Ehemalige Mitarbeiter:innen
Geske, Anna
Zeitraum: 02/2021 - 08/2023
Lehrkräfte Plus: In dem Forschungsprojekt wird untersucht, welche Kompetenzen die Teilnehmenden des Programms Lehrkräfte Plus entwickeln und wie bedeutsam die einzelnen Programmbestandteile für die Kompetenzentwicklung sind.
My Virtual Reality Teaching Partner (VRTeachingPartner): Ziel des Lehrprojektes ist es, Lehramtsstudierende zu „VR Teaching Partners“ (VRTPs) auszubilden. Die VRTPs erwerben Kompetenzen im kriteriengeleiteten Beobachten und Reflektieren von Unterricht, der Gestaltung lernförderlicher Feedbackgespräche und dem selbstständigen Durchführen von VR-Übungsmöglichkeiten. Anschließend bieten sie im Rahmen informellen Peer-Learnings anderen Lehramtsstudierenden VR-Übungsmöglichkeiten an und reflektieren gemeinsam mit diesen die Qualität des Unterrichts. Das Lehrprojekt erreichte den ersten Platz beim Studieninnovationspreis 2023 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.
Prof. Dr. Huang, Yizhen
Zeitraum:05/2018 - 09/2025
DigiProMIN: Im Verbund von neun Universitäten und Forschungseinrichtungen wird eine multidimensionale Strategie zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Lehrkräften in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften entwickelt und erprobt.
Virtuelles Klassenzimmer: Im Projekt wird ein immersives VR-Klassenzimmer entwickelt, das realistische Unterrichtssituationen simuliert und Lehramtsstudierenden authentische Übungsmöglichkeiten bietet. Es dient sowohl der Förderung von Klassenraummanagement-Kompetenzen als auch der Forschung zum Verhalten und Erleben von Lehrkräften. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Universität Potsdam und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel.
Dr. Kuschel, Jenny
Zeitraum: 07/2018 - 06/2021
Kooperation an Schulen - Innovation im Team (CoMMIT): Ziel des Projektes war es, die Kontextfaktoren und Gelingensbedingungen erfolgreicher Entwicklungsprozesse im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung systematisch zu erfassen und abzubilden.
Dr. Lucksnat, Christin
Zeitraum: 08/2019 - 01/2023
Schule macht stark (SchuMaS): Beste Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler: Das ist Ziel der Bund-Länder-Initiative Schule macht stark. Die Universität Potsdam verantwortet gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) das Inhaltscluster Professionalisierung.
Evaluation des Studiengangs "Lehramt an Grundschulen" an der HU Berlin (Q-Master): Das Projekt untersucht die Kompetenzentwicklung von Studierenden, die an der Humboldt-Universität zu Berlin das Studium „Lehramt an Grundschulen“ als Quereinsteigerin bzw. als Quereinsteiger durchlaufen.
Dr. Marx, Alexandra
Zeitraum: 07/2016 - 10/2017
Mitarbeit an verschiedenen Projekten zum Thema Quereinstieg und Fortbildung von Lehrkräften.
Dr. Meyer, André
Zeitraum: 08/2017 - 04/2022
E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge (E-LANE): In diesem Projekt wird das Angebot und die Nutzung digitaler Medien im Rahmen von beruflichen Fortbildungen bei Lehrkräften in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein untersucht.
Schule leiten: Die Evaluation der Werkstatt „Schule leiten“ zielte darauf ab, zu prüfen, ob das Programm, die Leitungskompetenzen der Schulleiterinnen und Schulleiter gestärkt, Strukturen und Prozesse zur Förderung von Schulentwicklung implementiert und die Qualität der Schule gesteigert hat.
Mulaimović, Nina
Zeitraum: 01/2022 - 09/2025
DiCTaT: Im Rahmen des Graduiertenprogrammes DiCTaT wurden neue Formate für die Fortbildung von Lehrkräften zu Themen der Digitalisierung konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Dazu kooperierten die Professuren für Didaktik der Physik, Geographische Bildung, Didaktik der Geschichte, Pädagogische Psychologie, Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung und Schulpädagogik der Universität Potsdam. Die Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung entwickelte eine Online-Lehrkräftefortbildung zum Thema „Lernstandsüberprüfungen mit dem digitalen Tool QuizAcademy“ und untersuchte, inwiefern spielerische Formate die wahrgenommene Qualität in Online-Lehrkräftefortbildungen beeinflussen.
D4MINT: Im Rahmen des Forschungsprojektes D4MINT wurden neue Formate für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zu Themen der Digitalisierung im MINT-Unterricht konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Dazu kooperierten die RWTH Aachen und die Universitäten Gießen, Oldenburg und Potsdam. Mitarbeiter:innen der Universität Potsdam waren in den Arbeitspakten B2 und C1 tätig. Das Arbeitspaket C1 stellte allen Arbeitspakten ein evidenz- und standardbasiertes Evaluationsinstrument zur Bestimmung der Qualität von Lehrkräftefortbildungen zur Verfügung und entwickelte dieses zur Erfassung des Transfers der Fortbildungsinhalte in die schulische Praxis weiter.
Prof. Dr. Richter, Eric
Zeitraum: 03/2017–04/2025
E-FORMAT: Im Projekt wird die Implementierung des digitalen Fortbildungsmanagement-Tools „FORMAT“ begleitet und dessen Beitrag zur Professionalisierung der schulischen Personalentwicklung untersucht. In einem längsschnittlichen Mixed-Methods-Design werden Usability, Wirkung und Potenzial des Tools analysiert. Ziel ist es, Erkenntnisse zur digitalen Unterstützung von Fortbildungsprozessen in Schulen zu gewinnen.
Fortbildungsmonitoring NRW: Das Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, ein evidenz- und standardbasiertes Evaluationsinstrument zur Bestimmung der Qualität von Lehrkräftefortbildungen in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln und zu pilotieren. Bei erfolgreicher Erprobung soll die Implementation des Instruments unterstützt und begleitet werden. Das Instrument liefert standardisierte Informationen über die Fortbildungsqualitäten und den Transfer von Fortbildungsinhalten in die schulische Praxis. Im Projekt werden verschiedene Fortbildungsformate (z. B. Online- und Präsenzformate) sowie die professionellen Kompetenzen von Lehrkräftefortbildner/-innen untersucht. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren der Lehrkräftefortbildung in NRW, wie z. B. QUA-LiS.
My Virtual Reality Teaching Partner: Ziel des Lehrprojektes ist es, Lehramtsstudierende zu „VR Teaching Partners“ (VRTPs) auszubilden. Die VRTPs erwerben Kompetenzen im kriteriengeleiteten Beobachten und Reflektieren von Unterricht, der Gestaltung lernförderlicher Feedbackgespräche und dem selbstständigen Durchführen von VR-Übungsmöglichkeiten. Anschließend bieten sie im Rahmen informellen Peer-Learnings anderen Lehramtsstudierenden VR-Übungsmöglichkeiten an und reflektieren gemeinsam mit diesen die Qualität des Unterrichts. Das Lehrprojekt erreichte den ersten Platz beim Studieninnovationspreis 2023 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam.
Virtual classroom: Im Projekt wird ein immersives VR-Klassenzimmer entwickelt, das realistische Unterrichtssituationen simuliert und Lehramtsstudierenden authentische Übungsmöglichkeiten bietet. Es dient sowohl der Förderung von Klassenraummanagement-Kompetenzen als auch der Forschung zum Verhalten und Erleben von Lehrkräften. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Universität Potsdam und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel.








