Udo Dannemann
Curriculum Vitae
Udo Dannemann arbeitet seit März 2019 am Lehrstuhl für Politische Bildung. Nach dem Referendariat an einem Berliner Gymnasium arbeitete er als Lehrer an der Deutschen Schule Lissabon und in Berlin. Zuvor studierte er an der Universität Oldenburg und an der Universität Bremen, an der er sein Studium mit einem Master of Education in den Fächern Politik und Mathematik abschloss.
Im Rahmen seiner Dissertation forscht Herr Dannemann zur sozialwissenschaftlichen Bildung in der Schulpraxis und untersucht anhand des Professionsbewusstseins von (Politik-)Lehrer*innen:
- wie gesellschaftliche Herausforderungen und Krisen als soziale Erfahrung und Gegenstand im Raum Schule von (Berufsschul-)Lehrer*innen wahrgenommen, bewertet und vermittelt werden.
- auf welche individuellen und gesellschaftlichen Vorstellungen und Überzeugungen diese Bewertung und Vermittlung gründen.
- wie diese Vorstellungen genutzt werden können, um eine sozialwissenschaftliche Bildung in der Praxis zu implementieren?
Kontakt
Campus Griebnitzsee
Komplex III, Haus 1, Zimmer 142
Sprechzeiten
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Lehrtätigkeit
- Lehrveranstaltungen im Studiengang Lehramt für Politische Bildung
- Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)
Forschungsschwerpunkte
- Krisen und antidemokratische Positionen und Einstellungen als Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Bildung
- Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung
- Fachdidaktische Professionsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung
Publikationen
Dannemann, Udo (2024): Antidemokratische Positionen und Einstellungen in Schulen. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/544538/antidemokratische-positionen-und-einstellungen-in-schulen/ (Zugriff: 26.03.24).
Dannemann, Udo (2023): Vorstellungen von Lehrer*innen im Fokus – Antidemokratische Positionen und Einstellungen als zentrale Herausforderung im Schulalltag? in: Bechtel, Theresa/Firsova, Elizaveta/Schrader, Arne/Vajen, Bastian/Wolf, Christoph (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, 165 - 185.
Dannemann, Udo/ Girnus, Luisa (2023): Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftliche Bildung? in: Oberle, Monika/Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt/M: Wochenschau, 53 – 61.
Dannemann, Udo/Angermann, Eric (2023): Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen. Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg, in: Hameister, Ilka Maria / Oeftering, Tonio / Schulte-Wörmann, Nikolaj (Hrsg.): Angegriffene Demokratie(n). Perspektiven der Politischen Bildung. Frankfurt/M: Wochenschau, 77 – 91.
Barp, Francesca/Dannemann, Udo (2023): Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule – Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg, in: Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/M: Wochenschau, 186 - 199.
Dannemann, Udo (2022): Krisenvorstellungen – Einschätzungen und Überzeugungen von Lehrer/-innen zu den Herausforderungen unserer Gesellschaft, in: zdg 02/2022, 77 – 99 (double blind reviewed).
Kampe, Heike (2022): EINE FRAGE DER HALTUNG - Wie reagiert man auf antisemitische Äußerungen im Unterricht oder Rassismus unter Schülern? Ein Modellprojekt gibt Antworten, in: PORTAL WISSEN 01/2022, 10 – 15. (Interview mit Udo Dannemann zum Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg).
Dannemann, Udo/Girnus, Luisa (2021): Genderreflektierte sozialwissenschaftliche Bildung, in: POLITIK UNTERRICHTEN 02/2021, 33 - 46.
Dannemann, Udo (2021): Neoliberale Subjektivierung verstehen – Der gegenwärtige homo oeconomicus im Kontext der sozioökonomischen Bildung, in: Fridrich, Christian/Hagedorn, Udo/Hedtke, Reinhold/Mittnik, Philipp/Tafner, Georg (Hrsg.) Wirtschaft, Gesellschaft und Politik - Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer, 241-262 (double blind reviewed).
Vorträge
2023
November 2023
„Krisenauswirkungen auf den Raum Schule? – Antidemokratische Tendenzen im Fokus“. Vortrag auf dem Fachtag Change Hurts: Krisen und Herausforderungen in der Ausbildung und Arbeitswelt vom Projekt Sozialkompetenz für die Arbeitswelt gemeinsam bewältigen (NDC) in Dresden.
Pressemitteilung: www.netzwerk-courage.de/change-hurts-helfen-sie-mit-dass-der-wandel-nicht-wehtut-rueckblick-auf-den-5-ska-fachtag/
September 2023
"Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg -
Antidemokratische Positionen und Einstellungen als große Herausforderung für Lehrkräfte im Schulalltag“.
Vortrag in der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Juni 2023
Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero)-sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Universität Hildesheim
Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule - Auf die Haltung des pädagogischen Personals kommt es an
Vortrag beim Fachgespräch „Demokratiefeindliche Tendenzen und extremistische Einstellungen an Brandenburger Schulen begegnen“ in Cottbus
April 2023
Gleichheits- und Ungleichheitsverhältnisse politischer Bildung
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Bamberg, gemeinsam mit Luisa Girnus
Meine Krise, deine Krise – unsere Krise(n)? – Zukunftswerkstatt zum Thema Energiegewinnung und –verteilung
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Bamberg, gemeinsam mit Friedemann Gürtler
März 2023
Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg: Alltag Berufsschule - Antidemokratische Positionen und Einstellungen als Herausforderung für Lehrkräfte
Vortrag bei den Hochschultagen 2023 an der Universität Bamberg, gemeinsam mit Francesca Barp
2022
November 2022
Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg
Vortrag auf der KMK-Zusammenkunft der Länderreferentinnen und -referenten für Extremismusprävention
Oktober 2022
Meine Krise, deine Krise, unsere Krisen.
