Zum Hauptinhalt springen

PD Dr. Dr. Torsten Albrecht


Kontaktdaten

PD Dr. Dr. Torsten Albrecht

Hochschullehrer an der Professur Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Nach oben

Werdegang

Fregattenkapitän Privatdozent Dr. Dr. Torsten Albrecht stieg in die Marine als Soldat auf Zeit für 2 Jahre in der Verwendungsreihe Navigation in die Marine ein und fuhr auf Fregatten zur See. Nach dem Wechsel in die Offizierslaufbahn wurde er Angehöriger der Crew 7/97. Innerhalb seiner bisherigen Dienstzeit kann er auf eine fast zehnjährige Seefahrtzeit auf Fregatten der Klasse 122 und 124 zurückblicken. In seinen Verwendungen in höheren Kommandobehörden befasste und befasst er sich mit den wissenschaftlichen Methoden der Zukunftsentwicklung und mit der Sicherheitspolitik, hier im Schwerpunkt mit maritimen Fragestellungen. Derzeit wird er im Bundesministerium der Verteidigung in der Abteilung Politik im Referat Sicherheitspolitik und Beziehungen zu den Staaten Europas, Amerikas und Ozeaniens verwendet.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Ausbildung studierte Fregattenkapitän Albrecht, nach einer Berufsausbildung zum Technischen Assistenten für Meteorologie, Meteorologie an der Freien Universität Berlin und promovierte sich dort anschließend in maritimer Atmosphärenphysik. Daran anschließend erfolgte nach einer mehrjährigen Habilitationsphase 2014 die Habilitation und Erteilung der Lehrbefugnis im Fach maritime Wehrtechnik an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg. Zusätzlich promovierte er an der Universität der Bundeswehr München am Lehrstuhl für Internationale Politik zu einem Thema der maritimen Sicherheitspolitik. Ergänzend ist er Lehrbeauftragter für ein Seminar zur Maritimen Sicherheit an der Professur für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam.

Fregattenkapitän Albrecht ist Mitautor in drei Beiträgen zu Sammelbänden und eine Monographie zum Thema Seemacht im 21. Jahrhundert. Und Autor von zahlreichen Artikeln zum Thema maritimes Umfeld und maritime Sicherheit.

Nach oben