Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung

Die MitarbeiterInnen des Lehrstuhls vor dem Gebäude.
Foto: Privat
Der Arbeitsbereich stellt sich vor!

Aktuelles


Akademische/-r Mitarbeiter/-in (w/m/d)

Am Arbeitsbereich ist möglichst ab 01.01.2021 eine Stelle als Akademische/-r Mitarbeiter/-in (w/m/d) zu besetzen. Weitere Informationen finden Sie hier.


Was bringt eine Fortbildungspflicht für Lehrkräfte?

In einem Gastbeitrag für das Deutsche Schulportal fassen Jenny Kuschel, Rebecca Lazarides und Dirk Richter die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie "Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern" zusammen.


Interview: "Quereinsteiger sind besser als ihr Ruf"

Im Interview mit Anette Kuhn vom Deutschen Schulportal sprechen Prof. Dr. Dirk Richter und Christin Lucksnat über die aktuelle Untersuchung "Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst".


Schüler:innen und eine Lehrkraft im Klassenzimer

Kreuz und quer mit Sachverstand

Potsdamer Bildungsforscher untersuchen Kompetenzen von Quereinsteigern ins Lehramt. Interview von Prof. Dr. Dirk Richter und Christin Lucksnat mit Matthias Zimmermann.


Blogbeitrag: "Keine Angst vor Quereinsteigern"

Blogbeitrag von Jan-Martin Wiarda über die aktuelle Publikation von Christin Lucksnat, Eric Richter, Uta Klusmann, Mareike Kunter und Dirk Richter.


Foto: Rolf Kruse
Der Arbeitsbereich für erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung auf der diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe.

Aktuelle Publikationen

Buchcover des Handbuchs
Foto: utb

Richter, E. & Richter, D. (2020). Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 345–354). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. link

Buchcover des Handbuchs
Foto: utb
Erste Seite des Artikels
Quelle: zfb

Kuschel, J., Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3

Erste Seite des Artikels
Quelle: zfb

Cover der Zeitschrift Die Deutsche Schule
Quelle: DDS

Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2020). Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Die Deutsche Schule112(3), 277-295. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.03

Cover der Zeitschrift Die Deutsche Schule
Quelle: DDS

Erste Seite des Artikels.
Quelle: EMAL

Meyer, A., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: Investigating the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadershiphttps://doi.org/10.1177/1741143220945698

Erste Seite des Artikels.
Quelle: EMAL

Erste Seite des Artikels.
Quelle: ZpP

Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D. (2020). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 40, 1-16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280

Erste Seite des Artikels.
Quelle: ZpP

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Quelle: ZfE

Richter, E., Marx, A., Huang, Y. & Richter, D. (2020). Zeiten zum beruflichen Lernen: Eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 145-173. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00924-x

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Quelle: ZfE

Cover der ZFE 17(1)

Richter, D. & Marx, A. (2019). Quereinsteigende und grundständig ausgebildete Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in Berlin: Eine vergleichende Analyse ihres Einsatzortes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link.

Cover der ZFE 17(1)

Richter, D., Becker, B., Hoffmann, L., Busse, J. & Stanat, P. (2019). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 385-410). Münster: Waxmann. Download


Erste Seite des genannten Artikels.

Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2019). What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 86, 102929. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102929

Erste Seite des genannten Artikels.

Ziegler, C., Richter, D. & Hartung-Beck, V. (2019). Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts an Berliner Schulen: Eine Untersuchung zur Identifizierung verschiedener Verlaufsmuster.  Die Deutsche Schule, 14. Beiheft, 121-139. Link