Zum Hauptinhalt springen

Online-Glossare

Man kennt Glossare als Teil umfangreicherer wissenschaftlicher Publikationen, in denen die verwendete Terminologie geklärt und Begriffe definiert werden müssen. Diese „Wörterbücher” können aber auch Bestandteil von Wissensportalen, Webseiten und virtuellen Kursen im Internet sein. Im E-Learning finden sie eine erweiterte Verwendung und können zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden.

So bieten Online-Glossare als Nachschlagewerke in kurzer Form eine Übersicht über zentrale Begriffe und Aussagen eines Themen- oder Fachgebietes an. Wie z. B. Zusammenfassungen oder Exkurse sind Glossare eine Form unterstützender Zusatztexte, welche die in unterschiedlichen Lehr-Lern-Szenarien bereitgestellten grundlegenden Materialien ergänzen. Mögliche Einsatzszenarien für Online-Glossare sind etwa der Annotierte Bücher-Report, das Personenverzeichnis, das FAQ, das Glossar für Sprachklassen und die Linksammlung (Quelle: Moodle Community Forum).

Als eigenständiges Lehrmaterial eingesetzt, eignen sich Glossare zur Bereitstellung, Erarbeitung und Sicherung von Grundwissen. Sie tragen zur Erweiterung des fachlichen Wortschatzes der Lernenden bei und ermöglichen die Organisation und Reduktion relevanter Inhalte. Sie können in hypertextueller Form aber auch zur Verknüpfung bestehenden Wissens mit neuen Inhalten genutzt werden.

Glossare können von Lehrenden erstellt und im o. g. Sinne den Lernenden angeboten werden. Je nach Lehr-Lern-Szenario sind jedoch auch mit der Gestaltung eines Glossars durch die Lernenden didaktische Potenziale verbunden. Die Arbeit Studierender an einem Glossar ermöglicht bzw. fördert:

  • die aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, bspw. im Zusammenhang mit der Vor- oder vertiefenden Nachbereitung der Veranstaltung,
  • die Fähigkeit, Informationen auszuwählen, zu reduzieren und darzustellen sowie
  • die Fähigkeit, konstruktive Rückmeldungen zu geben und Arbeitsergebnisse zu bewerten.

Dabei kann die Erstellung sowohl in Einzelarbeit als auch kooperativ oder kollaborativ auf dem Wege der Gruppenarbeit erfolgen.

Weiterlesen kann man in unserer How2-Reihe und in unserem Kompass-Blatt zum Thema: Online-Glossare. Wissensspeicher im Internet. Hier findet man verschiedene Einsatzvarianten und didaktische Anregungen sowie Hinweise auf technische Möglichkeiten.