30.09.2019: Verleihung des Jahresstipendium des Fördervereins

Foto: Johannes Fischbach
Von links nach rechts: Prof. Dr. Schweigert, Lisa Marie Freitag, Peter Matteo (2. Vorsitzender des Fördervereins)

Am 27. September 2019 verlieh der Förderverein erstmals ein Stipendium in Höhe von 7.000,— € an eine Studentin des Masterstudiengangs International War Studies. Die Preisträgerin Lisa Marie Freitag kann mit der Summe die Studiengebühren des zweiten Studienjahrs am University College Dublin vollständig finanzieren. Der Vizepräsident für Internationales, Prof. Dr. Florian J. Schweigert, würdigte in seiner Ansprache das Engagement des Vereins für die internationale Sichtbarkeit der Universität Potsdam und dankte den anwesenden Spendern. Dr. Mark Jones unterstrich die Bedeutung der Kooperation für das University College Dublin. Die erste Kohorte des Masterstudiengangs nahm ihr Studium im Oktober 2018 an der Universität Potsdam auf und studiert zur Zeit in Dublin. Es ist geplant, in jedem Jahr Mittel für ein Stipendium einzuwerben.