Vergangene Veranstaltungen

Frau am Schreibtisch mit Computer und Tablet
Foto: Nataliya Vaitkevitch

Haben Sie eine Folge verpasst? Hier können Sie sich die Zusammenfassungen und Materialien aller Ausgaben der Toolbox herunterladen.

3. Staffel

„Das 1x1 der digitalen Bildung – Programmieren mit Scratch“ mit Philomene Merbeck (Die Jungen Tüftler*innen)

Nach oben

2. Staffel

„Datenschutz? Läuft bei mir!“ mit Ralf Anske (Lehrer für Mathematik und Informatik)

„Orthografietrainer - Rechtschreibung interaktiv lehren und lernen“ mit Dr. Hans-Georg Müller (Universität Potsdam und Lehrer)

„Bücher lesen ist langweilig? – Leseförderung mit Kinderbuch-Apps“ mit Prof. Dr. Katrin Böhme und Dr. Anja Rettig (Universität Potsdam)

„Fakt oder Fake - Mit Fake News und Verschwörungsglauben im Unterricht umgehen“ mit Michail Siebenmorgen (Medienkompetenzzentrum Steglitz-Zehlendorf)

„Wer weiß was? – Digitale Lernstandserhebung mit Plickers“ mit Björn Beling (Lehrer Mathe und Englisch)

„Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt – eine Lern-App für die Grundschule“ mit Anne Lehmann und Andrea Emmerich (Stiftung „Haus der kleinen Forscher“)

„Ich sehe was, was du nicht siehst – Augmented Reality in Lernumgebungen“ mit Michael Lange (Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e. V.)

„Hatespeech unter Jugendlichen – Erkennen, Handeln, Vorbeugen“ mit Dr. Sebastian Wachs (Universität Potsdam)

„Digital-unterstützte Schreibaufgaben in inklusiven Lernsettings. Herausforderungen, Chancen & Impulse für den Unterricht“ mit Prof. Dr. Winnie-Karen Giera (Universität Potsdam)

Nach oben

1. Staffel

„Einfach visualisieren während Online-Veranstaltungen“ mit der Blauen Dächer Digitalwerkstatt

„Lernapps sinnvoll einsetzen am Beispiel der Klötzchen-App“ mit Heiko Etzold (Uni Potsdam)

„Prinzipien für erfolgreichen digitalen Unterricht“ mit Dr. Sophia Rost (Uni Potsdam)

„QuizAcademy - die Lernplattform für Quiz und Karteikarten“ mit Robert Etzdorf (Gründer QuizAcademy)

„Feedback als Schlüssel zum erfolgreichen Lernen“ mit Pia Söder (Lehrerin für Mathematik und Englisch)

Nach oben