DAAD-Preis 2021

Den diesjährigen DAAD-Preis erhält Najibullah Kakar. Der politisch und gesellschaftlich sehr engagierte Masterstudent (Remote Sensing, geoInformation and Visualization) wurde für seine hervorragenden Leistungen und sein wissenschaftliches Engagement mit dem Preis ausgezeichnet.

DAAD_Preisträger_2021_Najibullah_Kakar
Foto: privat

2014 kam Najibullah erstmals mit Forschenden und Lehrenden aus Potsdam in Kontakt, als er auf einer Konferenz des Deutschen Forschungszentrum für Geowissenschaften Daten und Analysen aus Afghanistan vorstellte. Die Verbindung zu Potsdam war damit hergestellt.

Nach seinem Bachelorabschluss in Bauingenieurwesen an der Universität Kardan in Kabul, entschied sich Najibullah Kakar für ein Masterstudium im Fach „Remote Sensing, geoInformation and Visualization“ an der Universität Potsdam. Aktuell bereitet Najibullah seine Masterarbeit zum Thema „Hanginstabilitätserkennung im Nordosten Afghanistans“ vor. Seit Dezember 2015 ist er außerdem Teil des Spezialisten-Teams für Forschung und geografische Informationssysteme des Norwegian Afghanistan Commitee (NAC). In dieser Position leitete er internationale Forschungsprojekte der GFZ, Univesity of Montana und der Universität Potsdam.

Langfristig plant er den Aufbau eines Zentrums für Forschung und Hochschulbildung in seiner Heimat. Dieses soll als Austausch- und Umsetzungsplattform für Studierende, Lehrende sowie lokale und internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fungieren. Er ist von seinem Ziel überzeugt, die Lebensqualität in seinem vom Krieg zerstörten Land zu verbessern und die Bevölkerung Afghanistans vor Naturkatastrophen zu schützen.

DAAD_Preisträger_2021_Najibullah_Kakar
Foto: privat