Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung

Die MitarbeiterInnen des Lehrstuhls vor dem Gebäude.
Foto: Privat
Der Arbeitsbereich stellt sich vor!

Aktuelles

Campus Golm: Haus 28 (IKMZ)

Semesterbeginn: Lehrangebot im Sommersemester 2021

Hier geht es zu unserem aktuellen Lehrangebot.


Quereinstieg in den Lehrerberuf – Evaluation eines Grundschul-Studiengangs

Der Zwischenbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin ist erschienen. Hier (.pdf) können Sie den Bericht ansehen!


Was bringt eine Fortbildungspflicht für Lehrkräfte?

In einem Gastbeitrag für das Deutsche Schulportal fassen Jenny Kuschel, Rebecca Lazarides und Dirk Richter die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie "Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern" zusammen.


Aktuelle Publikationen

Cover der ZfPP
Quelle: ZfPP

Huang, Y., Miller, K. F., Cortina, K. S. & Richter, D. (2021). Teachers' professional vision in action. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36, 1–18. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000313

 

Cover der ZfPP
Quelle: ZfPP

Cover der TATE 101
Quelle: TATE

Richter, E., Brunner, M. & Richter, D. (2021). Teacher Educators’ Task Perception and its Relationship to Professional Identity and Teaching Practice. Teaching and Teacher Education101, 103303 https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103303

Cover der TATE 101
Quelle: TATE

Cover der C&E 163.
Quelle: C&E

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Wiepke, A. & Richter, D. (2021). Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom. Computers & Education, 163, 104100. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104100

Cover der C&E 163.
Quelle: C&E

Journal für LehrerInnenbildung, 20(3)
Quelle: jlb

Lucksnat, C., Fehrmann, I., Pech, D. & Richter, D. (2020). Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt: Struktur und Evaluation eines Studiengangs. Journal für LehrerInnenbildung, 20(3), 76-85. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020

Journal für LehrerInnenbildung, 20(3)
Quelle: jlb

Buchcover des Handbuchs
Quelle: Unterrichtswissenschaft

Hartmann, U., Richter, D. & Gräsel, C. (2020). Same Same But Different? Analysen zur Struktur kollegialer Kooperation unter Lehrkräften im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00090-8

Buchcover des Handbuchs
Quelle: Unterrichtswissenschaft

Buchcover des Handbuchs
Quelle: utb

Richter, E. & Richter, D. (2020). Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 345–354). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. link

Buchcover des Handbuchs
Quelle: utb

Erste Seite des Artikels
Quelle: zfb

Kuschel, J., Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3

Erste Seite des Artikels
Quelle: zfb

Cover der Zeitschrift Die Deutsche Schule
Quelle: DDS

Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2020). Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Die Deutsche Schule112(3), 277-295. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.03

Cover der Zeitschrift Die Deutsche Schule
Quelle: DDS

Erste Seite des Artikels.
Quelle: EMAL

Meyer, A., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: Investigating the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadershiphttps://doi.org/10.1177/1741143220945698

Erste Seite des Artikels.
Quelle: EMAL

Erste Seite des Artikels.
Quelle: ZpP

Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D. (2020). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 40, 1-16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280

Erste Seite des Artikels.
Quelle: ZpP

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Quelle: ZfE

Richter, E., Marx, A., Huang, Y. & Richter, D. (2020). Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 145-173. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Quelle: ZfE