Abstract: Wie nehmen Grundschüler:innen ihre Schule, den Unterricht und das Ganztagsangebot wahr? Diese Masterarbeit soll im Rahmen einer empirischen Studie die Perspektive von Schüler:innen auf zentrale Dimensionen ihres Schulalltags in den Blick nehmen. Im Zentrum stehen Fragen zur wahrgenommenen Unterrichtsqualität, zum Wohlbefinden im Ganztag sowie zu Wünschen und Einschätzungen zum Schulleben insgesamt.
Die Erhebung erfolgt mithilfe eines quantitativen Fragebogens in Kooperation mit einer Grundschule. Die Arbeit bietet die Möglichkeit, eine schulpraktisch hoch relevante und bildungspolitisch aktuelle Fragestellung in einem realen schulischen Setting zu untersuchen.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen folgende Fragestellungen:
- Wie erleben Grundschüler:innen die Ganztagsangebote und inwieweit tragen diese zu ihrem schulischen Wohlbefinden bei?
- Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem subjektiven Wohlbefinden von Grundschüler:innen und ihrer Wahrnehmung von Unterrichtsqualität?
- Welche Wünsche und Vorstellungen äußern Grundschüler:innen in Bezug auf ihr Schulleben?
Erforderliche Kentnisse und Vorerfahrungen:
- Interesse an schul- und kindheitsbezogener Bildungsforschung
- Interesse an quantitativen Forschungsmethoden (z. B. Fragebogenerstellung, deskriptive Auswertung)
- Erfahrungen im wissenschaftlihcen Arbeiten (z. B. Hausarbeiten, Seminararbeiten)
Studiengänge:
- Lehramtsstudiengänge (insbesondere Grundschule)
- Erziehungswissenschaft
- Psychologie
Organisatorisches: Diese Masterarbeit wird in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Schulpädagogik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vergeben.
Der zeitliche Rahmen der Arbeit wird individuell abgesprochen. Die Befragung wird in enger Kooperation mit einer Grundschule durchgeführt. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Eric Richter (eric.richterukupde).