Skip to main content

Buchtipp Dezember 2022

Buchcover mit abgebildeter Zielscheibe und einem Pfeil im Zentrum
Source: utb

Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben

 

 

 

von Lange, Ulrike

2018, 2. Auflage, UTB-Bd. 4002, Ferdinand Schöningh Verlag, 150 Seiten.
ISBN 978-3-8252-4922-9
Verfügbar als E-Book und in der Bereichsbibliothek Golm, Haus 18.
Signatur: AK 39660 LAN.

 

Fachtexte lesen, verstehen und die daraus gewonnen Informationen in den eigenen Text zu integrieren, sind Grundlage jedes wissenschaftlichen Schreibprojektes. Eine Aufgabe, die nicht nur für Studienanfängerinnen und Studienanfänger zu einer Herausforderung werden kann, sondern auch für erfahrene Schreiberinnen und Schreiber. Vor allem dann, wenn man innerhalb kürzester Zeit eine große Textmenge verwalten, auswerten und verarbeiten muss.

Wie der Umgang mit wissenschaftlichen Texten gelingen kann, zeigt Ulrike Lange in ihrem Buch „Fachtexte lesen – verstehen – wiedergeben“.  Anhand von Beispielen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften zeigt die Autorin, wie mithilfe verschiedener Strategien und Techniken Texte zielgerichtet, effizient und kritisch gelesen sowie erschlossen werden können. Als Leserin/Leser erfährt man beispielsweise etwas über verschiedene Lesestrategien; grundlegende Techniken zur Textanalyse/-bearbeitung, Informationsauswahl und wie Informationen aus Texten mittels Notizen langfristig gesichert werden können. Ebenfalls werden Strategien dargestellt, mit deren Hilfe schwierige (Fach-)Texte gelesen und erschlossen werden können. Zusätzlich findet man darin hilfreiche Tipps, das Gelesene in eigenen Worten zu formulieren, die Informationen aus fremden Texten in die eigene Arbeit zu integrieren, Quellen ordnungsgemäß anzugeben und wie beim Paraphrasieren Plagiate vermieden werden.

Das Besondere an diesem Werk ist, dass es im Gegensatz zu anderen Ratgebern die Themen „Lesen“ und „Schreiben“ in der Wissenschaft in einem Buch vereint. Die zahlreichen Empfehlungen und Übungen mit Lösungsvorschlägen und insbesondere die tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Paraphrasieren in den Kapiteln 4.2 bis 4.8 machen es zu einem hilfreichen Ratgeber im Studium und darüber hinaus.

Die vielen Beispiele und Übungen, die Hinweise in blauen Kästen, die Zusammenfassung der Lernziele vor jedem Kapitel und die Erläuterung, wie das Buch gelesen werden kann, machen es zu einem leicht verständlichen, übersichtlichen und angenehm zu lesenden Ratgeber. Der eine gute Möglichkeit bietet, sich mit der Thematik Lesen und Schreiben in der Wissenschaft auseinanderzusetzen, um nicht von der Last der Literatur erdrückt und gehemmt zu werden.

 

Rezensiert von Dominic Anton, Dezember 2022

Buchcover mit abgebildeter Zielscheibe und einem Pfeil im Zentrum
Source: utb