Zum Hauptinhalt springen

Kurznachrichten 2026

17.02.2026 Jörg-Schönbohm-Rede: Unsichere Zeiten – Die Zukunft der Bundeswehr

Am 17.02.2026 findet um 18:30 Uhr die Schönbohm-Rede in der Garnisonskirche in Potsdam statt. Professor Neitzel wird die Keynote halten und an der anschließenden Diskussionsrunde teilnehmen.
Veranstalter ist die Konrad Adenauer Stiftung. Um Anmeldung wird gebeten. Näheres dazu finden Sie im Flyer.

Buchvorstellung in der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung

Dr. Christian E. Rieck spricht am 4. Februar 2026 im Forschungskolloquium der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Er wird die Kernthesen seines Buches „Wissenschaft und Zivilmacht“ vorstellen, das Ende 2024 beim Gebr. Mann Verlag in Berlin erschien. Das Buch ist eine Geschichte der vielgestaltigen westdeutschen Wissenschaftsdiplomatie im Kalten Krieg, die in ihren großen Linien über 1990 hinausgeht. Im Gespräch mit Zeitzeugen und Historikern sollen nicht zuletzt die Grenzen der archivgebundenen Diplomatiegeschichte ausloten soll.

Anmeldung hier

Podcast mit Prof. Neitzel: "Die alte Welt ist vorbei"

Professor Neitzel spricht im Interview mit NDR Info über das Verhältnis der EU und der USA und erklärt, warum er skeptisch ist, dass in der Ukraine bald die Waffen schweigen.

zum Interview

Interview mit Christian E. Rieck im RBB (07.01.2026)

Christian E. Rieck hat im Interview mit „radio3 am Morgen“ folgende These gewagt: Die Trump Administration habe in Venezuela erfolgreich ein neues Template für Regimewechsel erprobt. Der militärische Erfolg dieser chirurgischen Aktion werde sie ermutigen, dies auch anderswo zu versuchen - das sei das Signal an die Region, den erneuerten Gestaltungsanspruch der USA bitter ernst zu nehmen. Diese auf Angst basierende Kanonenbootpolitik zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen sei nackte Großmachtpolitik, mit einem modus operandi, der noch vor den Kalten Krieg zurückreiche.

Hier mehr.