Chair of War Studies

Team of the Chair
Photo: Kai Bublitz Fotoproduktion
Team of the Chair

The Chair of War Studies is the only one of its kind in Germany. It is dedicated to military history and to the cultural history of violence, and is a central venue of liaison between the university and other research institutions investigating military history, between different methodical approaches within this varied discipline, as well as for the transfer of academic knowledge at both a national and international level. We seek to contribute to making Potsdam, with its history and its orientation towards to the future, more visible internationally as a centre of interdisciplinary war studies.

The Chair addresses military history and the cultural history of violence from the Early Modern Period to the present. It examines the foundations, dynamics and consequences of violent conflicts on the national and international stage. Drawing on interdisciplinary approaches, the Chair analyses how state, society and armed forces interact with one another. Its principal research focus is the nineteenth and twentieth century.

Call for Applications
Photo: Christian E. Rieck

Located at the Chair, moreover, are two study programmes at Master level that are unique in Germany. Both are interdisciplinary, international and practice-orientated: The MA in War and Conflict Studies is a single degree at the University of Potsdam, in which predominantly German and European students research violent phenomena in the past and the present in small groups. The MA in International War Studies is a double degree programme with University College Dublin, which offers students the possibility of forming networks in the Anglo-Saxon world of war studies and which is aimed above all at an international audience.

Both study programmes combine the ambition to explore the subject of war and conflict in the past and the present from a multitude of different professional and national perspectives. Alongside concrete armed conflicts, the interactions between war and violence, security and stability, conflict and development are hereby illuminated. Our range of courses therefore offers a broad selection from history, political science, sociology and international law: from Clausewitz to cyber wars.

The work of the Chair profits enormously from a variety of partners located both in Potsdam itself and in nearby Berlin. Among the most important academic partners are the Centre for Military History and Social Sciences of the Bundeswehr (ZMSBw), the Federal Archives and the Federal Military Archives. Good working relations exist with the Federal Academy for Security Policy (BAKS), as well as the Federal Office for Information Security (BSI) and the Bundeswehr’s own consulting agency. Think tanks, political foundations and the Berlin-based media actively support us with teaching events and internships. An exceptional relationship continues to exist with the Federal Ministry of Defence, but also with the Federal Foreign Office and the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development, which approach the subject of war and conflict from very different perspectives.

The Chair’s online presence is designed to illustrate the entire thematic diversity of the work of the Chair described above. If you are interested in any aspect of our work, do not hesitate to contact us.

Reihe Krieg und Konflikt

Edited by Martin Clauss, Marian Füssel, Oliver Janz, Sönke Neitzel und Oliver Stoll

The global presence of military conflict in today‘s societies has also changed the mindset of historical research that deals in-depth with war, violent conflict and the military. The series, which was established in 2017, showcases studies of outstanding academic quality on modern military and the cultural history of violence. Methodologically broad in scope, the series also incorporates approaches from sociology and political science. The temporal and spatial framework is similarly wide: it ranges from antiquity to the contemporary period and prioritises global historical areas of focus, in order to generate more attention in German-speaking countries for, especially, non-European histories of the military and of violence.

 

Logo of the S. Rajaratnam School of International Studies in Singapore.

10.11.2020: Christian E. Rieck in RSIS webinar “Europe in the Indo-Pacific”

Read this article

The first cohort of graduates from the MA International War Studies, jointly organized by University College Dublin and the University of Potsdam.

07.09.2020

Graduation Ceremony International War Studies and Awarding of the Friends’ Scholarship

Professur für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt

Hinweis

Das Sommersemester 2021 wird uniweit, coronabedingt ausschließlich online stattfinden.

Das Sekretariat ist weiterhin per Email erreichbar und in dieser Zeit  in Notpräsenz geöffnet.

Team
Foto: Kai Bublitz Fotoproduktion
Team der Professur

Die Professur ist der Militärgeschichte sowie der Kulturgeschichte der Gewalt gewidmet. Sie ist die einzige ihrer Art in Deutschland und ist ein zentraler Ort der Vernetzung von universitärer und außeruniversitärer Forschung zur Militärgeschichte, von verschiedenen methodischen Ansätzen dieses vielgestaltigen Faches sowie des Wissenstransfers im nationalen und internationalen Rahmen. Wir wollen dazu beitragen, Potsdam mit seiner Geschichte und seiner Zukunftsorientierung als Zentrum der interdisziplinären Militärforschung international sichtbarer zu machen.

