Grafik Zukunftssalon Schule
Bild: Julia Depis/Florian Sievert

Zukunftssalon Schule

Mit dem Zukunftssalon wollen wir einen Gesprächs- und Diskussionsraum bieten, in dem sich Bildungsakteur*innen und alle am Thema Schule Interessierte zu drängenden Fragestellungen rund um Schule in anregender und respektvoller Atmosphäre austauschen können. Hierfür ist es uns wichtig, unterschiedliche Blickwinkel und Erfahrungshorizonte einzubinden und Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis miteinander in einen fruchtbaren Dialog zu bringen. Es ist unsere Überzeugung, dass das System Schule derzeitige und künftige Herausforderungen nur meistern kann, wenn Schulen, Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft eng verzahnt miteinander agieren. 

Entsprechend unseres Jahresthemas liegt der inhaltliche Schwerpunkt der Zukunftssalons 2022 auf dem Themenkomplex „Digitalität und Grundschule“. Dass auch schon junge Kinder in einer digitalen Umgebung aufwachsen und digitale Medien und Technologie verwenden, ist unbestritten. Eine Umfrage von 2021 zeigt, dass über die Hälfte der Kinder im Alter von 6–9 Jahren ein Smartphone nutzen, bei den 10–11-Jährigen sind es schon 80 % (Studie Statista). Wie und ab wann digitale Medien und Tools auch in der Grundschule verwendet werden sollten, wird in Praxis und Wissenschaft facettenreich diskutiert.

Rückblick auf ein Jahr Zukunftssalon Schule

Mit dem Zukunftssalon Schule konnten wir im ersten Jahr insgesamt 182 Menschen aus 12 Bundesländern, vor allem aus Brandenburg und Berlin, und sogar aus dem Ausland erreichen. Wir durften Studierende (16 %) sowie Gäste aus Schulen (22 %), Hochschulen (26 %), Zivilgesellschaft (11 %), Wirtschaft (4 %), Bildungspolitik (4 %) und Bildungsverwaltung (10 %) begrüßen und freuen uns, dass die Now-Show-Rate mit unter 30 % für eine Online-Veranstaltung eher gering ausfiel. Spannende Panelist*innen und viele neugierige Bildungsenthusiast*innen haben uns diese wunderbaren Zahlen beschert, über die wir uns sehr freuen.

Rückblick

Zukunftssalon #1: Wie passen Digitalität und Grundschule zusammen? (14. März 2022)

Impulsgeber*innen: Marc Engel (Grundschullehrer in Berlin); Uta Hauck-Thum (Professorin für Grundschulpädagogik, LMU München), Sabine Hummel (Schulrätin, Schulamt Brandenburg an der Havel), Katja Kaden (Schulleiterin Waldstadt-Grundschule, Potsdam), Ulrich Kortenkamp (Professor für Mathematik-Didaktik, Universität Potsdam)

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Zukunftssalon #2: Wie können wir Digitalität und Inklusion für unsere Grundschulen zusammendenken? (13. Juni 2022) 

Impulsgeber*innen: Prof. Dr. Katrin Böhme (Professorin für Inklusionspädagogik, Universität Potsdam), Julia Gronke-Herrmann (Schulleiterin der Grundschule Heinrich-Mann-Allee Potsdam), Dr. Lea Schulz (Sonderpädagogin und Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung für Schulen in Schleswig-Holstein)

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Zukunftssalon #3: Wie kann künstliche Intelligenz das Lernen in der Schule unterstützen? (10. Oktober 2022)

Impulsgeber*innen: Prof. Dr. Katharina Scheiter (Professorin für Digitale Bildung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam), Steven Brandt (Leiter des Referats „Grundsätzliche Schulträgerangelegenheiten, Umsetzung 'Digitalpakt Schule', Schulbau, Schulen in freier Trägerschaft“ im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg), Julian Affeldt (abgeordneter Lehrer im Referat „Medienbildung/Bildungsserver“ des LISUM Berlin-Brandenburg)

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