Professorship of Educational Research in the Educational Sciences

Die Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls vor dem Gebäude.
Photo: private
Introducing the team!

Latest Publications

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Source: Front. Educ.

Richter, E., Kunter, M. & Marx, A. & Richter, D. (2021). Who participates in content-focused teacher professional development? Evidence from a large scale study. Frontiers in Education, 6, 722169. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.722169

Die erste Seite des veröffentlichten Artikels.
Source: Front. Educ.

Cover der ZfPP
Source: ZfPP

Huang, Y., Miller, K. F., Cortina, K. S. & Richter, D. (2021). Teachers' professional vision in action. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36, 1–18. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000313

 

Cover der ZfPP
Source: ZfPP

Cover der TATE 101
Source: TATE

Richter, E., Brunner, M. & Richter, D. (2021). Teacher Educators’ Task Perception and its Relationship to Professional Identity and Teaching Practice. Teaching and Teacher Education101, 103303 https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103303

Cover der TATE 101
Source: TATE
Cover der C&E 163.
Source: C&E

Huang, Y., Richter, E., Kleickmann, T., Wiepke, A. & Richter, D. (2021). Classroom complexity affects student teachers’ behavior in a VR classroom. Computers & Education, 163, 104100. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104100

Cover der C&E 163.
Source: C&E

Journal für LehrerInnenbildung, 20(3)
Source: jlb

Lucksnat, C., Fehrmann, I., Pech, D. & Richter, D. (2020). Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt: Struktur und Evaluation eines Studiengangs. Journal für LehrerInnenbildung, 20(3), 76-85. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020

Journal für LehrerInnenbildung, 20(3)
Source: jlb

Buchcover des Handbuchs
Source: Unterrichtswissenschaft

Hartmann, U., Richter, D. & Gräsel, C. (2020). Same Same But Different? Analysen zur Struktur kollegialer Kooperation unter Lehrkräften im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00090-8

Buchcover des Handbuchs
Source: Unterrichtswissenschaft

Buchcover des Handbuchs
Source: utb

Richter, E. & Richter, D. (2020). Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. In C. Cramer, J. König & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 345–354). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. link

Buchcover des Handbuchs
Source: utb

Erste Seite des Artikels
Source: zfb

Kuschel, J., Richter, D. & Lazarides, R. (2020). Wie relevant ist die gesetzliche Fortbildungsverpflichtung für Lehrkräfte? Eine empirische Untersuchung zur Fortbildungsteilnahme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi.org/10.1007/s35834-020-00274-3

Erste Seite des Artikels
Source: zfb

Cover der Zeitschrift Die Deutsche Schule
Source: DDS

Meyer, A., Richter, E., Gronostaj, A. & Richter, D. (2020). Professionalisierung von Schulleitungen am Beispiel der Werkstatt „Schule leiten“: Evaluationsergebnisse einer Fortbildungsreihe für Schulleitungen zum Thema Schulentwicklung. Die Deutsche Schule112(3), 277-295. https://doi.org/10.31244/dds.2020.03.03

Cover der Zeitschrift Die Deutsche Schule
Source: DDS

Erste Seite des Artikels.
Source: EMAL

Meyer, A., Richter, D., & Hartung-Beck, V. (2020). The relationship between principal leadership and teacher collaboration: Investigating the mediating effect of teachers’ collective efficacy. Educational Management Administration & Leadershiphttps://doi.org/10.1177/1741143220945698

Erste Seite des Artikels.
Source: EMAL

Erste Seite des Artikels.
Source: ZpP

Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D. (2020). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 40, 1-16. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000280

Erste Seite des Artikels.
Source: ZpP