My Virtual Reality Teaching Partner (VRTeachingPartner)

Leitung: Dr. Eric Richter

Mitarbeiter: Anna Geske

Laufzeit: 01.09.2022 - 31.08.2023

Förderung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Projektbeschreibung

Virtual Reality (VR) Anwendungen wie das VR Klassenzimmer (Wiepke et al., 2019, 2021) stellen für Lehramtsstudierende authentische und lernwirksame Übungsmöglichkeiten dar (Huang et al., 2022). Solche VR-Übungsmöglichkeiten werden Lehramtsstudierenden bislang fast ausschließlich in traditionellen Lehr-Lern-Umgebungen, beispielsweise in bildungswissenschaftlichen Seminaren, angeboten. Ziel des Projektes ist es vor diesem Hintergrund dem Train-the-trainer-Ansatz folgend, Lehramtsstudierende zu „VR Teaching Partners“ auszubilden. Die „VR Teaching Partners“ erwerben hierzu in einem ersten Schritt im Rahmen eines Seminars Kompetenzen im kriteriengeleiteten Beobachten und Reflektieren von Unterricht, der Gestaltung lernförderlicher Feedbackgespräche und dem selbstständigen Durchführen von VR-Übungsmöglichkeiten. In einem zweiten Schritt bieten die „VR Teaching Partners“ anschließend anderen Lehramtsstudierenden VR-Übungsmöglichkeiten außerhalb fester Seminarstrukturen an und reflektieren gemeinsam mit diesen die Qualität des Unterrichts. Auf diese Weise trägt das Projekt zu einer Erhöhung digital gestützter Praxiselemente in der Lehrkräfteausbildung bei und schafft darüber hinaus bedeutungsvolle Momente des Peer-to-Peer-Learnings.