Publikationen

2020

Rost, S. (2020): Digitalisierung der (Hoch-)Schulbildung: Potenziale für die Autonomie der Lernenden. In: Globke, Christina; Monot, Pierre-Héli (Hrsg.): Verheißungen der Autonomie. Beiträge des Symposiums vom 28./29. Oktober 2019 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, im Erscheinen, 2020.

2019

S. Strickroth (2019). Security Considerations for Java Graders. In Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019 (S. 43-51). Gesellschaft für Informatik e.V..

J. Dehne, A. Kiy: Using an ontology based competence database for curriculum alignment of portfolio based learning. In (Schulz, S. Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 17. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 17th e-Learning Conference of the German Computer Society (DELFI 2019), Berlin, Germany, September 16, 2019; S. 112–119.

J. Bernoth, A. Kiy, U. Lucke: Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer. In (Pinkwart, N.; Konert, J. Hrsg.): DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V, Bonn, 2019; S. 333–334.

H. Geßner, A. Kiy: A mobile campus application as a sensor node for Personal Learning Environments. In (Pinkwart, N.; Konert, J. Hrsg.): DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V, Bonn, 2019; S. 187–192.

J. Bernoth, A. Kiy, U. Lucke: Open-Source Portal Anwendungen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten. In: Science Track FrOSCon 2018. im Erscheinen, 2019.

S. Strickroth (2019). PLATON: Developing a Graphical Lesson Planning System for Prospective Teachers. Education Sciences, 9(4), 254.

A. Kiy, D. Wegner, U. Lucke: Learning Smart in Home: Acceptance of an intelligent personal assistant as virtual tutor. In e-learning & education (eleed), 2019, 13.

A. Knoth, A. Kiy, I. Müller, M. Klein: Competencies in Context: Students' Expectations and Reflections as Guided by the Mobile Application Reflect.UP.  Technology, Knowledge and Learning, doi: 10.1007/s10758-019-09407-8, 2019, ISSN: 2211-1670.

B. Apelojg, A. Kiy, U. Lucke, T. Moebert: Emotionen: Stolpersteine, Krücken oder Antriebsmotor in der Hochschullehre? In (Deimann, M.; van Treeck, T., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre. im Erscheinen, 2019.

2018

Bernoth, J.; Kiy, A.; Lucke, U.: Open-Source Portal Anwendungen in wissenschaftlichen Forschungsprojekten. In: Science Track FrOSCon 2018. im Erscheinen, 2018.

Dehne, J.; Kapp, M., Lucke, U., Strickroth, S.: Cooperative Learning with Transparent Learning Outcomes using a Mobile App, In: Proceedings of DeLFI Workshops 2018 co-located with 16th e-Learning Conference of the German ComputerSociety, DeLFI 2018, 10. September 2018, Frankfurt, Deutschland. CEUR Workshop Proceedings, im Erscheinen, CEUR-WS.org, 2018.

Kiy, A.; Wegner, D.; Ulrike, L.: Smart im Home lernen: Akzeptanztest zur Nutzung eines Intelligenten Persönlichen Assistenten für das selbstständige Lernen. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 10.-12. September 2018, Frankfurt, Deutschland. LNI, 2018.

Kiy, A.; Sass, K.; Lucke, U.: Der EU-Datenschutz-Grundverordnung begegnen: Welche Daten sind in Lernumgebungen über mich erhoben und wie komme ich da ran? (Facing the General Data Privacy Regulation: What Data Is Being Collected about Me and How Can I Get Access?) In (Schiffner, D., Hrsg.): Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018), Frankfurt, Germany, September 10, 2018. Bd. 2250. CEUR Workshop Proceedings, CEUR-WS.org, 2018.

Kiy, A.; Knoth, A.: Reflecting the challenges in internationalised teaching and learning of systematic approach COIL.UP. In: 2018 COIL Conference Proceedings. The State University of New York, New York City, S. 85-105, März 2018.

Knoth, A. (2018) Collaborative Online International Learning in der Lehrerbildung, in: HRK Manual Internationalisierung zu Hause in der Lehrerbildung. https://www.hrk.de/expertise/manuals/internationalisierung-zu-hause-in-der-lehrerbildung/ 

Knoth, A. / Dehne, J. / Lucke, U. (2018) Forschendes Lernen und E-Learning in der Studieneingangsphase, Berlin: Springer. 

