Digitales Lernen (Hilfeseite für Studierende)
Um digitale Medien zur sinnvollen Begleitung von Lernprozessen zu nutzen, muss man sich weitere dazugehörige Kompetenzen wie selbstbestimmtes Arbeiten aneignen. Auf dieser Seite findet Ihr die wichtigsten Tipps und Hinweise, um Eure Lernprozesse mit digitalen Medien effektiv und interaktiv gestalten zu können.
Moodle für das Studium nutzen
1. Was ist der Unterschied zwischen PULS und Moodle?
PULS ist ein elektronischer Service für die Studienplanung und -organisation. Diese Online-Plattform ermöglicht es Ihnen, alle Lehrveranstaltungen der Universität Potsdam zu finden und zu belegen sowie sich für die im Semester anstehenden Prüfungen anzumelden. Auch hier können Sie Ihren persönlichen Stundenplan erstellen und Ihre Noten einsehen. Außerdem können Sie über PULS Ihre Studienbescheinigungen herunterladen.
Moodle ist eine interaktive Lernumgebung, wo sich virtuelle Kursräume zur Begleitung von Lehrveranstaltungen befinden. Lehrende können Ihre Moodle-Kursräume unterschiedlich gestalten, indem Sie Texte, Vorlesungsfolien oder Videos hochladen, verschiedene Aktivitäten wie Wikis oder Tests bereitstellen. Außerdem stellt Moodle zahlreiche Werkzeuge zur Organisation und Kommunikation (Foren, Chats, Kalender) zur Verfügung.
Während PULS vor allem für Verwaltungsangelegenheiten zuständig ist, bietet Moodle interaktive Online-Räume für einzelne Veranstaltungen an. Ob und wie Moodle in Lehrveranstaltungen eingesetzt wird, hängt von den jeweiligen Dozent*innen ab. Es ist ebenfalls möglich, Moodle-Kurse für unabhängige Projekte wie Arbeitsgruppen zu nutzen.
Video: Wie melde ich mich bei Moodle an?
Dieses Video zeigt, wie sich Studierende auf der Lernplattform Moodle der Universität Potsdam einloggen und Änderungen an ihrem Moodle-Account vornehmen können. Außerdem wird gezeigt, welche Plattformen und Dienste mit den Zugangsdaten des persönlichen zentralen Universitätsaccounts genutzt werden können.
Video: Wie bearbeite ich meine Moodle-Startseite?
Dieses Video zeigt, wie die persönliche Startseite (das Dashboard) in Moodle bearbeitet werden kann.
2. Wie finde ich meine Kurse in Moodle?
Nach der Anmeldung auf Moodle.UP befindet sich das Suchfeld für die Kurssuche oben in der Kopfzeile. Alternativ gehen Sie in der Navigationsleiste auf „Kurse / Kurse suchen“ und gelangen so zum Suchfeld. Für die Suche empfiehlt es sich nach dem Titel der Veranstaltung zu suchen, oft genügen einige Wörter daraus oder den Namen der Lehrenden zu verwenden. Achten Sie bei der Suche darauf, dass Sie den Kurs des aktuellen Semesters wählen.
3. Wie schreibe ich mich in einen Moodle-Kurs ein?
Die standardmäßige Methode ist die Selbsteinschreibung. Studierende finden über die Suche den entsprechenden Moodle-Kurs und können sich darin eintragen. Das funktioniert entweder mit einem vom Lehrenden festgelegten Einschreibeschlüssel oder die Einschreibung ist über einen gewissen Zeitraum ohne Schlüssel geöffnet. Den Schlüssel zur Einschreibung bekommen Sie vom Lehrenden oder er ist bei PULS hinterlegt.
Video: Wie finde ich Moodle-Kurse und schreibe mich ein?
Dieses Video zeigt, wie Studierende bei Moodle nach Kursen suchen, sich in einen Kurs einschreiben und von einem Kurs wieder abmelden können.
