Literatur

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Literatur zum Thema „Studieneingangsphase“. In chronologischer Reihenfolge verweisen wir hier auf im Internet frei zugängliche wissenschaftliche Beiträge aus der Hochschulforschung, praktischen Handreichungen und Best-Practice-Berichten aus Hochschulen, die sich mit der Entwicklung, Strukturierung und Wirkungsweise von Maßnahmen für die Studieneingangsphase befassen. 

Unter den Beiträgen finden sich unter anderem Veröffentlichungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätskollegs. Falls Sie sich mit uns darüber austauschen wollen, freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!

Alles auf Anfang!
Quelle: Publikation

Alles auf Anfang!

Befunde und Perspektiven zum Studienanfang 

Schubarth, W. / Mauermeister, S. / Schulze-Reichelt, F. / Seidel, A. (Hrsg.): Alles auf Anfang! Befunde und Perspektiven zum Studieneingang. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 4, Universitätsverlag Potsdam, 2019. 

Link zum Text

Alles auf Anfang!
Quelle: Publikation
Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase
Quelle: Publikation

Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase

Ergebnisse und Anregungen für die Praxis

Bosse, E. / Mergner, J. / Wallis, M. / Jänsch, V. / Kunow, L.: Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase. Ergebnisse und Anregungen für die Praxis aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre im Projekt StuFHe, Hamburg 2019. 

Link zum Text

Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase
Quelle: Publikation
Die Studieneingangsphase im Umbruch
Quelle: Publikation

Die Studieneingangsphase im Umbruch

Anregungen aus den Hochschulen 

Key, O. / Hill, L.: Die Studieneingangsphase im Umbruch. Anregungen aus den Hochschulen, in: HRK (Hrsg.), Projekt nexus, 2018.

Link zum Text

Die Studieneingangsphase im Umbruch
Quelle: Publikation
Fachgutachten: Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase
Quelle: Publikation

Fachgutachten: Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase

Key, O. / Hill,, L. / von Stuckrad, T. / Hawemann, R. / Wallor, L.: Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase, in: HRK (Hrsg.), Projekt nexus, 2018.

Link zum Text

Fachgutachten: Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase
Quelle: Publikation
Studium nach Bologna
Quelle: Publikation

Studium nach Bologna

Befunde und Positionen 

Schubarth, W. / Mauermeister, S. / Seidel, A. (Hrsg.): Studium nach Bologna. Befunde und Positionen. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Band 3, Universitätsverlag Potsdam, 2017.

Link zum Text

Studium nach Bologna
Quelle: Publikation
Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Quelle: Publikation

Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase

Barnat, M. / Bosse, E. /Mergner, J.: Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung die Studieneingangsphase, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.12/Nr.3, 2017, S. 71-91.

Link zum Text

Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase
Quelle: Publikation
Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase
Quelle: Publikation

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase

Wendt, C. / Rathmann, A. / Pohlenz, P.: Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase, in: T. Brahm et al. (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016, S. 221-237. 

Link zum Text

Erwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase
Quelle: Publikation
Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang?
Quelle: Publikation

Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang?

Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase 

Mauermeister, S. / Zylla, B. / Wagner, L.: Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang? Das StuFo-Verbundprojekt zur Wirksamkeit der Studieneingangsphase, in: Qualität in der Wissenschaft - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 2/2015, S. 50-64.

Link zum Text

Wie gut sind die Konzepte zum Studieneingang?
Quelle: Publikation
Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft – neue Angebote und ihr Nutzen
Quelle: Publikation

Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft – neue Angebote und ihr Nutzen

Befunde des 12. Studierendensurveys an Universitäten und Fachhochschulen 

Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung (83), Arbeitsgruppe Hochschulforschung, Universität Konstanz, 2015.

Link zum Text

Studieneingangsphase und heterogene Studentenschaft – neue Angebote und ihr Nutzen
Quelle: Publikation
Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformationen und Online-Self-Assessments
Quelle: Publikation

Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformationen und Online-Self-Assessments

Hasenberg, S./Guttschick, K./Schmidt-Atzert, L./Stemmler, G./Kohlhaas, G./Schütz, M./Prüssner, M.: Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformation und Online-Self-Assessments, in: Zeitschrift für Hochschulforschung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 115-129.

Link zum Text

Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformationen und Online-Self-Assessments
Quelle: Publikation
Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung
Quelle: Publikation

Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung

Hasenberg, S./Schmidt-Atzert, L.: Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 36. Jg., 1/2014, S. 8-28.

Link zum Text

Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung
Quelle: Publikation
Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase
Quelle: Publikation

Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase

Bosse, E. / Trautwein, C.: Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 41-62.

Link zum Text

Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase
Quelle: Publikation
Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen
Quelle: Publikation

Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Bebermeier, S. / Nussbeck, F.: Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 83-100.

Link zum Text

Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen
Quelle: Publikation
Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule
Quelle: Publikation

Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule

Raue, C. / Schröder, C.: Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.9/Nr.5, 2014, S. 179-199. 

Link zum Text

Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule
Quelle: Publikation