Zum Hauptinhalt springen

Ehemalige Mitarbeiter:innen

Erhardt, Nick

Zeitraum:10/2021 - 12/2022

Lehrkräfte Plus: In dem Forschungsprojekt wird untersucht, welche Kompetenzen die Teilnehmenden des Programms Lehrkräfte Plus entwickeln und wie bedeutsam die einzelnen Programmbestandteile für die Kompetenzentwicklung sind.


Geske, Anna

Zeitraum: 02/2021 - 08/2023

Lehrkräfte Plus: In dem Forschungsprojekt wird untersucht, welche Kompetenzen die Teilnehmenden des Programms Lehrkräfte Plus entwickeln und wie bedeutsam die einzelnen Programmbestandteile für die Kompetenzentwicklung sind.

My Virtual Reality Teaching Partner (VRTeachingPartner): Ziel des Lehrprojektes ist es, Lehramtsstudierende zu „VR Teaching Partners“ (VRTPs) auszubilden. Die VRTPs erwerben Kompetenzen im kriteriengeleiteten Beobachten und Reflektieren von Unterricht, der Gestaltung lernförderlicher Feedbackgespräche und dem selbstständigen Durchführen von VR-Übungsmöglichkeiten. Anschließend bieten sie im Rahmen informellen Peer-Learnings anderen Lehramtsstudierenden VR-Übungsmöglichkeiten an und reflektieren gemeinsam mit diesen die Qualität des Unterrichts. Das Lehrprojekt erreichte den ersten Platz beim Studieninnovationspreis 2023 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.


Dr. Kuschel, Jenny

Zeitraum: 07/2018 - 06/2021

Kooperation an Schulen - Innovation im Team (CoMMIT): Ziel des Projektes war es, die Kontextfaktoren und Gelingensbedingungen erfolgreicher Entwicklungsprozesse im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung systematisch zu erfassen und abzubilden.


Christin Lucksnat

Dr. Lucksnat, Christin

Zeitraum: 08/2019 - 01/2023

Schule macht stark (SchuMaS): Beste Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler: Das ist Ziel der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark. Die Universität Potsdam verantwortet gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) das Inhaltscluster Professionalisierung.

Evaluation des Studiengangs "Lehramt an Grundschulen" an der HU Berlin (Q-Master): Das Projekt untersucht die Kompetenzentwicklung von Studierenden, die an der Humboldt-Universität zu Berlin das Studium „Lehramt an Grundschulen“ als Quereinsteigerin bzw. als Quereinsteiger durchlaufen.

Christin Lucksnat

Portraitfoto von Alexandra Marx
Foto: privat

Dr. Marx, Alexandra

Zeitraum: 07/2016 - 10/2017

Mitarbeit an verschiedenen Projekten zum Thema Quereinstieg und Fortbildung von Lehrkräften.

Portraitfoto von Alexandra Marx
Foto: privat

Dr. Meyer, André

Zeitraum: 08/2017 - 04/2022

E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge (E-LANE): In diesem Projekt wird das Angebot und die Nutzung digitaler Medien im Rahmen von beruflichen Fortbildungen bei Lehrkräften in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein untersucht.

Schule leiten: Die Evaluation der Werkstatt „Schule leiten“ zielte darauf ab, zu prüfen, ob das Programm, die Leitungskompetenzen der Schulleiterinnen und Schulleiter gestärkt, Strukturen und Prozesse zur Förderung von Schulentwicklung implementiert und die Qualität der Schule gesteigert hat.
 


Müller, Emily

Zeitraum: 01/2021 - 10/2021

Graduiertenkolleg / Delphi-Studie zu den Qualitätsdimensionen von Lehrkräftefortbildungen: Das Projekt zielt darauf ab, die Qualitätsdimensionen von Lehrkräftefortbildungen mithilfe einer Expert/-innenbefragung aufzudecken.