4. Wie kann ich ein Forum in Moodle abonnieren?
Die Forumseinstellungen kann jede*r Nutzer*in individuell anpassen. Über das Feld Einstellungen im Nutzermenü finden sich die Einstellungen im Bereich Nutzerkonto / Foren einstellen / Forum abonnieren. Je nach Menge der Forenbeiträge, die in der E-Mail-Zusammenfassung versendet werden, kann zwischen Vollständig (tägliche E-Mail mit allen Forumsbeiträgen), Einzeln (alle Forumsbeiträge einzeln als E-Mail) und Themen (tägliche E-Mail mit den Themen aller Forumsbeiträge) gewählt werden. Weitere Hinweise finden sich in der Moodle-Dokumentation.
Video: Wie aboniere ich ein Moodle-Forum?
Dieses Video zeigt, wie Studierende bei Moodle ein Forum abonnieren können und somit auch alle Forumsbeiträge als E-Mail erhalten.
Video: Wie kontaktiere ich Kursteilnehmer*innen bei Moodle?
Dieses Video zeigt, wie Studierende andere Teilnehmer*innen in ihrem Moodle-Kurs kontaktieren können sowie, wo sie die Langform ihrer Uni-Potsdam-E-Mail-Adresse finden.
Gruppenarbeit mit digitalen Tools
Terminfindung und Gruppen-Koordination
Ideen sammeln und darstellen
Dokumente und Präsentationen gemeinsam erstellen
Zoom und Webkonferenzen
Zoom ist ein Werkzeug, das die Durchführung von Videokonferenzen ermöglicht. Außerdem bietet der Dienst verschiedene weitere Funktionen, u. a. einen Chat, virtuellen Hintergrund, ein Umfragetool und Gruppenräume.
Die Universität Potsdam hat eine Campus-Lizenz für alle Studierenden und Beschäftigten angeschafft, für deren Inanspruchnahme bei der Registrierung die Langform-Email-Adresse der UP verwendet werden muss.
Weitere Informationen zu Zoom
Digitale Werkzeuge
Studierende der Universität Potsdam können folgende Software erhalten:
SPSS, Citavi, Anti-Viren-Software
Weitere Infos zu den Software-Campus-Lizenzen gibt es auf den Seiten des ZIM.
Lerninhalte erstellen, Projekte planen, Vokabeln lernen oder Abstimmungen online durchführen. Hier eine Auswahl an Werkzeugen, mit denen das Studium digital gestaltet werden kann.
Übersicht als interaktive Prezi-Präsentation oder Übersicht als PDF
+++ Die aufgelisteten Anwendungen unterliegen den Lizenzbedingungen der jeweiligen Anbieter. Die Reihenfolge der Nennung ist willkürlich. Prüfen Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise für Ihren Anwendungsfall! +++
Tipps fürs Home-Office
Elektronische Ressourcen der Bibliothek
Die Universitätsbibliothek Potsdam hat eine Vielzahl wissenschaftlicher E-Books sowie E-Journals und Datenbanken für alle Universitätsangehörigen abboniert. Zu finden sind die Online-Ressourcen in der Regel im Online-Katalog.
Zugriff auf lizenzpflichtige E-Books, E-Journals und Datenbanken besteht innerhalb des Campusnetzes der Universität Potsdam per WLAN oder außerhalb per VPN. Hinweise zur Konfiguration des VPN-Zugangs gibt es auf der Informationsseite des ZIM.
Handbuch Homeoffice@UP
Die Universität Potsdam bietet eine Vielzahl von Online-Diensten, welche bei der Arbeit von Zuhause aus unterstützen. Die meisten Dienste sind mit dem UP-Account frei über das Internet verfügbar, einige können mit Hilfe des VPN-Zugangs genutzt werden.
https://www.uni-potsdam.de/de/zim/beratung-hilfe/self-service/up-homeoffice
Weitere Links rund ums Studium
- Wissensspeicher: Fit für den digitalen Studienstart
Praktische Informationen, anregende Impulse und konkrete Übungen zu unterschiedlichen Themen rund ums digitale Studieren.