Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung

Die MitarbeiterInnen des Lehrstuhls vor dem Gebäude.
Foto: Privat
Der Arbeitsbereich stellt sich vor!

Aktuelles


Eine Frau probiert das virtuelle Klassenzimmer aus.

delina Award: Auszeichnung für das virtuelle Klassenzimmer

Die Virtual-Reality-Klassenraumsimulation erhielt den 2. Platz in der Kategorie "Hochschule" beim diesjährigen delina Award für innovative digitale Bildung.


Auszeichnungen im Rahmen des Studieninnovationspreises der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam

Sowohl das Lehrprojekt zur Virtual-Reality-Klassenraumsimulation von Eric Richter (1. Platz), als auch das Lehrprojekt "Education on the Horizon: A Seminar facilitated by GIT and DISCORD" von Dr. Yizhen Huang (3. Platz) wurden beim diesjährigen Studieninnovationspreis der humanwissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet (link).


Foto: Rolf Kruse
Der Arbeitsbereich für erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung auf der diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe.

Jeder kann ein guter Lehrer sein: Dirk Richter im Gespräch mit Julius Stucke

In einem Radiobeitrag zum Deutschen Lehrerpreis 2019 spricht Prof. Dr. Dirk Richter darüber, was eine gute Lehrkraft auszeichnet.


Auszug aus dem Flyer des Projekts Q-Master

Quereinstieg in den Lehrerberuf – die Evaluation eines Grundschul-Studiengangs beginnt.

Das Forschungsprojekt Q-Master unter Leitung von Dirk Richter evaluiert ab sofort den Quereinstiegsstudiengang „Lehramt an Grundschulen“ der HU Berlin.


Campus Golm: Haus 28 (IKMZ)

Lehrangebot im Sommersemester 2020

Hier geht es zu unserem aktuellen Lehrangebot.


Publikationen

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Bild: ZfE

Richter, E., Marx, A., Huang, Y. & Richter, D. (2020). Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 145-173. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Bild: ZfE

Cover der ZFE 17(1)

Richter, D. & Marx, A. (2019). Quereinsteigende und grundständig ausgebildete Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Berlin: Eine vergleichende Analyse ihres Einsatzortes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link.

Cover der ZFE 17(1)

Richter, D., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 385-410). Münster: Waxmann. Download


Erste Seite des genannten Artikels.

Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2019). What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 86, 102929. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102929

Erste Seite des genannten Artikels.

Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen: Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster.  Die Deutsche Schule, 14. Beiheft, 121-139. Link


Cover der Zeitschrift Begegnung

Richter, D. & Petersen, A. (2019) "Man hätte den Lehrkräften viel Unmut ersparen können." Begegnung. Deutsche schulische Arbeit im Ausland, 1(2019), 40. download

Cover der Zeitschrift Begegnung

Richter, D., Marx A. & Zorn, D. (2018). Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Link


Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen. Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link