Vortrag auf der Tagung Neues ökonomisches Denken in der sozio-ökonomischen Lehrer*innenbildung
Juli 2022
„Dirty Capitalism“ – Ein intersektionales Analysekonzept für die Politische Bildung?
Vortrag auf der Tagung Why focus on gender? der GPJE-AG Politische Bildung und Gender
Juni 2022
Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule – das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen“ in Brandenburg?
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, gemeinsam mit Francesca Barp
April/Mai 2022
Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule - Auf die Haltung des pädagogischen Personals kommt es an.
Vortrag auf der Regionalkonferenz zum Umgang mit antidemokratischen und populistischen Tendenzen in Brandenburg
2021
November 2021
„Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ - Ein Modellprojekt für die Stärkung der Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrer*innen im Umgang mit antidemokratischen Schüler*innenpositionen.
Vortrag auf der Fachtagung der bpb - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen – Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg.
Vortrag auf der DVPB-Herbsttagung an der Universität Jena
Juni 2021
Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die politische Bildung?
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, gemeinsam mit Luisa Girnus
Februar 2021
Sozialwissenschaftliche Bildung in Zeiten der Krise – Antidemokratische Positionen als zentrale gesellschaftliche Herausforderung.
Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE Diskriminierungskritische Politische Bildung.
Januar 2021
„Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ - Das Modellprojekt als Versuch, die Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrer*innen im Schulalltag gegenüber antidemokratischen Schüler*innenpositionen in Zeiten der Krise zu stärken
Vortrag innerhalb der Ringvorlesung an der Universität Potsdam „Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus für Schule, Uni, Beruf und Alltag. Erfahrungen aus Forschung und Praxis“
2020
Februar 2020
Neoliberale Subjektbildung – Der gegenwärtige homo oeconomicus im Kontext der sozioökonomischen Bildung
Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GS*ÖBW) in Wien
Veranstaltungen
Dezember 2022
Buchvorstellung: Politische Bildung in reaktionären Zeiten – Plädoyer für eine standhafte Schule mit Rico Behrens und Stefan Breuer.
Organisation und Moderation an der Universität Potsdam Griebnitzsee
Siehe auch: Dannemann, Udo/Behrens, Rico/Breuer, Stefan (2021): Politische Bildung in reaktionären Zeiten – Plädoyer für eine standhafte Schule, in: Polis 1/2023, 28.
Mai 2021
30 hoch 3 - 30 Jahre DVPB-Landesverband Brandenburg, 30 Jahre Politische Bildung, 30 Jahre Demokratie als Herausforderung.
Organisation und Moderation einer Podiumsdiskussion an der Universität Potsdam Griebnitzsee
Siehe auch: Dannemann, Udo/Girnus, Luisa (2021): 30 hoch 3 – 30 Jahre DVPB-Landesverband
Brandenburg, 30 Jahre Politische Bildung, 30 Jahre Demokratie als Herausforderung, in: Polis 3/2021, 28.
Oktober 2019
"Der Osten wählt anders"? - Wer wen gewählt hat und warum.
Organisation und Moderation einer Podiumsdiskussion an der Universität Potsdam Griebnitzsee
Siehe auch: Dannemann, Udo (2019): „Der Osten wählt anders“? – Wer wen
gewählt hat und warum, in: Polis 4/2019, 28-29.
Workshops
Februar 2024
„Mit der diskursiven Abrüstung „Haltung zeigen“ – Ursachen von antidemokratischen Positionen sichtbar machen“.
Workshop auf dem Fachtag „Rechte Ideologien in Schule und Hochschule begegnen“ an der Phillips-Universität Marburg
November 2023
Meine Krise, deine Krise, unsere Krise(n)? – Krisen mithilfe der Zukunftswerkstatt (be) greifen.
Workshop auf dem Fachtag Change Hurts: Krisen und Herausforderungen in der Ausbildung und Arbeitswelt vom Projekt Sozialkompetenz für die Arbeitswelt gemeinsam bewältigen (NDC) in Dresden.
Drittmittelprojekte
2021 – 2023:
Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg
2024 – 2025:
Programm „Starke Lehrer – starke Schüler“. Begleitung der Transferphase und wissenschaftliche Evaluation der Fachstelle zu antidemokratischen Tendenzen an Schulen
Aktueller Pressespiegel zu den Projekten
Anbei eine Auswahl von Medienbeiträgen zumAbschluss der Modellprojektphase und zur Einrichtung der Fachstelle:
RBB24: "Das Extremste war die Verabschiedung mit dem Hitlergruß"
Tagesschau: Wie Lehrkräfte fit gegen Extremismus werden
Radioeins: Was tun gegen Extremismus an Schulen?
Tagesspiegel: Extremismus an Brandenburger Schulen
Interviewbei Brandenburg aktuell
Kritische Einbettung:
Die in mehreren Medienbeiträgen verwendete Formulierung des "Extremismus" sehen wir als Projektteam kritisch, da sie auf die wissenschaftlich stark umstrittene Extremismustheorie verweist (vgl. diesen Beitragder Bundeszentrale für Politische Bildung). Wir lehnen den Extremismus-Begriff daher ab und sprechen von antidemokratischen Positionen und Einstellungen.