Lehre & Studium
Vom Hörsaal bis ins Rechenzentrum: Nachhaltigkeit als roter Faden - Nachhaltigkeit lehren, Zukunft gestalten.
Lehre nimmt an der Universität Potsdam eine zentrale Rolle ein – nicht nur für den Wissenserwerb, sondern auch für die Vermittlung nachhaltigkeitsrelevanter Kompetenzen. Die Umwelt- und Mobilitätskommission (UMK) arbeitet kontinuierlich daran, Themen wie Umwelt- und Klimaschutz in möglichst viele Studiengänge und Lehrveranstaltungen zu integrieren, interdisziplinär und fakultätsübergreifend Universität Potsdam.
Studierende und Lehrende profitieren bereits heute vom vielfältigen Angebot mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt:
In den Naturwissenschaften etwa in Studiengängen wie Geoökologie, Master Ecology, Evolution and Conservation oder Klimaphysik, sowie in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften etwa in Modulen wie Economics of Climate Change oder Nachhaltigkeit und Demokratie Universität Potsdam. Hier ist insbesondere die Spezialisierung „Geo-Governance“ im Studiengang „Master of Public Management“ zu nennen. Auch Umweltrecht (Jura) und Nature-Inspired Algorithms (Digital Engineering) adressieren umweltrelevante Inhalte. Ergänzt wird das Angebot durch das ursprünglich von Studierenden initiierte Studium oecologicum als interdisziplinäre Lehrveranstaltung, welches seit dem Sommersemester 2025 durch die Professur Wachstum, Integration und nachhaltige Entwicklung von Prof. Dr. Maik Heinemann betreut und vom Green Office unterstützt wird.
Besonders relevant ist die Auseinandersetzung mit nachhaltiger Bildung für zukünftige Lehrer*innen, da sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fächerübergreifend in ihren Unterricht integrieren sollen. So definiert der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung grundlegende Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, die im Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg im fächerübergreifenden Kompetenzbereich „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ [3] festgeschrieben ist.
Ziel ist es, das Angebot weiter zu vernetzen, etwa über eine zentrale Sammlung nachhaltiger Lehrveranstaltungen und eine geplante interdisziplinäre Ringvorlesung zur Klimakrise – gemeinsam mit Initiativen wie Scientists for Future Universität Potsdam.
Die Universität Potsdam orientiert sich im Handlungsfeld Lehre neben den Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz für eine Kultur der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsstrategie Berlin Brandenburg an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen – insbesondere an den Zielen 4, 10, 13, 16 und 17:
- SDG 4 – Hochwertige Bildung: Ziel 4.3: Zugang zu hochwertiger beruflicher und akademischer Bildung ermöglichen – z. B. durch Austausch- und Stipendienprogramme für Entwicklungsländer, Ziel 4.4: Fähigkeiten und Kompetenzen für Beschäftigung und Unternehmertum stärken, Ziel 4.7: Vermittlung von Werten wie nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Gleichstellung und globale Verantwortung in allen Lehrformaten.
- SDG 10 – Weniger Ungleichheiten: Ziel 10.2: Förderung der Teilhabe unabhängig von Gender, Herkunft, sozialem Status, Ziel 10.3: Beseitigung von Diskriminierung und Förderung von Chancengleichheit durch Bildung, Ziel 10.4: Stärkung sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit durch Bildungsangebote, Ziel 10.6: Bessere Vertretung globaler Perspektiven – auch im Hochschulkontext.
- SDG 13 – Klimaschutz: Ziel 13.2: Integration von Klimaschutzmaßnahmen in Universitätsstrategien und Curricula, Ziel 13.3: Ausbau der institutionellen und individuellen Klimakompetenz – etwa durch Lehrveranstaltungen zur Anpassung und Minderung.
- SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Ziel 16.3: Förderung rechtsstaatlicher Prinzipien und Gleichheit im Bildungssystem, Ziel 16.6: Stärkung partizipativer Strukturen und Transparenz in der Hochschulverwaltung, Ziel 16.7: Förderung inkludierter Entscheidungsprozesse auf allen Ebenen, Ziel 16.10: Gewährleistung von Informationszugang und Meinungsfreiheit, Ziel 16.A: Ausbau von Kapazitäten für Governance, ethisches Handeln und Konfliktbewältigung.
- SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Ziel 17.16: Aufbau globaler akademischer Partnerschaften zur Förderung nachhaltiger Bildung, Ziel 17.17: Entwicklung von Multi-Stakeholder-Formaten – wie Ringvorlesungen oder Publikationen – zur nachhaltigen Lehre.