Zum Hauptinhalt springen

Florian Rünger: „Schwarze Löcher und Galaxien – Wo sind all die Sterne?“

Nachts funkeln unzählige Sterne am Himmel. Doch wie viele sind es wirklich? Am Tage überstrahlt unsere Sonne alles andere, aber wie hell ist sie im Vergleich mit anderen Sternen? Wer nachts gern in den Sternenhimmel blickt oder schon einmal durch ein Teleskop geschaut hat, dem stellen sich viele Fragen: Wie weit reicht unsere Galaxie? Haben wir im Weltall Nachbarn? Aber vor allem: Welche Geheimnisse liegen noch verborgen in den Tiefen des Nachthimmels? In der Vorlesung wollen wir gemeinsam darüber nachdenken und natürlich auch einige Antworten finden. Dabei helfen uns Aufnahmen von großen Teleskopen auf der Erde und im Weltraum. Sie führen uns von der Erde zu den nächsten Sternen bis weit hinaus in unsere und andere Galaxien.

Mitschnitt der Hybrid-Vorlesung vom 29. September 2023