Lemcke, S.; Strickroth, S.; Lucke, U.: Effizienz in Zeiten der Digitalisierung: Schneller, besser, kostengünstiger? In: Proceedings des Workshop Lernen und Arbeiten im Wandel, LAiW 2018, 25. September 2018,  Potsdam, Deutschland, S. 29-43, CEUR-WS.org, 2018.

Zoerner, D., Moebert, T., Morgiel, A., Strickroth, S. & Lucke, U., (2018). Spielbasierte Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit für sozioemotionales Training bei Autismus. In: Krömker, D. & Schroeder, U. (Hrsg.), DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 45-56).

Kiy, A.; Wegner, D.; Lucke, U.: Learning Smart in Home: Acceptance of an intelligent personal assistant as virtual tutor. e-learning & education (eleed), im Erscheinen, 2019.

Kiy, A.: Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung.
e-learning & education (eleed) 12/2, 2018, ISSN: 1860-7470, (urn:nbn:de:0009-5-46594)

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.; Klein, M.: Competencies in Context: Students' Expectations and Reflections as Guided by the Mobile Application Reflect.UP. Technology, Knowledge and Learning, im Erscheinen, 2019, ISSN: 2211-1670.

Knoth, A. / Zender, R. / Fischer, M. / Lucke, U. (2018) `Special Section on Virtual Reality Research: Active Self and Presence´, i-com Journal for Interactive Media, Vol. 17, Iss. 3 (im Erscheinen).

Kiy, A.; Lucke, U.: Mobile Unterstützung im Studienalltag zwischen Generalität und Individualität. In (de Witt, C.; Gloerfeld, C., Hrsg.): Handbuch Mobile Learning. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 777-808, 2018, ISBN: 978-3-658-19123-8, DOI: doi.org/10.1007/978-3-658-19123-8_37

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: Reflect.UP-App: Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs. In (Harris-Huemmert, S.; Pohlenz, P.; Mitterauer, L., Hrsg.): Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? Waxmann Verlag, Münster, Germany, S. 85-102, 2018, ISBN: 978-3-8309-3807-1

2017

Kiy, A.; Strickroth, S.: "Potentiale aufzeigen und Synergien nutzen: Audience Response Systeme als ein Anwendungsgebiet hochschulübergreifender Kooperationen". In: Workshopband der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), GI LNI P-233, Köllen, Bonn, 2017.

Kiy, A.; List, C.; Lucke, U.: "A Virtual Environment and Infrastructure to ensure future readiness of Data Centers". In: Proc. of the European University Information Systems Organization (EUNIS 2017) "Shaping the Digital Future of Universities", Münster, Germany, June 2017.

Kiy, A: "Digitale Medien & Hochschul-Cloud: Eine vielversprechende Verbindung". In: Proc. of JFMH 2016 "Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien". Darmstadt, 2016 (im Erscheinen)

Knoth, A., Herrling, E.: "Internationalisierung durch Digitalisierung: Das Potsdamer Modell als adaptiver Ansatz zur Hochschulentwicklung." In Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiative, Maßnahmen, Hrsg. Hiltraud Caspar-Hehne und Tanja Reiffenrath, 75–89. Bielefeld, 2017.

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: "Reflect.UP App: Situative und kontextbezogene Evaluation des Studieneinstiegs". In Proc. of DeGEval Frühjahrstagung 2017: Digitalisierung der Hochschullehre. Wien, Mai 2017 (im Erscheinen)

Krause, M.: "Digitale Portfolios in der Lehramtsausbildung und ihre Bedeutung für die Arbeits- und Lernumgebung Campus.UP." in: Kentron – Journal zur Lehrerbildung. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, Ausgabe 31 (Juli 2017), S. 12-15.

Strickroth, S.; Müller, O.; Priss, U.: "ProFormA: Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben." in O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 369-389). Münster, Germany, Waxmann, 2017.

