Unterstützung von Lernprozessen in der Schule mit ChatGPT

Titelfoto, wo ChatGPT im Mittelpunkt geschrieben steht.
Foto: Canva: Theresa Augsburg

Die Fortbildung „Unterstützung von Lernprozessen in der Schule mit ChatGPT" ermöglicht Lehrkräften, das Potenzial von sprachbasierter künstlicher Intelligenz zu erkunden und zu reflektieren. Ziel ist es, eine 90-minütige Unterrichtseinheit zu entwickeln, die den Schüler:innen vermittelt, wie sie ihre eigenen Lernprozesse mit ChatGPT zielgerichtet und reflektiert unterstützen können. Dazu erwerben die Teilnehmenden die Kompetenzen, problemorientierte digitale Aktivitäten zu entwickeln und sie so in den Unterricht zu integrieren, dass Schüler:innen ihre Informations- und Medienkompetenz stärken können. Im Verlauf kombiniert die Fortbildung synchrone und asynchrone Lehr- und Lernmethoden, um die adäquate Integration von ChatGPT-Technologie in den Unterricht zu schulen. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein fachübergreifendes Produkt zur informatischen Grundbildung, das sowohl eine Anschlussauswertung und Reflexion ermöglicht als auch multiplikativ eingesetzt werden kann.

Die Fortbildung richtet sich an neugierige Lehrkräfte aller Fächer der SEK I + II, die gerne auch kooperativ arbeiten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhalte der Bausteine

Modul 1 - Die Funktionsweise ChatGPTs verstehen