Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliche Publikationen

Monographien

  • Fletemeyer, T. (2021): Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen zur Beruflichen Orientierung, eine qualitative Studie an allgemeinbildenden Schulen, Wiesbaden: Springer Verlag.

Herausgeberschaften / Schulbücher / Autorenschaften

  • Auer, K./Fletemeyer, T./Friebel-Piechotta, S./Hermann-Glöckle, U./Kaps, S./Koch, M./Lembke, R./Mintner, N./Schneider, L./ von Walcke-Schuldt, J. (2023): Praxis Arbeitslehre für Hessen, Band 2 (7. bis 10. Klasse), Braunschweig: Westermann.
  • Knickrehm, B./Fletemeyer, T./Ertelt, B.-J. (Hg.) (2023): Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, Wiesbaden: Springer Verlag. Tagungsband der gleichnamigen Online-Fachtagung vom 09. – 10. September 2021.
  • Fletemeyer, T./Heinemann, A.M.B/Schröder, R./Tietjen, J. (Hg.) (2022): Berufliche Orientierung und pädagogische Verantwortung, Sonderausgabe der Zeitschrift für Ökonomische Bildung (ZfÖB), Dokumentation des gleichnamigen Online-Fachtags vom 19.07.2021.
  • Auer, K./Fletemeyer, T./Friebel-Piechotta, S./Herrmmann-Glöckle, U./Kaps, S./Koch, M./Lembke, R./Mintner, N./ Schmitt, C./ Walcke-Schuldt, J. (2022): Praxis Arbeitslehre für Hessen, Band 1 (5. Und 6. Klasse), Braunschweig: Westermann.
  • Kaminski, H. (Hg.), Eickelkamp, A./Fletemeyer, T./Lembke, R./Schneemann, O./Schröder, R./von Walcke-Schuldt, J. (2018): Praxis Berufs- und Studienorientierung, Sekundarstufe II, Arbeitsheft, Braunschweig: Westermann.
  • Kaminski, H. (Hg.), Eickelkamp, A./Fletemeyer, T./Lembke, R./Schneemann, O./Schröder, R./von Walcke-Schuldt, J. (2018): Praxis Berufs- und Studienorientierung, Sekundarstufe II, Lehrermaterialien – Lösungen und Kommentare, Braunschweig: Westermann.

Aufsätze in Sammelbänden

  • Stemmann, A./Fletemeyer, T. (2023): Corona-Krise – Problem oder Chance für die Berufliche Orientierung?, in: Knickrehm, B./Fletemeyer, T./Ertelt, B.-J. (Hg.): Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 201-216.
  • Fletemeyer, T./Knickrehm, B./Ertelt, B.-J. (2023): Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, in: Knickrehm, B./Fletemeyer, T./Ertelt, B.-J. (Hg.): Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, Wiesbaden: Springer Verlag, S. 1-9.
  • Fletemeyer, T./Friebel-Piechotta, S. (2022): Damit sie bleiben oder wiederkommen! Schulische Berufliche Orientierung als ein Ansatzpunkt zur Reduzierung des regionalen Fachkräftemangels, in: Goldschmidt, N./Rehm, M. (Hg.): Soziale Nachhaltigkeit in der Region, Wirtschafts- und sozialpolitische Perspektiven, Band 18 in der Reihe Marktwirtschaftliche Reformpolitik. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, S. 87-108.
  • Fletemeyer, T./Lembke, R. (2021): Berufliche Orientierung, in: Blaich, I./Egerer, J./Grüneberg T./Knickrehm, B./Liebchen, M./Lutz, L./Nachtigäller, U./Thiel, R. (Hg.): Handbuch Studienberatung, Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege (Band 1), Bielefeld: UTB, S. 50-57.
  • Betker, K./ Bieda, I./Fletemeyer, T./Friebel-Piechotta, S./Schröder, R. (2021): Selbstverantwortete Erwerbsarbeit in der Beruflichen Orientierung, eine Projektvorstellung, in: Weyland, U./Ziegler, B./Driesel-Lange, K./Kruse, A. (Hg.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 216-236.
  • Schröder, R./Lembke, R./Fletemeyer, T. (2020): Förderung von Lehramtsstudierenden in der Beratungs- und Diagnosekompetenz zur Unterstützung der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen, Konzept und Evaluationsergebnisse eines Studienmoduls, in: Driesel-Lange, K./ Weyland, U./ Ziegler, B. (Hg.): Berufsorientierung in Bewegung, Zeitschrift für Berufspädagogik Beihefte, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 203-219.
  • Fletemeyer, T./Friebel-Piechotta, S. (2019): Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforderungen, in: Schröder, R. (Hg.): Berufsorientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 143-161.
  • Schröder, R./Fletemeyer, T. (2019) Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bildungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte, in: Schröder, R. (Hg.): Berufsorientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-27.
  • Schröder, R./Lembke, R./Fletemeyer, T. (2018): Konzeptionelle Gestaltung der Berufs- und Studienorientierung in gymnasialen Schulformen. Eine qualitative Studie zur unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Realisierung, in: Wittmann, E./Frommberger, D./Ziegler, B. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 179-193.

