uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Udo Dannemann

Curriculum Vitae

Kontakt

 

Campus Griebnitzsee
Komplex III, Haus 1, Zimmer 142

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Udo Dannemann arbeitet seit März 2019 am Lehrstuhl für Politische Bildung. Nach dem Referendariat an einem Berliner Gymnasium, arbeitete er als Lehrer an der Deutschen Schule Lissabon und in Berlin. Zuvor studierte er an der Universität Oldenburg und an der Universität Bremen, an der er sein Studium mit einem Master of Education in den Fächern Politik und Mathematik abschloss.

Im Rahmen seiner Dissertation forscht Herr Dannemann zur ökonomischen und politischen Bildung in der Schulpraxis. Ausgehend von Ansätzen der kritischen politischen Bildung untersucht er anhand des Professionsbewusstseins von Politiklehrer_innen, wie ökonomische Inhalte vermittelt werden und auf welche gesellschaftlichen Voraussetzungen dieses Bewusstsein gründet.

 

 

Kontakt

 

Campus Griebnitzsee
Komplex III, Haus 1, Zimmer 142

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Lehrtätigkeit

  • Lehrveranstaltungen im Bereich Politische Bildung
  • Betreuung und Beratung zum Fachanteil Politische Bildung im Praxissemster