Der Lehrstuhl beschäftigt sich mit der Militärgeschichte und der Kulturgeschichte der Gewalt von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart. Untersucht werden die Gründe, Dynamiken und Folgen von gewaltsamen Konflikten auf der nationalen wie der internationalen Ebene. Über interdisziplinäre Zugänge analysiert der Lehrstuhl wie Staat, Gesellschaft und Streitkräfte interagieren. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei im 19. und 20. Jahrhundert.

Call for Applications
Foto: Christian E. Rieck

The Association of Friends of the Chair of War Studies will again provide one full tuition scholarship for students of the MA in International War Studies covering the EU rate tuition fees at UCD.

The Association of Friends of the Chair of War Studies will provide an excellence award for the best student of our MA programmes in War and Conflict Studies and International War Studies.

Angesiedelt sind bei der Professur darüber hinaus zwei in Deutschland einzigartige Studiengänge im Masterbereich. Beide sind interdisziplinär, international und praxisorientiert angelegt: Der MA War and Conflict Studies ist ein Single Degree an der Universität Potsdam, in dem vorwiegend deutsche und europäische Studierende in Kleingruppen Geschichte und Gegenwart von Gewaltphänomenen erforschen. Der MA International War Studies ist ein Double Degree-Programm mit dem University College Dublin, das Studierenden die Möglichkeit bietet, sich stärker in der angelsächsischen Welt der War Studies zu vernetzen und sich vor allem an ein internationales Publikum richtet.

Beide Studiengänge verbindet die Ambition, das Kriegs- und Konfliktthema in Vergangenheit und Gegenwart aus einer Vielzahl an unterschiedlichen fachlichen und nationalen Perspektiven zu ergründen. Dabei sollen neben konkreten bewaffneten Konflikten die Wechselwirkungen beleuchtet werden, die zwischen Krieg und Gewalt, Sicherheit und Stabilität, Konflikt und Entwicklung existieren. Unser Lehrangebot bietet folglich eine breite Auswahl an Kursen aus der Geschichte, der Politikwissenschaft, der Soziologie und dem Völkerrecht: von Clausewitz zum Cyberkrieg.

Die Arbeit des Lehrstuhls profitiert dabei enorm von einer Vielzahl an Partnern, die in Potsdam selbst als auch im nahen Berlin angesiedelt sind. Zu den wichtigsten wissenschaftlichen Partnern zählen das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) ebenso wie das Bundesarchiv und dem dazugehörigen Militärarchiv. Auch zur Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) sowie zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder der hauseigenen Beratungsagentur der Bundeswehr bestehen gute Arbeitsverbindungen. Denkfabriken, politische Stiftungen und die Hauptstadtpresse unterstützen uns aktiv bei Lehrveranstaltungen und Praktika. Ausgezeichnete Verbindungen bestehen weiterhin zum Bundesministerium der Verteidigung, aber auch zum Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die sich dem Kriegs- und Konfliktthema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven nähern.

Die Internetpräsenz der Professur soll die ganze hier beschriebene thematische Breite der Arbeit des Lehrstuhls abbilden. Zögern Sie nicht, bei Interesse auf uns zuzukommen.

Reihe Krieg und Konflikt

Herausgegeben von Martin Clauss, Marian Füssel, Oliver Janz, Sönke Neitzel und Oliver Stoll

Die weltweite Präsenz militärischer Konflikte in gegenwärtigen Gesellschaften hat auch das Bewusstsein der historischen Forschung verändert, die sich intensiv mit Kriegen, gewaltsamen Konflikten und dem Militär auseinandersetzt. Die 2017 begründete Reihe „Krieg und Konflikt“ versammelt Studien von herausragender wissenschaftlicher Qualität zur „modernen Militärgeschichte“ und zur „Kulturgeschichte der Gewalt“. Methodisch breit angelegt, schließt die Reihe auch soziologische und politikwissenschaftliche Zugänge mit ein. Der zeitliche und räumliche Rahmen ist ebenso breit gesteckt: Er reicht von der Antike bis zur Zeitgeschichte und setzt globalgeschichtliche Schwerpunkte, um insbesondere der außereuropäischen Militär- und Gewaltgeschichte im deutschsprachigen Raum zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

12.07.2021: Webtalk:

"Deutsche Krieger" und demokratische Soldaten

Wie viel Kampf verträgt die Bundeswehr?

