Partner*innen

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Das LISUM versteht sich als lernende Organisation in der Vermittlung zwischen Schulpraxis, Wissenschaft und Bildungsverwaltung. Es ist Ansprechpartner für alle mittel- und unmittelbar am Bildungsprozess Beteiligten und unterstützt aktiv die Qualitätssicherung und -entwicklung in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg, indem es vielfältige Aufgaben in den Bereichen der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung sowie Medienbildung wahrnimmt.

Link zum Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

Rosa-Luxemburg-Grundschule Potsdam

Die Rosa-Luxemburg-Schule liegt mitten in Potsdam im ältesten Teil der Landeshauptstadt. Sie ist eine verlässliche Halbtagsschule, bietet eine flexible Schuleingangsphase (FLEX) und ermöglicht inklusives Lernen. Die „Rosa“ beteiligt sich an zahlreichen Projekten zur Förderung des Lernens aller Kinder, wie z. B. Digitales Lernen im Unterricht,  Medienfit oder auch Inklusiver Mathematikunterricht von Anfang an.

Link zur Rosa-Luxemburg-Grundschule Potsdam

Voltaireschule – Gesamtschulcampus mit gymnasialem Bildungsgang

Die Voltaireschule Potsdam ist eine Gesamtschule, an der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, alle Arten von Abschlüssen zu erwerben. Das Profil der Schule zeichnet sich zum einen durch ein großes Angebot an Sprachen sowie das französische Abitur (Abibac), zum anderen durch den Schwerpunkt Medien und Kommunikation vertreten durch das gleichnamige Fach aus. Die Voltaireschule ist insbesondere Partnerin in Projekten zur Veränderung der Lernkultur mit Hilfe digitaler Werkzeuge.

Link zur Voltaireschule

Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Platter-Institut unterstützt mit dem Schul-Cloud-Team insbesondere die Dissemination von Open Educational Resources im Rahmen der Digital Labs.

Link zum Hasso-Platter-Institut