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Hybride Lehrformate

Kompetenzorientiert lehren - bedarfsgerecht lernen - inklusiv denken

Hybride Lehrsituation
Foto: Freepik

Hybride Lehrkonzepte stellen eine gute Möglichkeit dar, um das Lernen aller Studierenden zu fördern. Etwa dann, wenn es um die Gestaltung diversitätsgerechter(er) Lehr-Lernsettings geht, die auch jenen Studierenden die Teilnahme und Teilhabe ermöglichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht immer in Präsenz an einer Veranstaltung teilnehmen können. Oder auch dann, wenn sie beispielsweise im Rahmen internationaler Lehrkooperationen Lehrveranstaltungen anbieten, in denen Ihre Studierenden mit Studierenden anderer Universitäten zusammenkommen, ohne dabei gänzlich in den Online-Raum zu wechseln. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht darüber, was man unter hybriden Lehrkonzepten versteht, was es bei der Umsetzung zu bedenken gilt, welche Lehr-Lernszenarien sich für die Praxis anbieten und welche Erfahrungen Lehrende mit dieser Form des Lehrens gemacht haben.



Begriffsverständnis und didaktische Vorüberlegungen

Begriffsverständnis

Didaktische Vorüberlegungen


Räumliche/Technische Ausstattung an der UP und Aufbaupläne

Räumliche/Technische Ausstattung an der UP

Aufbaupläne


Anlässe für hybride Lehre: Internationale Lehrkooperationen und diversitätsgerechte(re) Lehre

Internationale Lehrkooperationen

Diversitätsgerechte(re) Lehre

Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele

Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele

Handreichungen und weiterführende Literatur

Handreichungen

Weiterführende Literatur