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Kooperation an Schulen - Innovation im Team (CoMMIT)

Leitung: Prof. Dr. Dirk Richter, Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Dr. Ulrike Hartmann

Mitarbeiterinnen: Jenny Kuschel, Habibe Ercan

Laufzeit: 01.07.2018 - 30.6.2021

Förderung: Robert-Bosch-Stiftung und Die Deutsche Schulakademie

Beschreibung und Ziele

Ziel des Projektes CoMMIT - Kooperation an Schulen, Innovation im Team ist es, die Kontextfaktoren und Gelingensbedingungen erfolgreicher Entwicklungsprozesse im Bereich der Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung systematisch zu erfassen und abzubilden. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsprogramms „Wie geht gute Schule? - Forschen für die Praxis?“ der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

Aus der Forschung ist bekannt, dass Kooperationsaktivitäten eine wesentliche Rolle für die Schulentwicklung spielen. Daher werden inner- und außerschulische Kooperationen von Schulen und deren Zusammenhänge zu ihrer Entwicklungs- und Innovationskapazität untersucht. Diese Kapazität beschreibt die Fähigkeit von Schulen, adaptiv auf neue Herausforderungen (z.B. die Inklusions- und Integrationsarbeit, der Ausbau der Ganztagsbetreuung) zu reagieren und Neuerungen (Innovationen) zu realisieren. Die Erkenntnisse aus dem Projekt werden genutzt, um Angebote (Fortbildungen, Workshops) für die teilnehmenden Schulen zu entwickeln, die ihre Kooperationsaktivitäten und Schulentwicklung gezielt fördern.

Projektablauf

Im Rahmen des Projektes finden von 2018 bis 2020 drei Teilstudien statt (siehe Grafik).

Teilstudie 1 (Laufzeit 10/2018 – 05/2019)

In Teilstudie 1 steht die Erfassung der Kooperationsaktivitäten an allen teilnehmenden Schulen im Fokus. Mit Hilfe einer schriftlichen Befragung von Lehrerkollegien sowie Interviews mit Schulleitungen werden verschiedene Kooperationsformen und Rahmenbedingungen für die Kooperation erfasst. Zusätzlich werden Merkmale der Entwicklungs- und Innovationskapazität der Schulen ermittelt.


Teilnehmende Schulen und Bundesländer
Insgesamt nehmen 14 Schulen der Sekundarstufe I und II  aus 7 Bundesländern teil. Zu diesen Bundesländern gehören Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Unter den befragten Schulen befinden sich insgesamt 10 Schulpreisschulen.

Teilstudie 2 (Laufzeit 06/2019 – 09/2019)

In Teilstudie 2 werden detailliertere und qualitative Analysen zu den Kooperationsstrukturen und Entwicklungsprozessen durchgeführt (Vertiefungsmodule; siehe Abbildung). Ziel dieser Teilstudie ist es, Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen herauszuarbeiten, die zu einer Erhöhung der Innovations- und Entwicklungskapazität der Schule beitragen.
Um zu den Beschreibungen der Inhalte und des Ablaufs der Vertiefungsmodule zu gelangen, klicken Sie auf den jeweiligen Link.

Teilstudie 3 (Laufzeit 01/2020 – 12/2020)

Das Ziel der letzten Teilstudie ist es, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus den ersten beiden Teilstudien Angebote für Ausbau und Weiterentwicklung innovationsförderlicher Kooperationsaktivitäten zu entwickeln. Diese Angebote werden den beteiligten Schulen in Form von Wissenschafts-Praxis-Workshops zur Verfügung gestellt und können von den Schulen erprobt werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Dirk Richter

Tel.: 0331 - 977 2133

E-Mail: dirk.richter@​uni-potsdam.de