Zum Hauptinhalt springen

Alternativen zur Präsenzlehre


Ausgewählte Praxisbeispiele

Screenshot Interview
Foto: v.o.l.n.u.r. D. Mackowiak, B. Klages, M. Heckmann & M. Wächter

In diesem Beitrag berichten Maria Heckmann und Dorothee Mackowiak aus dem Organisationsteam des International Summer Campus Office sowie Maya Wächter als eine der dortigen Lehrbeauftragten, wie sie ihr Kursangebot auch unter Pandemiebedingungen aufrechterhalten konnten. Ein Angebot, das außerhalb des regulären Lehrangebotes der UP liegt und dessen Motto überschrieben ist mit „Gelebte Interkulturalität: Studieren, Orientieren, Inspirieren“. Kann derartig Anspruchsvolles auch online funktionieren? Ja, zeigten die Erfahrungen bei der Umsetzung des International Summer Campus. Auch wenn Universität oder akademische Gemeinschaft nicht wie gewohnt auf dem Campus erlebbar ist, gibt es doch erstaunlich viele Ansatzpunkte mit digital vernetzten Medien einen lebendigen Austausch zu initiieren, um alle Beteiligten miteinander und voneinander lernen zu lassen.

Inhalte des Interviews:

  • Übersetzung des Curriculums in den digitalen Raum
  • Einfache (digitale) Mittel mit großem didaktischen Mehrwert
  • Mischung der Medien als langfristiger Zugang zur Kursgestaltung

Zum Podacast...(42:29) Viel Spaß beim Hören!

Screenshot Interview
Foto: v.o.l.n.u.r. D. Mackowiak, B. Klages, M. Heckmann & M. Wächter

Praxisbeispiel: das Mastery-Modell

In diesem Interview berichtet Anja Penssler-Beyer (Doktorandin und Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philosophischen Fakultät) von ihrem Einsatz der Inverted-Classroom-Methode „Mastery-Modell“. Dabei eignen sich die Studierenden Wissen selbstständig mit vorab zur Verfügung gestellten Materialien an und überprüfen das Gelernte (z.B. durch Quizfragen). Anschließend können die synchronen Sitzungen zur gemeinsamen Vertiefung und Diskussion der Inhalte genutzt werden. Neben dem Mastery-Modell spricht Frau Penssler-Beyer über ihre Erfahrungen und Tipps zum Einstieg in digitale Lehrmethoden. 

Zum Podcast...  (Dauer: 21:16)  Viel Spaß beim Hören!

Zum Weiterlesen:
QueLL-Projekt: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/ueber-das-zfq/drittmittelprojekte/zfqqualitaetspakt-lehre
Beratung durch die E-Learning Koordination in den Fakultäten: https://www.uni-potsdam.de/de/elis/beratung


Praxisbeispiel: eine Vorlesung digital umgesetzt

In einem Video-Interview berichtet Dr. Sylvi Rzepka (PostDoc Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), wie sie Vorlesung und Übung “Einführung in die Statistik” im Sommersemester 2020 online umgesetzt hat. Wie die Vorlesung strukturiert war, was die Studierenden zurück gemeldet haben und welche Hinweise für andere Kolleg*innen interessant sein können, darüber spricht sie im Interview. Ganz besonders schön ist, dass wir Einblick in den Moodle-Kurs von Frau Dr. Rzepka bekommen.


Eine Blockveranstaltung online umgesetzt – ein Erfahrungsbericht

Screenshot Interview
Foto: Susanne Gnädig, Marlen Schumann, Dr. Urška Grum

In einem Interview berichten Susanne Gnädig (Lehrstuhl für das Unterrichten von Englisch als Fremdsprache) und Dr. Urška Grum (Didaktik der Englischen Sprache) wie es Ihnen erging, als sie quasi über Nacht aus einer Präsenzveranstaltung eine Online-Lehrveranstaltung machen mussten. Es handelt sich um einen Kurs mit dem Titel „Planung und Gestaltung von Englisch-Unterricht“, der üblicherweise als Blockveranstaltung durchgeführt wird. Wie der wichtigste Aspekt des Kurses, das gemeinsame Arbeit an Inhalten, online umgesetzt werden konnte und was die Studierenden dazu zurück gemeldet haben, können Sie in einem Podcast nachhören.

Inhalte des Interviews:

  • Umsetzung kollaborativer Formate
  • Rückmeldungen und Anregungen der Studierenden
  • Tipps zur Organisation von Arbeitsphasen (Zeitrahmen, Formulierungen, Kriterien)

Zum Podcast...  (Dauer: 31:42)   Viel Spaß beim Hören!

Screenshot Interview
Foto: Susanne Gnädig, Marlen Schumann, Dr. Urška Grum