kraft gelöst werden. Im Gespräch mit einer außenstehenden Person tun sich oft neue Perspektiven auf. Mir ist wichtig, dass alle ein offenes Ohr finden, wenn sie es brauchen.
