uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Professur für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung

Die MitarbeiterInnen des Lehrstuhls vor dem Gebäude.
Foto: Privat
Der Arbeitsbereich stellt sich vor!

Aktuelles

Hinweis: Am 30.07.19 entfällt die Sprechstunde von Prof. Dr. Dirk Richter. Für die Sprechstunde am 23.07.19 findet ohne vorherige Anmeldung per E-Mail statt.

Unser virtuelles Klassenzimmer in der Beilage "Neues aus Forschung und Lehre".

In der aktuellen Beilage der Universität Potsdam im Tagesspiegel und den Potsdamer Neuesten Nachrichten berichtet Jana Scholz über das Seminar „Klassenmanagement in Theorie und Praxis“.


Publikationen

Richter, D. & Petersen, A. (2019) "Man hätte den Lehrkräften viel Unmut ersparen können." Begegnung. Deutsche schulische Arbeit im Ausland, 1(2019), 40. download


Richter, D., Marx A. & Zorn, D. (2018). Lehrkräfte im Quereinstieg: sozial ungleich verteilt? Eine Analyse zum Lehrermangel an Berliner Grundschulen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. download


Richter, E., Richter, D. & Marx, A. (2018). Was hindert Lehrkräfte an Fortbildungen teilzunehmen. Eine empirische Untersuchung der Teilnahmebarrieren von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Link


Lenski, A. E., Richter, D., Lüdtke, O., (2017). Using the theory of planned behavior to predict teachers’ likelihood of taking a competency-based approach to instruction. European Journal of Psychology of Education, 50(9). Link


Rjosk, C., Hoffmann, L., Richter, D., Marx, A. & Gresch, C. (2017). Qualifikation von Lehrkräften und Einschätzungen zum gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In: P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich und N. Haag (Hg.): IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. (S. 335–353). Münster: Waxmann Verlag. Link


Ziegler, C. & Richter, D. (2017). Der Einfluss fachfremden Unterrichts auf die Schülerleistung: Können Unterschiede in der Klassenzusammensetzung zur Erklärung beitragen? Unterrichtswissenschaft, 45(2) 136-155. Link


Wurster, S., Richter, D. & Lenski, A.E. (2017). Datenbasierte Unterrichtsentwicklung und ihr Zusammenhang zur Schülerleistung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1). Link