Potsdamer Tag der Wissenschaften 2026 | Programmbeitrag
Am 09. Mai 2026 wird der nächste Potsdamer Tag der Wissenschaften stattfinden. Diesmal wird die Universität Potsdam mit dem Campus Am Neuen Palais Gastgeberin der Veranstaltung sein. Von 13 bis 19 Uhr haben wissenschaftlich interessierte Gäste Gelegenheit, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen aus Potsdam und Brandenburg kennenzulernen. Der Eintritt ist weiterhin frei.
Die Veranstaltung ist eine Initiative aller im Verein proWissen Potsdam organisierten Wissenschaftseinrichtungen und der Landeshauptstadt.
Wir wollen diesen Tag nutzen, um möglichst alle sieben Fakultäten sowie Forschungsschwerpunkte und -bereiche der Universität zu präsentieren. Sie können sich bspw. mit Vorträgen, (Mitmach-)Experimenten und Infoständen beteiligen. Wenn Sie Ideen für weitere Formate haben, sprechen Sie uns gern an und wir schauen was möglich ist.
Am Campus Am Neuen Palais stehen ausreichend Räume in unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Sollte sich Ihr Programmpunkt eher für den Outdoor-Bereich eigenen, wäre aber auch das Forschungscamp eine Option.
Wie geht es weiter?
Sie melden Ihren Programmpunkt mit den üblichen Angaben auf dieser Seite an. Deadline ist der 29. Januar 2026. Wir geben die Programmbeiträge dann auf der PTDW Seite ein. Ein Login bzw. die Einrichtung eines Accounts auf der PTDW Seite ist für Sie nicht notwendig.
Folgende Dinge sind noch zu beachten:
- Der PTDW geht von 13-19 Uhr. Infostände und Zelte sind über den gesamten Veranstaltungszeitraum zu besetzen.
- Falls Sie mehrere Programmpunkte planen, bspw. einen Infostand und Vortrag, melden Sie diese bitte separat an.
- Falls Sie mehrere Programmpunkte in einem Zelt im Forschungscamp planen, geben Sie dies bei der Anmeldung unbedingt mit an.
- Die Beschreibungstexte werden von uns redaktionell geprüft. Wir behalten uns Änderungen vor. Sollte eine Anpassung des Titels notwendig sein, halten wir mit Ihnen natürlich Rücksprache.
- Vom Projektmanagement wurde vorgegeben, dass Vorträge erst ab 14 Uhr starten. Sie müssen immer zur vollen Stunde beginnen und sollten inkl. eines Q&A oder einer potenziellen Diskussionsrunde ca. 45 Minuten dauern. Die letzten Vorträge starten 18 Uhr. Da die beliebtesten Zeiten 14 und 15 Uhr sind, sind diese Zeitslots schnell ausgebucht. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihren Vortrag auch später halten könnten. Dann können wir den Gästen den ganzen Tag ein informatives Vortragsprogramm anbieten.
Für Rückfragen können Sie sich an Juliane Thiem (Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) unter juliane.thiemuuni-potsdampde oder 0331/977-1556 wenden.
Mit freundlichem Gruß
Das Organisationsteam