Aufsätze in Fachzeitschriften

  • Henschel, J./Schröder, R./Fletemeyer, T. (2023): Appbasierte Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang, in: Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (Hg.) (2023). dvb forum 01/2023 – Inklusion, Bielefeld: wbv, S. 41-47.
  • Fletemeyer, T./ Friebel-Piechotta, S./Steier-Fahldieck, J. (2022): Beruflich (un)orientiert!? – Zum Berufswahlstatus von Jugendlichen in der gymnasialen Oberstufe, eine One-Shot Study an gymnasialen Schulformen in Bremen, in: Zeitschrift für Ökonomische Bildung, Sonderausgabe „BOGyO“, S. 23-42.
  • Fletemeyer, T./Schröder, R./ Hoheisel, M. (2022): „Es ist ja gar kein Unterricht dafür da.“, eine Interviewstudie mit (gymnasialen) Lehrpersonen zu den Themen Unterricht, Kooperationen und Ressourcen im Rahmen der Beruflichen Orientierung, in: Zeitschrift für Ökonomische Bildung, Sonderausgabe „BOGyO“, S. 43-72.
  • Fletemeyer, T. (2022): Von der Schwierigkeit, eine Balance zu finden – die (Un-) Vereinbarkeit von Arbeit und anderen Lebensbereichen, in: Unterricht Wirtschaft und Politik (02/2022), Hannover: Friedrich Verlag, S. 38-46.
  • Fletemeyer, T./Lembke, R. (2022) Berufliche Orientierung als Teil des schulischen Curriculums, Zwischen institutionellen Vorgaben und schulischer Realität, Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (Hg.) (2022). dvb forum 01/2022 - Berufliche Orientierung. Teil 2. Bielefeld: wbv, S. 57-63.
  • Stemann, A./Fletemeyer, T. (2021): Bildungs(un)gerechtigkeit im Kontext der Corona-Krise – Welchen Beitrag kann ökonomische Bildung zur Teilhabe leisten?, in: Unterricht Wirtschaft und Politik (04/2021). Hannover: Friedrich Verlag, S. 45-47.
  • Betker, K./Fletemeyer, T. (2021): Muss es denn immer (nur) Superstar sein? Zur beruflichen und strukturellen Berufsvielalt in der Musikbranche, in: Unterricht Wirtschaft und Politik (04/2021). Hannover: Friedrich Verlag, S. 33-40.
  • Schröder, R. Faulborn, B./Fletemeyer, T. (2019): Unterrichtlich integrierte Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung in der gymnasialen Oberstufe: Schülerbefragung zur wahrgenommenen Effektivität, Evaluation eines Modellversuchs in der gymnasialen Oberstufe, in: Zeitschrift für Ökonomische Bildung, Heft 8, Jahrgang 2019, S. 27-59.
  • Lutze, S./Fletemeyer, T. (2018): Deine Zukunft im Chefsessel?!, Existenzgründung als mögliche berufliche Option, in: Unterricht Wirtschaft und Politik (04/2018). Hannover: Friedrich Verlag, S. 12-19.