Zum Hauptinhalt springen

Prüfungsaussschuss der Bildungswissenschaften Lehramt Sek I/II

Prof. Dr. Dirk Richter ist Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Bildungswissenschaften im Lehramt für die Sekundarstufe I und II und ist in dieser Funktion für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, für die Erteilung von Nachteilsausgleichen und für die Bestätigung der Themenvergabebögen in diesem Fach zuständig. Bitte beachten Sie die folgenden Vorgehensweisen für die jeweiligen Anliegen:

Anmeldung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Lehramt der Sekundarstufe I/II

Für die Anfertigung einer Bachelor- oder Masterarbeit muss ein Antrag auf Themenvergabe für Abschlussarbeiten in PULS vollständig ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben werden. Anschließend müssen die Erst- und Zweitgutachter der Arbeit den Antrag ebenfalls unterschreiben. Es ist dabei zu beachten, dass der Erstgutachter mind. eine Promotion aufweisen muss und eine:r der beiden Gutachter:innen regelmäßig Lehre im Teilstudiengang Bildungswissenschaften erbringen muss. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular wird anschließend per E-Mail an Prof. Dr. Dirk Richter (dirk.richteruni-potsdamde) geschickt. Anschließend wird das Dokument geprüft und unterschrieben an den/die Studierende:n zurück geschickt.

Antrag auf Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

Für die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen müssen Sie zunächst ein Antragsformular auf der Homepage der Universität Potsdam herunterladen. Bitte achten Sie dabei auf die Wahl des richtigen Formblattes (Studiengang Bildungswissenschaften für die Sekundarstufe I und II) und die Wahl der aktuellsten Studienordnung. Bitte füllen Sie in dem Formular die erste Seite mit den persönlichen Angaben aus und versenden Sie den Antrag zusammen mit der Leistungsübersicht der anzuerkennenden Leistungen sowie einer inhaltlichen Modulbeschreibung der anzuerkennenden Leistungen per E-Mail an Prof. Dr. Dirk Richter (dirk.richteruni-potsdamde). Vereinbaren Sie anschließend einen Termin zur Besprechung des Antragsformular in der Sprechstunde.

Antrag auf Nachteilsausgleich

Für die Anfertigung eines Nachteilsausgleichs füllen Sie bitte das entsprechende Formblatt der Universität aus und senden Sie dieses per E-Mail zusammen mit den entsprechenden Nachweisdokumenten (z.B. Geburtsurkunde oder Ärztliche Bescheinigung) an Prof. Dr. Dirk Richter (dirk.richteruni-potsdamde). Der Antrag wird anschließend bearbeitet und per E-Mail zurück geschickt. Bei Fragen zur Anfertigung eines Nachteilsausgleichs können Sie sich über die Webseiten der Universität Potsdam informieren oder einen Termin in der Sprechstunde vereinbaren.