Praxisbeispiele aus der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

An der Universität Potsdam sind im Laufe der letzten Jahre viele spannende E-Learning-Szenarien an den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen entwickelt und erfolgreich umgesetzt worden. Sie finden hier die zum Teil mit diversen Preisen ausgezeichneten Szenarien. Sie sind nach Fakultäten und zentralen Einrichtungen sortiert, um einerseits die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in Lehre und Forschung hervorzuheben und andererseits, um für weitere E-Learning-Projekte zu inspirieren. Für Fragen, Anregungen und Ideen steht Ihnen die jeweilige E-Learning-Koordination der Fakultät zur Verfügung. Alternativ können Sie sich direkt an das eLiS-Team wenden unter: elis-infolists.cs.uni-potsdamde.

Die App soll die Studieneingangsphase strukturell unterstützen und zur Herausbildung der wissenschaftlichen Refexionskompetenz beitragen.

Ziel ist es, den Studieneinstieg für die Erstsemesterstudierenden zu erleichtern und alle aufkommenden Fragen im direkten Dialog mit studentischen Tutorinnen und Tutoren klären zu können.

Die Studierenden bekommen in Moodle in Abständen Mathe-Selbsttests zur Verfügung gestellt. Der Test wird im Multiple-Choice-Verfahren absolviert.