Adaptives Unterrichten durch digital gestütztes Lernendenfeedback mit „adappt“
Der Umgang mit Heterogenität ist eine tägliche Herausforderung für Lehrkräfte aller Schulformen. Im Rahmen der partizipativ-forschenden Fortbildung „Adaptives Unterrichten durch digital gestütztes Lernendenfeedback“ arbeiten Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte gemeinsam an Konzepten, wie ein regelmäßiges, digital gestütztes Feedback von Lernenden zielführend die Unterrichtsgestaltung unterstützen kann. Dabei finden die kognitiven ebenso wie die motivationalen und sozial-emotionalen Voraussetzungen der einzelnen Lernenden Berücksichtigung. Das Lernendenfeedback und die Adaptivität des Unterrichts werden mittels der App „adappt“ erhoben, die im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt schulische Lehr-Lern-Prozesse entwickelt wird.
Die erste Fortbildungsreihe fand von Januar bis Juni 2022 statt und wird aktuell im Rahmen eines Dissertationsvorhabens evaluiert.
Auf einen Blick
Format | Fortbildung |
Zielgruppe | Lehrkräfte |
Fachrichtung | fächerübergreifend |
Jahrgangsstufe | jahrgangsübergreifend |