03.08.22 - Gastbeitrag von Christin Lucksnat zum Quereinstieg in den Lehrerberuf. Gastbeitrag in Campus Schulmanagement zum Forschungsstand des Quer- und Seiteneinstieges in den Lehrerberuf.
25.07.22 - Comparing video and virtual reality as tools. Neue Publikation von Yizhen Huang, Eric Richter, Dirk Richter und Kolleg:innen in BERA.
28.06.22 - 2. Platz beim Studieninnovationspreis. Für ihr Lehrprojekt #TeacherMoments wurden C. Lucksnat und E. Richter mit dem 2. Platz beim diesjährigen Studieninnovationspreis ausgezeichnet.
22.07.22 - Interview mit Dirk Richter zum Quereinstiegsmaster. Schule21 im Gespräch mit Dirk Richter zur Evaluation des Quereinstiegsmasters an der Humboldt-Universität zu Berlin.
19.06.22 - How do traditionally and alternatively certified teachers differ? Neue Publikation von Christin Lucksnat, Eric Richter und Dirk Richter in Teaching and Teacher Education.
15.06.22 -Wie Instagram Lehrkräfte bei der Kooperation unterstützen kann. Neuer Beitrag im Deutschen Schulportal von Eric Richter.
01.06.22 - Dialogforum zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrberuf. Am 02.06.22 findet das Diaglogforum zum Quer- und Seiteneinstieg in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin statt.
26.05.22 - Abschlussbericht der Evaluation der Werktstatt "Schule leiten" veröffentlicht. Der Abschlussbericht der Evaluation der Werkstatt "Schule leiten" wurde am 26. Mai 2022 veröffentlicht.
09.05.22 - Promotionsabschluss von Jenny Kuschel. Am Montag den 9. Mai 2022 hat Jenny Kuschel ihre Dissertation erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
12.04.22 - Lehrkräfte Plus. Der Zwischenbericht der Begleitforschung zum Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus ist erschienen.
11.04.22 - Promotionsabschluss von André Meyer. Am Donnerstag den 7. April 2022 hat André Meyer seine Dissertation erfolgreich verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!
05.04.22 - Q-Master Evaluation. Der Abschlussbericht des Evaluationsvorhaben zum Q-Master-Studium an der HU Berlin wurde vorgestellt.
29.03.22 - Class size affects preservice teachers’ physiological and psychological stress reactions. Neue Publikation in Computers & Education von Yizhen Huang und Kolleg:innen erschienen.
01.03.22 - How can principal leadership practices promote teacher collaboration and organizational change? Neue Publikation von André Meyer und Kolleg:innen im Journal of Educational Change erschienen.
07.02.22 - A Dynamic Structural Equation Approach to Modeling Wage Dynamics and Cumulative Advantage. Neue Publikation von Andrea Hasln und Kolleg:innen in Multivariate Behavioral Research erschienen.
10.08.21 - Who participates in content-focused teacher professional development? Neue Publikation von Eric Richter und Kolleg:innen in Frontiers in Education erschienen.
30.03.21 - Teachers' professional vision in action. Neue Publikation von Yizhen Huang in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen.
20.02.21 - Teacher Educators' Task Perception and its Relationship to Professional Identity. Neue Publikation von Eric Richter und Kolleg:innen in Teaching and Teacher Education erschienen.
Universität Potsdam
Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Tel.: +49 331 977-2133
Fax: +49 331 977-2198
E-Mail: dirk.richter@uni-potsdam.de