Auszeichnung GATWU Praxislernort 2023
Foto: Isabelle Penning
Das Konzept wurde 2023 bereits als Praxislernort durch die GATWU.eV. ausgezeichnet.

Mach-WAT – Ein inklusives Lehr-Lernlabor im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik

Lehr-Lernlabore haben eine bedeutende Rolle für Studierende, Schüler und Lehrkräfte und Wissenschaftler:innen, da sie als außerschulische und praxisorientierte Lernorte das Erproben und Erforschen von innovativen Lehr-Lernsettings ermöglichen. An der Universität Potsdam soll durch das Team der Professur „Didaktik der ökonomisch-technischen Bildung im inklusiven Kontext, kognitive Entwicklung (Sek I)“ ein fachspezifisches Lehr-Lernlabor aufgebaut und betrieben werden, dass insbesondere eine inklusive technische Bildung fokussiert. Dieses soll auf mehrere Ebenen wirken:

• Tätigkeitsfeldorientierung für angehende Lehrkräfte

Sowohl im Masterstudiengang Förderpädagogik Geistige Entwicklung als auch im Masterstudiengang Wirtschaft-Arbeit-Technik wurden in den Modulordnungen projektorientierte Seminare verankert. Fachübergreifend können Studierende der Förderpädagogik und des Faches Wirtschaft-Arbeit-Technik fachdidaktisch begleitet Lehr-Lernkonzepte entwickeln, erproben und evaluieren. Sie wenden somit ihr

fachwissenschaftliches und ihr fachdidaktisches Wissen in praktischen Unterrichtseinheiten an und erwerben zusätzlich Kompetenzen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen.

• Wissenstransfer in die schulische Praxis

Die teilnehmenden Lehrkräfte profitieren von den Angeboten des Lehr-Lernlabors. Sie erleben „live“ moderne fachdidaktische Konzeptionen mit und haben darüber hinaus die Möglichkeit an spezifischen Lehrkräfteweiterbildungsangeboten für Lehrkräfte teilzunehmen (die zweimal jährlich stattfinden)

• Praxisangewandte Forschung und Infrastruktur

Technische Fachräume, die den Bedürfnissen einer inklusiven Lerngruppe gerecht werden, sind bislang in Deutschland kaum verbreitet. Bei der Einrichtung des geplanten Lehr-Lernlabores wird dies jedoch konsequent berücksichtigt. So wird auf eine barrierefreie Gestaltung geachtet und auch die Ausstattung ist so ausgelegt, dass stets Alternativen mit verschiedenen Anforderungsniveaus bestehen. So werden beispielsweise bei einzelnen Fertigungstechniken verschiedene Werkzeuge mit unterschiedlichen motorischen Anforderungen sowie Hilfsmittel angeboten. Diese Infrastruktur schafft Bedingungen um inklusive Forschungsvorhaben umzusetzen und die hierfür notwendigen Drittmittel einzuwerben

• Technische Bildung praxisnah für alle

Im Lehr-Lernlabor haben Schüler:innen mit und ohne Förderschwerpunkt die Möglichkeit technische Bildung zu erleben. Darüber hinaus versteht sich das Lehr-Lernlabor Mach WAT als offene Werkstatt. Hier können WAT-Lehramtsstudierende ihre fachspezifischen Kompetenzen im Rahmen offener Werkstattzeiten weiter entwickeln. Aber auch weitere Universitätsangehörige sind eingeladen bei spezifischen Aktions-Workshops (mind. 2x jährlich) Technik und technische Bildung zu erleben, zu diskutieren und zu bewerten .

Auszeichnung GATWU Praxislernort 2023
Foto: Isabelle Penning