Zum Hauptinhalt springen

Fortbildungen

Am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung werden im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte Fortbildungen entwickelt und für Lehrkräfte und Schulen angeboten. Hier finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Fortbildungsangebote und die Möglichkeiten, sich für einzelne Angebote anzumelden oder sie für die eigene Schule zu buchen.

Bei generellen Fragen zur Lehrkräftefortbildung am Arbeitsbereich wenden Sie sich bitte an Frau Christin Lucksnat (lucksnat@uni-potsdam.de).  Bei spezifischen Anfragen zu einzelnen Fortbildungen können Sie die Kontaktperson des jeweiligen Angebots anschreiben.

Lehrkraft mit Schüler:innen im Klassenraum. Die Personen stehen um einen Tisch und die Lehrerin zeigt mit dem Zeigefinger lachend auf ein Kind.
Foto: iStock

 

Motivation durch Feedback: Lernförderliches Feedback geben und erhalten

In dieser Fortbildungsreihe erarbeiten wir gemeinsam Techniken und Methoden, um ein lernfördernliches Feedback an Schüler:innen zu geben und auch umgekehrt von ihnen zu erhalten. Ihre persönlichen Unterrichtserfahrungen verknüpfen wir dabei mit einer wissenschaftlichen Perspektive.

Weitere Informationen

Lehrkraft mit Schüler:innen im Klassenraum. Die Personen stehen um einen Tisch und die Lehrerin zeigt mit dem Zeigefinger lachend auf ein Kind.
Foto: iStock

Ein Laptop in Seitenansicht
Foto: dreamstime_anyberkut

 

Professionell Feedback geben und annehmen

Die Online-Fortbildung beschäftigt sich mit unterrichtlichem Feedback von Lehrkräften an Schüler:innen sowie mit kollegialem Feedback im Lehrkräfteteam.

Weitere Informationen

 

Ein Laptop in Seitenansicht
Foto: dreamstime_anyberkut

Eine Lehrkraft steht vor Tafel
Foto: Max Fischer von Pexels

 

Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf: Umgang mit Belastungen und Stärkung individueller Ressourcen

Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe erarbeiten wir gemeinsam Strategien und Techniken zu den Themen Emotionsregulierung, Zeitmanagement und Achtsamkeit, um hierdurch ihre individuellen Ressourcen zu fördern. 

Weitere Informationen

 

Eine Lehrkraft steht vor Tafel
Foto: Max Fischer von Pexels