Skip to main content

Buchtipp Mai 2022

Buchcover
Source: Schneider-Verlag

Weg mit Schreibstörung und Lesestress.
Zur Praxis und Psychologie
des Schreib- und Lesecoaching

 

 

Werder, Lutz von/ Schulte-Steinicke, Barbara/ Schulte, Brigitte
2001, Schneider-Verl., Seitenanzahl: 178
ISBN: 3-89676-445-4
Signatur in der Mediothek: 2.2.3.60

 

Scheinbar endlose Textmengen, Zeitdruck sowie ein blockierter Schreibfluss zählen zu denHerausforderungen, denen sich Schreibende beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten mitunter stellen müssen. In Weg mit Schreibstörung und Lesestress erläutern die Autor*innen verschiedene Methoden, um einen eigenständigen, lösungsorientierten Umgang mit Schreibschwierigkeiten zu finden. Dabei betonen sie die wichtige Rolle, die gekonntem Lesen für einen gelungenen Schreibprozess zukommt.

Das Buch ist thematisch wie folgt gegliedert:
A) Schwierigkeiten beim Schreiben
➔Ursachen und Erklärungen
➔Typische Schreibprobleme und Methoden zum Umgang damit
➔Motivation und SelbstmanagementB) gekonntes Lesen

B) gekonntes Lesen
➔Erkenntnisse der Leseforschung
➔Schwierigkeiten beim Lesen wissenschaftlicher Texte
➔Lesetechniken

C) Schreib- und Lesecoaching
➔Schreibberatungsangebote in Deutschland: Kritik und Beispiele
➔Modell eines ganzheitlichen Schreib- und Lesecoaching

D) Literaturempfehlungen und Adressen von Schreibberatungsstellen in Deutschland

Die Autor*innen bieten sowohl wissenschaftliche Erklärungsansätze für Schwierigkeiten im Schreibprozess als auch praktische Übungen, um diese zu überwinden, und beziehen Erkenntnisse der psychologischen Forschung in die Auseinandersetzung mit langanhaltenden Schreibproblemen ein. Obwohl der Fokus auf wissenschaftlichem Schreiben im universitären Kontext liegt, richtet sich das Buch auch an diejenigen, die beruflich bedingt viel zu schreiben haben.

 

Rezensiert von Alina Gabriel, Feb. 20

Buchcover
Source: Schneider-Verlag