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Dr. Mirko Niehoff

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Curriculum Vitae

Mirko Niehoff ist seit April 2020 Postdoc an der Arbeitsstelle Didaktik der politischen Bildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zuvor hat er in der jahrelang in der außerschulischen politischen Bildungsarbeit in verantwortlicher Position gearbeitet. Zwischen 2010 und 2016 war Mirko Niehoff Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politische Bildung an der Freien Universität Berlin und hat dort zu sozialen Deutungsmustern zum Nahostkonflikt und politische Bildung promoviert. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind: Politische Bildung, Offenheit und Ungewissheit; Transformative politische Bildung; Wege zum politischen Urteil; Antisemitismus- und rassismuskritische politische Bildung sowie Politische Theorie und politische Bildung. Am Lehrstuhl politische Bildung der Universität Potsdam hat er im Sommersemester 2023 einen Lehrauftrag für die Veranstaltung "Einführung in die VWL für Lehramtsstudierende: Perspektiven nachhaltiger Entwicklung" inne.

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Publikationen

Aufsätze und Beiträge in Sammelbände (Auswahl):

  • Niehoff, Mirko (2023): Über Gewalt und Zärtlichkeit. Eine Kritik des Gebrauchs theoretischer Begriffe - am Beispiel des politischen Urteils. In: Zeitschrift der Didaktik der Gesellschaftswissenschaft zdg, 1/2023. Themenschwerpunkt: Theorie.
  • Niehoff, Mirko (2023): Das Unfassbare als normative Grundlage politischer Bildung. In: Baader, Meike/ Kempa, Karolina/ Freytag, Tatjana (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation. Transdiziplinäre Perspektiven. Wiesbaden.
  • Niehoff, Mirko (2022): Prävention von extremistischen Einstellungen. In: Sander, Wolfgang/ Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, 5. vollst. überarb. Aufl., Frankfurt/M, S. 356-364.
  • Niehoff, Mirko (2021) im Gespräch mit Elizaveta Firsova: Politische Bildung und das Unbehagen mit Ambiguität und Pluralität. Medienpakete zur Förderung von Professionskompetenzen – Das Projekt TWIND. In: Politik Unterrichten 2/2021. Hannover, S. 66-71. Titel der Ausgabe: „Soziale Ungleichheit. Perspektiven der politischen Bildung“
  • Niehoff, Mirko (2021): Rezension von: Benz, Wolfgang (Hrsg.): Streitfall Antisemitismus. Anspruch auf Deutungsmacht und politische Interessen. Berlin 2020. Metropol Verlag. 328 S., In: Politikum 1/2021. Frankfurt am Main. Titel der Ausgabe: „Künstliche Intelligenz“
  • Niehoff, Mirko (2019): Antisemitismus. In: Achour, Sabine et al. (Hrsg.): Wörterbuch Politikdidaktik. Schwalbach/Ts.
  • Niehoff, Mirko (2019): Antisemitismus als Denkkonzept und Deutungsangebot. In: KIgA e.V. (Hrsg.): Eine Jubiläumsschrift zu 15 Jahre KIgA e.V. Berlin.
  • Niehoff, Mirko/ Nolte, Amina (2019): Widerspruchstoleranz in der politischen Bildung. In: KIgA e.V. (Hrsg.): Eine Jubiläumsschrift zu 15 Jahre KIgA e.V. Berlin.
  • Niehoff, Mirko (2017): „Politische Bildung ist wichtig!“ Statements für die politische Bildung. In: Achour, Sabine/ Gill, Thomas (Hrsg.): Was politische Bildung alles sein kann…Einführung in die politische Bildung. Schwalbach/Ts.
  • Niehoff, Mirko (2014): Soziale Deutungsmuster als relevante Kategorie im Kontext einer politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Massing, Peter/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts.
  • Niehoff, Mirko (2013): Versprechen gegen Versprechen – Islamismusprävention durch die politische Bildung in der Demokratie. In: Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Berlin, S. 76-94.
  • Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (2013): ZusammenDenken. Elf Thesen zur Islamismusprävention an Schulen. In: Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Berlin, S. 32-41.
  • Niehoff, Mirko/ Üstün, Emine (2011): Ausgangsbedingungen einer Pädagogik im globalisierten Klassenzimmer, in: Dies. (Hrsg.): Das globalisierte Klassenzimmer - Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. Band 6 der Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“. Immenhausen, S. 9-30.
  • Niehoff, Mirko (2010): Handlungsbedingungen einer Pädagogik gegen Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer. In: Stender, Wolfram; Follert, Guido & Özdogan, Mihri (Hrsg.): Konstellationen des Antisemitismus. Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis. Wiesbaden, S. 243-264.
  • Massing, Peter/ Niehoff, Mirko (2010): Einstellungen und Reaktionen von Lehrer/-innen im Politikunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund. In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen. Bonn, S. 82-95.
  • Niehoff, Mirko (2009): Der aktuelle Antisemitismus als pädagogische Herausforderung: Bedingungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen Anti-Antisemitismusarbeit in der Schule: In: Scharathow, Wiebke & Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.
  • Georg, Karoline; Niehoff, Mirko & Demirel, Aycan (2009): Multiperspektivische Bildungsarbeit. In: Georgi, Viola B. & Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Edition Körber-Stiftung: Hamburg.

Monographien und Herausgeberschaften:

  • Niehoff, Mirko (2017): Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt. Schwalbach/Ts.
  • Niehoff, Mirko (Hrsg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2016.
  • Massing, Peter/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts. 2014.
  • Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Berlin 2013.
  • Niehoff, Mirko/ Üstün, Emine (Hrsg.): Das globalisierte Klassenzimmer - Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. Band 6 der Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“. Immenhausen 2011.
  • Niehoff, Mirko/ Wegler, Patrick/ Krahn, Anja (Hrsg.): Recht in Gesellschaft und Staat. Basisheft der Sekundarstufe I. Wochenschau Verlag 2010: Schwalbach/Ts