Strickroth, S.; Pinkwart, N.: "Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung – Eine Übersicht." in O. J. Bott, P. Fricke, U. Priss, M. Striewe, eds., Digitale Medien in der Hochschullehre - Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung (pp. 17-38). Münster, Germany, Waxmann, 2017.

Strickroth, S., Pinkwart, N.: "Planung von Schulunterricht: Automatisches Feedback zur Reflexionsanregung über eigene Unterrichtsentwürfe." In: C. Igel, C. Ullrich, M. Wessner, eds., GI Lecture Notes in Informatics - Tagungsband der 15. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI). Bonn, Germany, Köllen Druck+Verlag GmbH, 2017.

2016

Krause, M.: "Das didaktische Potenzial von Web 2.0: Komplexe Kompetenzaufgaben und soziale Lernplattformen – am Beispiel von Mahara.", in: Becker C.,  Blell G., Rössler A. (Hg): Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang,  (2016)

Knoth, A.; Kiy, A.; Müller, I.: "Das erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect.UP App", in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2016.

Kiy, A.; Grünewald, F.; Weise, M.; Lucke, U.: "Facilitating Portfolio-driven Learning in a Personal Learning Environment". in: Proc. of the 3rd Workshop on Technology Enhanced Formative Assessment co-located with EC-TEL 2016, the 11th European Conference on Technology Enhanced Learning / Ras, E.; Marenzi, I.; Nunes, P. (Eds.), Lyon France, 13-16 September 2016.

Kiy, A.; Wölfert, V.; Lucke, U.: "Technische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren", in: Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Köllen, 2016.

Kiy, A.; Lucke, U.: "Technical Approaches for Personal Learning Environments: Identifying Archetypes from a literature review", in: Proc. 16th IEEE Int. Conf. on Advanced Learning Technologies (ICALT), Juli 2016.

Kiy, A., Hafer, J., Schumann, M., Enke, U.: "Digitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge". in: Proc. 14. E-Learning Fachtagung Informatik, LNI,  Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

Seeger, P., Klein, M., Reinke, S.: "Campus.UP – eine digitale, personalisierbare Lern- & Arbeitsumgebung". in: Proc. 14. E-Learning Fachtagung Informatik, LNI,  Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

J. Hafer, C. Müssig, M.Weise, S. Reinke "Campus.UP - die flexible Plattform für digitales Lernen und Arbeiten". in: Proc. 14. E-Learning Fachtagung Informatik, LNI,  Bonn : Köllen, Potsdam, September 2016.

2015

A. Kiy, H. Geßner, F. Grünewald, U. Lucke: „A hybrid and modular framework for mobile campus applications“, i-com 15/1, München : Oldenbourg Verlag, April 2015.

A. Knoth, A.Key, M. Klein: „Mobil in und aus Situationen lernen: Erste Erfahrungen zum Studieneinstieg von Studierenden verschiedener Fachrichtungen“, in: Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn: Köllen, 2015

A. Knoth:Perspektivenverschränkung: Interdisziplinäres, internationales und unterkulturelles Lernen mit 'networked Weblogs“, in: Proc. Die 13. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn: Köllen, 2015

A. Knoth, U. Lucke ,D. Zifonun: „Lehre im Format der Forschung. Ein interdisziplinäres Seminarkonzept“, in: Proc. Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Münster/München/New York/Berlin: Wachsmann. 

A. Kiy, U. Lucke, K. Sass: „Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten“, in: Proc. Die 13. E-learning Fachtagung Informatik (DeLFI), Bonn: Kölln, September 2015

A. Kiy, J. Dehne, D. Bußler: „Integration in bestehende IuK-Infrastrukturen am Beispiel ownCloud an der Universität Potsdam“, in Proc. Der Tagung „Cloudspeicher im Hochschuleinsatz“ am 07. Und 08. Mai 2015 am IT-Service-Center (tubIT) der Technischen Universität Berlin / O. Kao et al. (Eds.), Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin, 2015.

J. Dehne, U.Lucke: „An infrastructure for cross-platform competence-based assessment“, in CHANGEE 2015. Facing the Challenges of Assessing 21st Century Skills in the Newly Emerging Educational Ecosystems, EC-TEL, Toledo, September 2015.