Darüber diskutieren Prof. Sönke Neitzel mit dem Kommandeur Zentrum Innere Führung, Generalmajor André Bodemann und dem FDP-Verteidigungspolitiker Alexander Müller MdB.

Anmeldung

Permanentlink zu diesem Eintrag

06.07.2021

Der deutsche Überfall auf die Sowjetunion 1941 und seine Folgen: Neue Dokumente, Perspektiven, Forschungsansätze.

Kolloquium der Gemeinsamen Kommission für die Erforschung der jüngeren Geschichte der deutsch-russischen Beziehungen.

06.07.2021

Wolfgang Schäuble stellt das Buch „Deutsche Krieger“ vor

06.07.2021: Virtual Panel:

Reckonings and Forced Confrontations after the Holocaust

As part of the Death Marches: Evidence and Memory exhibition events series, we are pleased to announce a virtual panel of speakers who will discuss aspects of reckonings with the Holocaust in the immediate post-war period. Chaired by Dr Alex Kay (University of Potsdam), the panel will explore the disintegration of the camps system; ‘forced confrontations’ between Allied militaries and the German civilian population; post-war trials of perpetrators involved in the death marches; and the lives of Holocaust survivors in the aftermath of liberation.

This event on the website of the Wiener Holocaust Library: 

Anmeldung

Permanentlink zu diesem Eintrag

02.06.2021

Vorstellung des Berichts der NATO-Reflektionsgruppe

21.05.2021: Kriege der Vergangenheit – Konflikte der Zukunft

Wie steht es um die Verantwortung der Wissenschaft?

Webtalk der Friedrich-Naumann-Stiftung mit unserem Experten Prof. Sönke Neitzel

Die Veranstaltung ist Teil des Seminars: Freiheit & Verantwortung der Wissenschaft in Kriegen und Konflikten. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung am gesamten Seminar finden Sie hier:

Link zur Anmeldung

Permanentlink zu diesem Eintrag

„Blutige Enthaltung. Deutschlands Rolle in der Syrienpolitik“

11.05.2021 „Blutige Enthaltung"

 Deutschlands Rolle in der Syrienpolitik

Am 11. Mai fand in digitalem Rahmen die Vorstellung des Buches „Blutige Enthaltung. Deutschlands Rolle in der Syrienpolitik“ von Prof. Dr. Sönke Neitzel und Dr. Bastian Matteo Scianna statt. Die durch den Förderverein unterstütze Veranstaltung konnte als Gäste zudem Botschafter Boris Ruge (Vize-Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz), Karina Mößbauer (BILD) und Dr. Patrick Oelze (Herder Verlag) begrüßen, und war durch eine rege Diskussion der über 130 Teilnehmer geprägt.

Permanentlink zu diesem Eintrag

09.04.2021: Christian E. Rieck im RSIS-Webinar

“A Pacific Turn? European Foreign and Security Policy towards Asia”

Christian E. Rieck sprach am 09.04.2021 als Teil der Webinar-Reihe zu Multilateralismusstudien des RSIS zum Thema Europäische Außen- und Sicherheitspolitik im Indo-Pazifik. Die S. Rajaratnam School of International Studies an der Nanyang Technological University ist eine der führenden Fakultäten für Internationale Beziehungen in Asien.

Das Seminar auf der Seite des RSIS

Permanentlink zu diesem Eintrag

25.03.2021: 10 Jahre ohne Wehrpflicht - Erlahmt die Streitkraft?

Vor zehn Jahren beendete der Freiherr von und zu Guttenberg die Wehrpflicht. Es folgte innerhalb nur eines halben Jahres die radikalste Reform der Bundeswehr.
Bis heute fragt man sich, ob das richtig war. Wie kommen Demokratie und Armee ohne Wehrpflicht zurecht?
Thomas Ihm diskutiert mit:
Hans-Peter Bartels, ehemaliger Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags
Prof. Sönke Neitzel, Militärhistoriker, Universität Potsdam
Prof. Michael Wolffsohn, Historiker und Publizist

Sendung vom Mi, 24.3.2021 17:05 Uhr, SWR2 Forum, SWR2

Permanentlink zu diesem Eintrag

25.03.2021

The Mid-Level Managers of the Holocaust