Webinar Ausschnitt

Webinar im Rahmen des German Chapter der Europortfolio-Initiative zum Thema "Entwicklung und Implementation eines E-Portfolio-Systems als Teil einer personalisierbaren Lern- und Arbeitsumgebung an der Universität Potsdam."

Im Rahmen des German Chapter der Europortfolio-Initiative haben Mitglieder des eLiS Teams und des Bereichs Lehre und Medien des ZfQ am Dienstag, den 31.05.2016, von 14:00 bis 15:00 Uhr die Entwicklung und die Ergebnisse der Portfolio-Entwicklung im Rahmen der personalisierbaren Lern- und Arbeitsumgebung Campus.UP vorgestellt.

An der Universität Potsdam wird im Rahmen des Qualitätspaktprojektes „E-Learning in Studienbereichen“ (eLiS) seit 2011 an der Entwicklung und Einführung eines E-Portfolio-Systems als Teil einer personalisierbaren Lern- und Arbeitsumgebung ("Campus.UP") gearbeitet. Campus.UP unterstützt Studierende, Lehrende und Beschäftigte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben und eröffnet neue Möglichkeiten der Interaktion und Kollaboration. Dabei wurde der Weg eingeschlagen, Ansätze der agilen Softwareentwicklung mit anforderungsorientiertem mediendidaktischem Design in einer interdisziplinären Arbeitsweise zu kombinieren. Die Herausforderungen in einem solchen Entwicklungsprojekt liegen u.a. darin, technologische, organisatorische und didaktische Aspekte von komplexen E-Learning-Systemen gleichzeitig im Blick zu behalten und auszubalancieren.

Das auf Liferay basierende Projekt Campus.UP befindet sich aktuell in der Pilotphase in exemplarischen Anwendungsfeldern mit dem Ziel, Feedback zu sammeln und die Entwicklung zu konsolidieren. Wir haben diesen Projektmeilenstein zum Anlass genommen, Campus.UP einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen sowie die technischen, didaktischen und organisatorischen Herausforderungen und Lösungen zu beleuchten.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung ist auf der Seite des German Chapter der Europortfolio-Initiative verfügbar: http://www.europortfolio.org/community/chapters/germany