A. Kiy, U. Lucke: „Integration von Hochschulanwendungen“: im Rahmen der HRK – Hochschulforum Digitalisierung „Digital in turn“ im Allianz Forum Berlin, 2015.

A. Knoth et. al. "Online International Learning, Potsdam’s Model for Internationalization through E-Learning", KU-COIL Workshop & Symposium, Kansai University, Osaka (Japan), 05.12.15.

2014

U. Lucke, F. Grünewald, J. Hafer (Hrsg.): „Proc. E‐Learning‐Symposium: Mobil und vernetzt ‐ Studieren im digitalen Zeitalter“, Universitätsverlag Potsdam, November 2014, 62 S.

J. Hafer, A. Kiy, U. Lucke: "Moodle & Co. auf dem Weg zur Personal Learning Environment", in: e-learning & education (eleed), Iss. 10., 2015. http://eleed.campussource.de/archive/10/4085

A. Kiy, U. Lucke: „Learning-Analytics-Werkzeuge im Praxisvergleich“, in: Proc. DeLFI Workshops 2014 / S. Trahasch, C. Rensing (Eds.), Aachen : CEUR, September 2014, S. 104-111. 

A. Kiy, F. Grünewald, D. Zoerner, U. Lucke: „Ein Hochschul-App-Framework: Hybrid und modular“, in: Proc. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) / S. Trahasch et al. (Eds.), LNI P-233, Bonn : Köllen, September 2014, S. 205-216. Best Paper Award

A. Kiy, U. Lucke, D. Zoerner: „An Adaptive Personal Learning Environment Architecture“, in Proc. Int. Conf. on Architecture of Computer Systems (ARCS) / E. Maehle et al. (Eds.), LNCS 8350, Berlin : Springer, Februar 2014, S. 60-71.

A. Knoth, A. Kiy: "(Selbst-)bewusst durch die Studieneingangsphase mit der Reflect-App", in: Proc. DeLFI Workshops 2014 / S. Trahasch, C. Rensing (Eds.), Aachen : CEUR, September 2014, S. 172-179.

R. Zender, P. Haucke, U. Lucke: "Click2Vote - Systematische Integration heterogener Clicker-Lösungen", in: Proc. Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) / S. Trahasch et al. (Eds.), LNI P-233, Bonn : Köllen, September 2014, S. 163-168.

D. Zoerner, F. Gößler, U. Lucke: "Hochschul-Apps im Überblick", in: Proc. 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Bonn : Köllen, September 2014.

2013

A. Kiy, F. Strelczuk, U. Lucke: „Integrierte Literaturverwaltung in Moodle“, in Proc. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), Bonn : Köllen, September 2013.

2012

M. Hilse, U. Lucke: „eLiS - eLearning across campus”, in Proc. Europ. Conf. on Learning Innovations and Quality (LINQ), Berlin : GITO, S. 204-205, Oktober 2012.

M. Hilse, U. Lucke: „eLiS - E-Learning in Studienbereichen“, in Proc. E-Learning Symposium 2012, Potsdam : Universitätsverlag, S. 73-75, November 2012.

U. Lucke (Hrsg.): „E-Learning Symposium 2012: Aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis“, Potsdam : Universitätsverlag, November 2012.

U. Lucke: „Authentic Online Classes beyond Traditional Lecture Streaming”, in Proc. 5th Int. Conference eLearning Baltics (eLBa) Science, Stuttgart : Fraunhofer, S. 3-9, Juni 2012.

U. Lucke, U. Schroeder (Hrsg.): „Forschungsherausforderungen des E-Learning“, Themenheft der i-com ? Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, Vol. 11, Nr. 1, München : Oldenbourg Verlag, März 2012.

U. Lucke, M. Specht: „Mobilität, Adaptivität und Kontextbewusstsein im E-Learning“, i-com 11/01, München : Oldenbourg Verlag , S. 26-29, März 2012.

T. Tschernack, R. Zender, U. Lucke: „Click2Vote – Ein servicebasiertes Clicker-Framework zur Teilnehmeraktivierung in Lehrveranstaltungen“, in Proc. 2. Workshop Mobile Learning im Rahmen der DeLFI 2012, Hagen : Fernuniversität, S. 39-46, September 2012.